Kaufberatung W211 / C219 M113E55, mit Internetlinks

  • fetten Dank erstmal.

    Dylans

    Super. Steht (angeblich) auch in Bielefeld .. ist ja nun nicht sooo weit weg...

    Habe ich mir mal gemerkt...

    StarshipRider

    Boaaaa.... der hat mit ohne SHD :bounce::bounce::bounce::bounce:

    Unglaublich.

    Da wurde auch schon einiges repariert.....( neben den kleinen Dingen aber auch das Getriebe =O)

    Ist zwat Laufleistungsmäßig etwas über dem was ich suche... hat auch zu viele Vorbesitzer...Vmax offen....aaaaber

    * komplette Historie

    * durchrepariert

    * die Farbe ist einer meiner Favoriten... mal nicht das Silbergrau

    Frage --> die Keylessgo Griffe ( habe ich schon öfter gelesen), d.h. es funktioniert einfach nicht, aber die FB ist davon nicht betroffen, ja?

    Frage --> was wäre ein vernünftiger Kurs für diesen CLS?

  • Frage --> die Keylessgo Griffe ( habe ich schon öfter gelesen), d.h. es funktioniert einfach nicht, aber die FB ist davon nicht betroffen, ja?

    Frage --> was wäre ein vernünftiger Kurs für diesen CLS?

    Das weiß ich leider nicht, scheinbar nur die Griffe betroffen.

    DAS gilt es heraus zu finden in dem man dem Eigentümer mit seiner eigenen Preisvorstellung konfrontiert und sich optimalerweise in der Mitte trifft. ;)

    Ich sehe das so, potenzielle Verkäufer wollen für gepflegte Autos keinen Ramschpreis vom Händler und verkaufen eher selber. Autos mit etwas mehr Wartungsstau gibt man gern beim Händler ab. Der sieht erstmal nur seine Marge und verkauft den fast immer so weiter, selbst HU wird meist erst bei Kauf hingewürgt in der eigenen Werkstatt, sicher niemals bei Tüv oder Dekra direkt.

    Wenn es Probleme gibt, lässt man es meistens drauf ankommen, spielt auf Zeit oder ähnliches, oft genug erlebt. Selbst Garantie würde ich mich auch nicht verlassen wollen und selbst die kostet im Schnitt 500€. Die zahlt natürlich Du über deinen Kaufpreis beim Händler.

    Letzendlich geht es immer nur um eins, dein Geld.

  • Moin Michael,

    ich drücke Dir die Daumen für die Suche und hoffe, Du findest einen Guten!

    Ich finde ja, man kann auch ruhig nach einem Auto mit mehr km suchen... Da ist dann meist schon einiges durchrepariert, die Geschichte muss natürlich passen und idealerweise gibt es einen Hefter voller Rechnungen.

    Die Autos unter 100k km in 15 Jahren müssen ja 2.- oder 3. PKW gewesen sein, wie kommt man sonst auf so wenige km und ob das immer so gut ist?

    Ich bin 1,79 und hatte in meinem CLS nie das Gefühl, dass er mir "zu eng" ist aber 7 cm Unterschied machen ja auch was aus.

    Ist der nach oben wirklich so knapp?

    Frage --> die Keylessgo Griffe ( habe ich schon öfter gelesen), d.h. es funktioniert einfach nicht, aber die FB ist davon nicht betroffen, ja?

    Ja, die Zentralverriegelung per Schlüssel/Fernbedienung funktioniert trotzdem. Die Keyless-go Türgriffe sind eine echte Krankheit bei dem Modell. Ich hatte bei meinem alten CLS 500 alle mal durchgewechselt (war damals Junge Sterne Garantie, das geht sonst richtig ins Geld). Man kann die aber wohl auch reparieren, gibt hier m.E. einen Thread dazu.

    Noch ein Tip - die Fensterheber beim CLS sind auch eine typische Schwäche. V.a. bei hohen Temerpaturen quietschen die Dinger und kündigen dann den mglw. baldigen Tod der Seilzüge an. Kann man mit Fetten ein wenig verzögern, gibt auch dazu einige Anleitungen zum Selberwechseln, ist bei MB auch teuer.

    Die Besonderheiten des 55er Kompressors kennst Du ja sicher schon. Hier ist insbesondere bei der Probefahrt auf eine funktionierende NTK-Pumpe zu achten (findest Du auch genug dazu, Leistungsverlust beim Beschleunigen, typischerweise auf der Autobahn > 200 geht ihm dann die Puste aus, manchmal auch schon viel eher).

    Geräusche von den Spannern/Umlenkrollen/Riemenscheiben.

    Was fällt mir noch so ein.... Airmatic (Relais des Kompressors gewechselt?)....Parktronicsensoren gehen häufiger mal kaputt.

    Motor/Getriebelager schon gewechselt? Achsen/Gelenke?

    Viel Spaß bei der Suche und viel Glück

    Frank

  • Moin Frank,

    erstmal danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

    Kopffreiheit: bin in einem CLS350 Probegesessen mit SHD. Sitz ganz unten, Lehne in Normalstellung. Habe genau einen Finger Luft nach oben. Das ist zwenig. Bodenwellen udgl dürfen da nicht kommen.

    Und bei dieser Autoklasse ist meine Erwartungshaltung entsprechend.

    Ich gehe ja schon den Kompromis ein, vor jeder Ampel Yoga zu praktizieren :S ... da ist meine Grenze auch erreicht. Hatte mal einen schönen Alfa Spider, da habe ich sowas auch in Kauf genommen...

    Keyless go. Passt, dann bin ich beruhigt. Wobei ich lieber etwas mit Buchalterausstattung hätte... da ist der AMG bzw der W211 wohl das falsche Fahrzeug 8)

    FH passt, die würde ich entsprechend fetten, ggf tauschen.

    Das Airmaticrelais, wo sitzt es denn?


    Je mehr ich mich nun hier so einlese ... erklimmt sich das Gefühl das diese Fahrzeugklasse evtl nichts für mich ist 8o. Sehe ich auch in meinem anderen Thread bzgl Wartung SL. Auch bei Verkaufsanzeigen sind Fzg oft durchrepariert, und das bei weniger als 90tkm :pfeif:

    Ggf sollte ich doch in Richtung R129 schauen.

    Meine Erwartungshaltung an einen Premiumhersteller ist neben einem Premium in Bezug auf Fahrkomfort / Fahreigenschaften / Sicherheit auch Zuverlässigkeit.

    Bzgl Zuverlässigkeit differenziere ich serhr wohl zwischen Wartungs und Reparaturarbeiten.

    --> Erhöhte Wartung ist entsprechend der Fahrzeugklasse in Relation zu sehen.

    --> Reparaturarbeiten erwarte ich jedoch keine ( bei Laufleistungen unter 180tkm).

    Ich fahre nun schon viele versch. Fahrzeuge.. und reichlich km... und auch bei alten Fzg habe ich Erfahrungen. Zb 1978er 450SLC, 1976 Dodge Ramcharger, 1980 Alfa Spider (u.v.a.)... bis auf Verschleissteile und einem def. Klimakompressor war nix. Nicht mal bei meinem ollen Ford Taurus der 560tkm auf der Uhr hatte.... da hat sich aufgrund Fehlbenutzung der Getriebesimmerring verabschiedet. Wobei in den USA auch deutlich gemütlicher gefahren wird, außer Beschleunigungsorgien gibt es keine Dauerbelastung, Motoren drehen bei 1600...1800 Umin... ist dann auch entsprechend wenig Belastung auf Lager und Achsen. Trotzdem sind diese entsprechend Dimensioniert.

    Mal sehen, ggf orientiere ich mich an einem AMG mit sehr geringer Laufleistung ( wie der M156, weniger Drehmoment, wenig km in Deutschland), oder an einen M113 R129.. von einem Renter.

    So, heute schaue ich diesen an:

    E55 AMG

    Dieser CLS M159 (Anfangspost) hat schon geantwortet. Bei dieser Laufleistung sollte der Verschleiss quasi nicht vorhanden sein. Einmal durchwarten und er sollte mir viele Jahre gute Dienste erwesien.


    Diese R129 habe ich noch als Plan B im Kopf ( Plan C ist ja noch die dunkle Seite...)

    R129 #1

    R129 #2

    Meine anderen 3 Fahrzeuge erste Seite... hat noch keiner geantwortet.

    Der dunkelgraue mit ohne SHD ist noch in Anfrage....8)

    Halte euch auf dem Laufendem :thumbup::zigi:

  • Je mehr ich mich nun hier so einlese ... erklimmt sich das Gefühl das diese Fahrzeugklasse evtl nichts für mich ist 8o. Sehe ich auch in meinem anderen Thread bzgl Wartung SL. Auch bei Verkaufsanzeigen sind Fzg oft durchrepariert, und das bei weniger als 90tkm :pfeif:

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

    W211 / W219 sind vom Aufbau her eigentlich, bis auf wenige Unterschiede, identisch ... egal ob nun AMG oder nicht-AMG. Ersatzteilpreise sind extrem erschwinglich und so revidiert man die Vorderachse z.b. für einen mittleren 3-Stelligen Betrag komplett inkl. aller Gelenke. Sowas hält halt um die 150-200tkm und muss dann gemacht werden, da ists egal was für ein Fahrzeug.

    Wenn dich der Preis stört, ist der R129 nicht das richtige Fahrzeug für dich... Beim SL zahlt man sieht jeher Massiv Aufpreis bei den Ersatzteilen... da ist es bald egal was, sobald es SL-spezifisch ist, wirds teuer. Gibt nicht ohne Grund Schlachtbetriebe die sich nur darauf spezialisiert haben SL zu schlachten.

    grüße, Fabian

  • Das Airmaticrelais, wo sitzt es denn?

    Mal schnell von mercedes-forum.com ausgeborgt. Die Nr. 1 ist das Relais - fahrerseitig hinter dem SAM direkt das letzte Teil.

    Kostet etwa 15 Euro und sollte die Nummer A0009828023 haben:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Und was Deine Bedenken bzgl. C219/W211 betrifft, denke ich, dass Fabian da das Wichtigste zu geschrieben hat. Ich kann leider an meinen Autos nicht so viel selbst schrauben aber alles in allem ist das ein problemloses Fahrzeug, wenn ich die letzten Jahre zurück schaue. Ich hätte keinerlei Bedenken, mir wieder einen CLS oder einen W211 zu holen.

    Insgeheim habe ich immer mal nach einem CLS 55 AMG IWC Edition geschaut aber die Dinger sind so selten und meist unerschwinglich oder in den USA oder der Schweiz, dass das leider nix draus geworden ist. Ich finde die Farbkombinationen total super, das KI auch schöner und ich habe auch eine "Uhrenmacke" und darum wäre das nochmal was..... ;)

    Grüße

    Frank

  • IWC Edition hatte die schöneren Zeiger im KI, sonst war das KI relativ gleich zum 63er KI. :love::thumbup: War der Grund, wieso ich ein 63er KI bei mir eingepflanzt habe.

  • mit Plan B und C meinst da bist besser beraten ich bezweifle das wenn du mit dem Kopf Platzprobleme hast beim cls das du die beim sl auch haben wirst

    Ml oder G Klasse die sind doch schon groß wäre das nichts für dich

    Gruß

  • kaype

    was mir, zumindest bei der Summe des bis jetzt gelesenen, relativ viel repariert wird. Tauschgetriebe... Gelenke.. Achsen bei Laufleistungen weit unter 100k.

    Bei Japanimporten soll man diese Teile auch immer tauschen.... das hat mich eben überrascht, weil diese Aussagen einfach flächendecken sind.

    Wartungsteile lasse ich hier mal außen vor, das darf gerne was kosten, da lasse ich es mich auc nicht lumpen, bin eher Wartungsfanatiker :thumbup:

    Für mich stand Daimler immer als zuverlässiges KM-Monster. Zumindest noch bis zum W124 (abgesehen vom Rost).

    Kann sich natürlich im Zuge der Technologiekomplexität in den letzten 20 Jahren geändert haben.... selbst Toyota schwächelt ja seit einigen Jahren ;(

    Danke für den Hinweis bei SL R129. Frage ist nun.. sind diese tendenziell (mit geringer Laufleistung) auch so reparaturintensiv? Ja, sind älter, aber ist auch weniger dran.

    Zumindest galt diese Logik bis in die 80er Jahre....

    FK65

    Geil...die richtige Uhr hätte ich ja schon....

    Danke für die Relaisinfo...


    @Alle Frage, Schaltwippen Lenkrad.

    Klick mich, E55 mit Schaltwippen

    Klick mich, E55 ohne Schaltwippen

    Sind die Schaltwippen ein Extra...nachträglich Gerüstet.....oder Modelljahrabhängig.

    Im Netz habe ich nix gefunden......:dntknw:

    Danke derweil :zigi:

    Michael

  • min Plan B und C meinst da bist besser beraten ich bezweifle das wenn du mit dem Kopf Platzprobleme hast beim cls das du die beim sl auch haben wirst

    Ml oder G Klasse die sind doch schon groß wäre das nichts für dich

    Gruß

    Hi,

    also, wenn der CLS ohne Schiebedach nix ist, habe ich ja die E-Klasse :love: und die passt auf jeden Fall bzgl Kopffreiheit. Probesitzen habe ich ja schon hinter mir.

    CLS mit SHD geht nicht.... E mit SHD geht

    R129 habe ich noch nicht ausprobiert.

    BMW E63 geht, ca 2 Finger Luft nach oben.

    Geländewagen hätte was, dann bin ich jedoch beim Jeep Grand Cherokee mit Quadra Drive II ( einziges mit 3 Sperren, neben der G)

  • Danke.

    Der schwarze E55 in Nürtingen ist eh schon so günstig... da habe ich schon jetzt fast schlechtes Gewissen.

    Generell finde ich den schon zu günstig, wenn ich den Marktspiegel so vergleiche.

    Bin jedoch gerade in der Gegend, da lohnt sich das trotzdem :)

  • Hm das mit der Sitzposition verstehe ich nun überhaupt nicht. Vor allem wenn man dann über einen r129 nachdenkt. Ich bin knapp unter 1.90 unter doch stämmig. Ich sitze im CLS und w211 perfekt. Genauso im r230 oder auch im r171.

    Dagegen hab ich im r129 ein riesen Problem. Die Sitzverteilung reicht nicht komplett aus, um die Lehne in der richtigen für mich bequemer Position zu halten. Und mein Problem ist der lange Oberkörper. Ich sitze gerne und nah am Lenkrad. Ich kann die Aussagen nicht nachvollziehen.

    Dazu kommt noch das was Kaype dir vermitteln möchte. An Fahrzeugen mit Leistung ist immer etwas dran. Ohne ordentlich Verschleiß ist die Leistung nicht auf die Straße zu bekommen..... Und grade deshalb ist es utopisch zu glauben, dass man erstmal Ruhe hat, da eine umfassende Historie vorhanden ist.

    Eine Historie ist geil bei einer Pagode oder Älteren. Aber sonst sagt die nichts über Qualität aus und zum Thema KM sag ich besser nichts....

    Ich persönlich würde nur 2 w211 kaufen. Den vom Mark aus D. Weil da schon geile Änderungen wie kein Scheiß Airmatik und vom Hakan ordentlich repariert wurde. Dann den der Kaype letztens verkauft hatte. Da waren hier alle Dinge umfangreich dokumentiert die repariert wurden.

  • Danke.

    Der schwarze E55 in Nürtingen ist eh schon so günstig... da habe ich schon jetzt fast schlechtes Gewissen.

    Generell finde ich den schon zu günstig, wenn ich den Marktspiegel so vergleiche.

    Bin jedoch gerade in der Gegend, da lohnt sich das trotzdem :)

    bei Autokauf wenn es ums Geld geht kenne ich sowas nicht?

    Gruß

  • @Alle Frage, Schaltwippen Lenkrad.

    Klick mich, E55 mit Schaltwippen

    Klick mich, E55 ohne Schaltwippen

    Sind die Schaltwippen ein Extra...nachträglich Gerüstet.....oder Modelljahrabhängig.

    Im Netz habe ich nix gefunden......:dntknw:

    Das 1. is gebastelt. Der E55 hatte immer nur Knöpfe hinten am Lenkrad. Ab Modeljahr 2005 lässt sich das 1:1 gegen das E63/CLS63/SL63 (das eh 100x geiler ist) tauschen, bis Modeljahr 2005 muss das Mantelrohr modul mit umgebaut und etwas codiert werden. Lässt sich aber umbauen, dann aber bitte NICHT wie der erste auf dem Bild. DAS Lenkrad gab es NIE mit Wippen, und das siehst auch sehr deutlich das die Wippen da montiert sind wo sonst die Knöpfe sind, sprich VIEL(!) zu weit außen sind. Da kriegst Fingerkrebs.

    Das ist der von mir damals verkauft S211 E55, auch mit dem SL63 Lenkrad, der Käufer ist nach wie vor Happy mit dem Hobel und auch stiller Mitleser hier, ich persönlich würde den jedem Wagen mit 120tkm und Checkheft vorziehen: S211 E55

    Und das hier ist der der ihn abgelöst hat: S211 E55 Sorgenkind ... der neue im Zirkel

    Grade der 2. Thread lohnt sich für dich eventuell mal zu lesen ... :)

    grüße, Fabian

  • jr666

    das mit der Sitzposition ist leider eben so. Zw CLS und E sind 2 Fingerbreit unterschied. Beim CLS 1 .. beim E 3 Finger.

    Den R129 habe ich noch nicht probegesessen, das kommt erst noch.

    Somit ist der CLS mit SHD definitiv zu knapp. Daher habe ich einen Termin für den grauen CLS angefragt, der hat eben kein SHD

    Welche beiden W211 meinst? Mark aus D und Hakan... bin neu im Forum... sind die inseriert?

  • Das 1. is gebastelt. Der E55 hatte immer nur Knöpfe hinten am Lenkrad. Ab Modeljahr 2005 lässt sich das 1:1 gegen das E63/CLS63/SL63 (das eh 100x geiler ist) tauschen, bis Modeljahr 2005 muss das Mantelrohr modul mit umgebaut und etwas codiert werden. Lässt sich aber umbauen, dann aber bitte NICHT wie der erste auf dem Bild. DAS Lenkrad gab es NIE mit Wippen, und das siehst auch sehr deutlich das die Wippen da montiert sind wo sonst die Knöpfe sind, sprich VIEL(!) zu weit außen sind. Da kriegst Fingerkrebs.

    Das ist der von mir damals verkauft S211 E55, auch mit dem SL63 Lenkrad, der Käufer ist nach wie vor Happy mit dem Hobel und auch stiller Mitleser hier, ich persönlich würde den jedem Wagen mit 120tkm und Checkheft vorziehen: S211 E55

    Und das hier ist der der ihn abgelöst hat: S211 E55 Sorgenkind ... der neue im Zirkel

    Grade der 2. Thread lohnt sich für dich eventuell mal zu lesen ... :)

    grüße, Fabian

    boaaaaa... Du hast eine ausgeprägte Muße :streichel:

    Für mich ist das nix.... ich schraube gerne an meinen Moppeds.... Auto muss bis auf Wartung zuverlässigst laufen :dance:

  • Dieser CLS M159 (Anfangspost) hat schon geantwortet. Bei dieser Laufleistung sollte der Verschleiss quasi nicht vorhanden sein. Einmal durchwarten und er sollte mir viele Jahre gute Dienste erwesien.

    Das ist auf jeden Fall ein Importfahrzeug. Und wenn ich auf den Bildern die Lackabplatzungen auf der Frontschürze sehe, genauso wie die Gebrauchsspuren an den Sitzen,

    sollte man die Laufleistung auf jeden Fall im Auge haben.

    Und bei dem E55 mit Schaden am Schiebedach gibt es wohl aktuell einen Rückruf bezüglich einer nicht zuverlässigen Klebeverbindung.
    Könnte sein, dass du dadurch zu einer Instandsetzung gezwungen bist.

    edit:

    Sicher ist zu bedenken wie viel Leistung und Belastung auf die Bauteile so eines Fahrzeuges gehen können.

    Da ist der Verschleiß immer höher als bei einem 122 PS Diesel Taxi Aggregat