Beiträge von Michael_1972

    Werkstatt Sömez, Hakan, richtig?

    Ja wie cool, ist ja gleich um die Ecke 8)


    Ich schiesse mich nun langsam in das Thema ein.

    Mir gefällt der CLS besser, spricht mich auf meiner emotionellen Seite an.

    Daher werde ich mich auf den CLS mit ohne SHD konzentrieren.

    Fabian hat schon einen validen Punkt, das ich bei der Auswahl noch zu unfokusiert war.


    8)

    Hi,


    ich poste den Link morgen.... ist der Graue CLS jm 20.990 Euro... in der Beschreibung...OHNE WARTUNGSSTAU...


    Kann mir gut vorstellen, das der sehr nette und junge Verkäufer, gerne etwas vom seinen 14k€ wieder raus haben möchte.

    Sehe ich anders, da es sich um Reparaturen bzw Verschleissteile handelt. Damit ist das Fahrzeug in seiner normalen Wartung...


    Währen es hochwertige Tuningteile, Felgen oder Nachrüstungen.... abgesehen von den Mopf RL.... eine Diskussiom wert.


    Er möchte mit dem Preis nicht runter.

    Preis ist relativ ok.... aber mit den beiden dicken Posten die bald kommen... und der unrunde Lauf im Getriebe... ist mir das einfach zu viel...

    Hi Chris,


    ja, ich sehe Wartungskosten auch nicht als "invest".

    Das man Teile, generalüberholt, gebraucht, nachbau auch günstiger bekommt, da sind wir uns einig.

    Er hat nunmal für die Lima knappe 700€ incl Mwst abgedrückt und die Rechnung mit eingeheftet.

    Arbeitsleistung in diesem Fall war seine eigene.

    Die Pumpe für den Sitz lag bei knapp 300 zzgl Mwst, den Preis habe ich noch im Kopf.... und Bremsbeläge für etwa 220 zzgl Mwst

    Einige Arbeiten hat er selber gemacht, einige in der Daimlerwerkstatt....einige in der freien Werkstatt


    !!! Kats !!!

    gerade eingefallen, Kat l&r getauscht gegen 200Zeller. Die alten waren tw dicht.

    Genau..... das war eine Tuningwerkstatt, an die Rechnung hab ich mich auch jetzt erinnert.....


    Da der Ordner, Ringordner, gefüllt war.. bin ich nicht jede Einztelrechnung durchgegangen. Habe in Summe ca 1 1/2 Stunden dort verbracht, mit hin und Rückfahrt immerhin 4 1/2 Stunden.

    Rechnungen habe ich auf Plausibilität geprüft ( Namen, Daten, Fzg Nummern,...).

    Es waren ja nicht "nur" seine Rechnungen, sondern auch die gesammelten Werke der beiden Vorbestitzer 8)

    Auch alte TÜV und Serviceberichte.



    Wegen den 500Ps, habe ich ihn auch gefragt, der Wagen ist Serie, er hat aber die Leistung auf 500 gesetzt damit er mehr Suchtreffer landet.

    ^^ bei mir ist der Schuss nach hinten losgegangen, grenze ich bei meinen Suchagenten die Leistung auf 476 und 476 ein.....

    Der Verkäufer war auf jeden Fall absolut offen...und hat viel erzählt.... Unfall...lacken..... Teiletausch...



    FK65

    danke für den Zuspruch.

    Das SBC und Airmatic mal defekt wird, ist für mich genauso in Ordnung wie ein Stahlfahrwerk, AGA, Bremsen.

    Wenn ein komplexes Drucksystem 15 Jahre als ist und 125tkm auf dem Buckel hat...rechne ich zeitnah mit einem Defekt.

    Bei den Lincolns die ich hatte.... waren die Struts etwa bei 160tkm fällig.... weis man vorher... und dann ist es auch keine Überraschung.

    Bleibt er aus...bzw verzögert er sich...umso besser. Aber ich sehe es nicht als negativ.

    Negativ würde ich sehen, wenn es regelmäßig defekt wird. Das ist ein Unterschied.

    Bei einem Fahrzeug welches in diesen Geschwindigkeiten bewegt wird...wechlse ich auch mal Teile die ihre Verschleissgrenze noch nicht erreicht haben, bzw offensichtlich defekt sind 8)

    ZB warte ich bei Bremsflüssigkeit auch nicht bis der Siedepunkt auf 160C abfällt.... ich spüle ein Automatikgetriebe auch wenn es der Hersteller nicht vorschreibt...oder tausche das Differentialöl...

    Alles gut.


    Batterie leer... naja, zumindest stand der Wagen einige Zeit..und war nicht am Boden

    Der unrunder Lauf sind die Motorlager und sind einfach Kleinigkeit bei dem Auto.

    Wenn Rest passt, und ihr euch einigen könnt, warum nicht?

    Aber 21k ist natürlich schon ordentlich.

    Hallo Sergej,

    also die Motorlager?

    Ich hatte schon Angst es könnte etwas mit der Automatik sein.


    Wenn ich die Motorlager in einer Werkstatt tausche lasse... übern Daumen..... 4h..5h Arbeit plus Teile? D.h. etwa....700-900€?



    Also, vom Preis geht nichts.

    Gegen wir mal von einem Satz SR aus, Batterie, Motorlager (das muss ja).

    Rücklage SBC (ver 1.0) und Airmatic mit 3500€ ( ich würde die nächsten 24Mo damit rechnen, ist optional, jedoch leichtsinnig zu denken das hier nix kommt)

    Komme ich auf 21k + 2,5k + Rücklage 3,5k auf 27k€ (23,5k€ ohne Rücklage) für einen schönen CLS Bj 2005.



    VG

    Michael

    Moin in die Runde,


    das war der Wagen:

    CLS ohne SHD


    Was alles genau gemacht wurde, kann ich mich jetzt nicht 100% erinnern, die dicksten Brocken waren laut Rechnung:

    * Bremsen komplett VA

    * Lima

    * Rollen & Riemen

    * Steuergeräte

    * Mopf Rückleuchten

    * 2 x Service ( je ca 1300/1400€)

    * 1 Satz WR incl geb. Felgen

    [Edit]

    * Pumpe für Dyn Sitz

    [Edit end]

    dann waren da noch ein paar Kleinigkeiten.


    Getriebe und andere Arbeiten waren vom Vorbesitzer(n), diese Rechnungen waren auch ca in dieser Größenordnung, wobei das Getriebe ca 6000 ausgemacht hat.


    VG

    Michael

    Hi,


    ich poste den Link morgen.... ist der Graue CLS jm 20.990 Euro... in der Beschreibung...OHNE WARTUNGSSTAU...


    Kann mir gut vorstellen, das der sehr nette und junge Verkäufer, gerne etwas vom seinen 14k€ wieder raus haben möchte.

    Sehe ich anders, da es sich um Reparaturen bzw Verschleissteile handelt. Damit ist das Fahrzeug in seiner normalen Wartung...


    Währen es hochwertige Tuningteile, Felgen oder Nachrüstungen.... abgesehen von den Mopf RL.... eine Diskussiom wert.


    Er möchte mit dem Preis nicht runter.

    Preis ist relativ ok.... aber mit den beiden dicken Posten die bald kommen... und der unrunde Lauf im Getriebe... ist mir das einfach zu viel...

    So Leute bin zurück von der Besichtigung.


    CLS, schönes Auto.

    Freundlicher, offener Kontakt, jetziger Besitzer hat den Wagen seit 2018. Er ist der 3., also 2 Vorbesitzer.

    Alle Rechnungen, TÜV Berichte, somit alles nachvollziehbar.

    Zustand vom Wagen, leicht besser als das Alter vermuten lässt, nicht mehr frisch, ist ja auch EZ 2005. Würde ihm eine solide 2 geben. Passt.

    Bremszangen sahen aus wie neu, Achsen und Unterboden quasi Rostfrei. Der E55 vor 2 Tagen hatte deutlich mehr Patina.... Dieser CLS hatte saubere Naben, hat augenscheinlich kein Salz gesehen

    Batterie war leider leer, neue angehängt, zumindest konnte ich dann alle Funktionen prüfen.

    Neue WR, Felgen leicht vermackelt

    SR auf org. 19" Felgen mit gut+ Zustand, Reifen sind runter

    Frischer Service am Wagen

    Hat jetzt 123tkm runter, Getriebe wurde mit 75tkm getauscht ( ruckelndes Runterschalten, Schaltzeiten zu lang), alles nach Mercedes Werkstatt Rechnung Dokumentiert

    Neue Lima

    Neue Pumpe Sitz

    Bremsen VA

    Div. Schläuche

    2 Steuergeräte

    Beifahrertür und Kotflügel hatten einen stumpfen Bums, wurde beilackiert, nicht die ganze Seite, daher Lackunterschied. Verkäufer war sehr transparent.

    Umlenkrollen mit Riemen, frisch getauscht

    Rücklichter auf MOPF umgerüstet

    Innenausstattung sehr gepflegt, keine Kratzer oder Abnutzungen/Abwetzungen.

    Sauberes Kockpit, Kunststoffe alle Intakt, nichts verzogen oder verfärbt.


    Noch original sind SBC und Luftbalge/Federbeine


    Kopffreiheit ist vorhanden. Habe nachgemessen, wenn Sitz ganz unten (unkomfortabel da auch Schenkelauflage zu tief) habe ich ca 55mm Luft nach oben, wenn ich meine Haare nicht zusammendrücke ca 35mm. Das erklärt warum ich mit den SHD nicht klarkommen werde.

    Leider ist auch die Scheibenkante recht tief.. ich muss nochmal in mich gehen ob ich den CLS auch besitzen möchte. Gefällt mir, weckt Emotionen ... wirkt trotz allem recht gedungen im Kopfbereich.


    Farbe, dieses Grau.... der Hammer.

    Keine Steinschläge an der Haube.


    Da die SBC noch original ist und die Luftbalge/Federbeine nun schon 15 Jahre 125tkm benutzt sind... rechne ich hier etwas Sicherheit bzgl Austausch ein.

    Scheinwerfer schön klar.

    Er möchte 21k€, in anbetracht der eher warscheinlichen obige Zusatzkosten ist mir das etwas zu viel. Müsste erstmal 4 SR kaufen, Batterie.


    --> Frage.......

    Der Motor startete ... lief sauber an, keine mech Geräusche, kein Klackern, ging fast sofort in einen rel. ruhigen Leerlauf.

    Dreht man den Motor im Stand auf 1300....1400 Umin lauft etwas aus dem Mittelkanal/Getriebebereich merklich unrund. Ist schwer zu beschreiben, am Ehesten... wenn bei einem Handschalter die Kupplung drückst und gedrückt hältst und das Ausdrücklager ist defekt.....

    Leerlauf top.... aber diese Unwucht ist mehr als deutlich....

    Passt das ... oder liegt da was im Argen? ... ja... Glaskugel.... aber evtl ist meine Beschreibung absolut deutlich... kann ja sein.


    Also, zusammanfassend, CLS mit SHD ist raus. CLS ohne SHD passt. Bin mir jetzt jedoch nicht schlüssig wegen der recht tiefen Dachkante.

    Ich hatte mal ein Cabrio, da hatte ich immer den Fensterahmen im Augenfeld... das hatte mich auf Zeit doch eher genervt.....


    Viele Grüße,

    Michael

    Hätte ich auch vermutet. Aus diesem Grund hatte ich die Sitzproben ja in einem CLS350 gemacht, leider waren keine AMG in meiner Nähe.

    Vorab im Netzt eingelesen, es gibt genügend Berichte über Sitzhöhenprobleme bei Menschen größer 180cm.

    Manche bauen die Stize um.... manche ändern die Sitzposition.. manche haben eine niedrige Sensibiltät diesbezüglich.

    Sitzumbau ist immer noch eine Option, habe ich schon bei 2 Fahrzeugen gemacht... ab zum Sattler damit.

    Möchte ich hier jedoch umgehen... und einfach dieses sinnfreie SHD weglassen, benutze es onehin nie. ;)


    Also, mit etwas Glück sitze ich Do in einem seltenen CLS ohne SHD :top:

    Hallo Beast.Mtr


    hmmm.... es kann 2x ein defekter Sitz gewesen sein?

    Sind die Sitze ggf unterschiedlich?

    Probegesessen bin ich jeweils in CLS350 vor Mopf. Waren 2 verschiedene Baujahre.

    Im E63 war es deutlich entspannter.

    E Klasse sowieso top.

    Sitz runtergefahren bis stop.

    Haare sind angestanden ... 1 Finger Luft...ca 15mm.


    Ggf sind die AMG anders.......bzgl der Sitzposition?

    Servus Fabian,


    wir reden immer noch aneinander vorbei.

    SBC ist mir bekannt.

    Umlenkrolle wird generell (wir Ausgleichswelle beim 272) bis '0886611 abgeraten. Daran halte ich mich ;)

    Ich hatte geschrieben...wenn aufgeladen dann Kompressor, nicht wenn AMG dann Kompressor... zumindest finde ich die von Dir zitierte Stelle nicht :dntknw:


    Es liegt in der Natur der Sache... das eine Kaufberatung eben eine solche ist. Das habe ich hinreichend erklärt, auch das ich nicht einen E500 suche, sondern die AMG derivate, davon gibt es eben 4.

    Du misst ja auch keinen roten Faden erkennen.. in dem Fall auch keinen grünen, schlisslich sind 8& der Dt. männlichen Bevölkerung mehr oder minder rot-grün schwach.


    Komm, soooo schwer ist das doch nicht ;)


    W212 4.7 Biturbo ... cool... genau den möchte der jetzige Besitzer des Nürtinger E55 kaufen :thumbup:

    Ich möchte jedoch keinen Turbo... denn... wenn aufgeladen dann Kompressor 8)

    Sodale,


    wie versprochen, gerade von der Besichtigung zurück.

    Wagen steht in Nürtingen.

    Besitzer ist ein Autofan, sehr nett und lang geplaudert


    Zum Wagen, guter Allgemeinzustand, gebraucht eben, nicht verbraucht.

    SBC ist gemacht worden

    Bremsschläuche hinten

    Getriebe getauscht

    Reifen quasi neu

    Panoramadach, ohne Funktion

    Dt. Fahrzeug

    6 Vorbesitzer

    Scheckheft, bis auf Getrieberechnung keine weiteren Unterlagen

    Schwarz / Schwarz

    Service frisch gemacht

    125tkm runter

    Felgen 19" AMG

    Alufraß

    Lenkrad oben rissig

    Sichtkontrolle Unterboden (ohne Bühne) zeigte keine Korrosion

    Nicht geruchsneutral im Innenraum

    15.300€


    Werde weiter schauen, möchte gerne deutlich weniger Gebrauchsspuren 8)

    Warte derzeit auf Rückmeldung zum CLS ohne SHD.

    Mit etwas Glück werde ich den Do besichtigen, dann auch sehen ob ich Platz drin hab, sonst ist der leider keine Option. :dntknw:

    Jo... genau so.

    Alternde Gummiteile kenne ich zur genüge. Sind dann keine Achsteile...


    So... ich fahre mal nach Nürtingen den E55 anschauen. 8)

    Servus,

    öhm.. verstehe das nicht....

    E500 mit 273 hatte ich doch geschrieben, Umlenkrad.

    Beim SBC hatte ich mich auf Vormopf mit M113 bezogen.

    Und 213 war die Serie von der ich mich verabschiedet hatte...wegen DE und Turbo


    Gleube wir reden gerade aneinander vorbei....


    W211 und wenig reparieren, hatte ich doch geschrieben. Es gibt jedoch viele Leute die mir hier erklären das ein 100.000E Auto viel Reparaturen benötigt.


    Wegen Italienern und Franzosen, ja genau, deshalb hatte ich es ja geschrieben. Ausser einem def. Bosch Limaregler hatte ich mit denen keine Probleme. Bremsen, Abgasanlage, Batterien, Öl, Filter, Kerzen, Leuchtmittel.. Wartung eben. Eine def. Scheibe wegen Steinschlag lasse ich mal aussen vor und eine vorsorglich getauschte DK auch.


    Wenn ich mir die Motoraufhängungen, Achsen, Getriebe, Lader, Umlenkrollen die mir hier aufgelistet werden .. und mir erklärt wird das es "normal" ist... bin ich eben verwundert. Nicht mehr... nicht weniger. :zigi:

    Hi Marco,


    das mit den Fahrzeugen, die kaufe ich weniger wegen Technik sondern emotionell.

    Bin grundlegend kein Daimlerfan. Das Fahrzeugdesign spricht mich, bis auf wenige Ausnahmen, nicht an. Mag diesbezüglich lieber Italiener, Franzosen und Britten.

    Da kommt eben der CLS in's Spiel, der mal "etwas anders ist" und genau meine Saiten anschlägt.

    Bzw mein Findungswerdegang, /8, alte S Klasse W116, die sprechen mich auch an, sind jedoch was Korrosion angeht schwierig. Suchte gut gepflegte aus 1...2 Hand.

    Der R129 kommt in das Spiel.. Oldtimer und etwas überschaubarere Technik. In Kombination sollte es ein zuverlässiges Auto sein. Da ich grössere Coupes bevorzuge ( hatte auch einige Zeit einen schönen C107) ist der R129 mit Hardtop so nah dran wie möglich. Der R230 fällt wegen mangelnder Kopffreiheit raus...hätte mir gut gefallen. Der CL ist mir zu vollgeladen. C Klasse zu klein, CE ist nach dem Probesitzen auch rausgefallen.

    Aus der Ecke W213 komme ich eigentlich her ( s. auch sep. Vorstellungsthread), möchte jedoch kein zweites Fahrzeug mit DPF und DE...und er muss nen Hebel im Mitteltunnel haben.8)


    Mit dem W211 500 habe ich auch schon geliebäugelt 8) . Preislich habe ich kaum einen Unterschied zu den AMG Versionen gesehen, daher ist mir der AMG ja erst aufgefallen, hat mein Suchagent gemeldet. E500 lagen zw 15 und 17k€ .... vergleichbare AMG zw 15 und 20k€ (mit besserer Ausstattung). Da beide SBC und Airmatic haben... hatte ich gehofft, das die Zuverlässigkeit bei beiden Modellen in etwa gleich ist.

    Beim C219 hätte ich den M273 mit entprechendem Umlenkrad gesucht, auch hier sind die Unterschiede zur AMG Version überraschend gering, wobei ich bei der AMG Version den M113 bevorzugen würde.

    Grundlegend hatte ich den W124 auf dem Radar, mit M119 Motor bzw AMG, nach Sichtung des Gebrauchtwagenmarktes für mich entschieden mein Geld anderweitig auszugeben 8)


    Somit, aus der Summe des oben genannten, mit einigen zusätzlichen Punkten, im Ausschlussverfahren....W211 / C219. Meinen ursprunglichen Kaufpreis habe ich von 17k auf 25k erhöht, unter Berücksichtigung zusätzlich anfallender erhöhter Service ( nicht Reparatur)-Kosten.

    Aktuelle Marktpreise zeigen das man in diesem Preisbereich sehr wohl eine vernünftige Auswahl hat.

    Sollte ich in kurzer Zeit den Kaufpreis an Reparaturen reinstecken müssen, würde ich mich eher umorientieren, dafür bin ich zuwenig Autoschrauberenthusiast. Gibt ja auch viele andere schöner Fahrzeuge...die ich aus bekannter Qualitätsschwäche genau aus selbigem Grund ausgeschlossen hatte. Evtl war das eine Fehleinschätzung meinerseits... aber das muss ich ja erst noch herausfinden :/


    Evtl ist AMG nichts für mich, das kann sich auch ergeben. Wenn ich stetig schrauben muss, bin ich raus. Wartungsarbeiten mache ich gerne.

    Zum Schrauben ... mache ich in meiner wenigen Freizeit, lieber an meinen Moppeds.

    Mein Wagen soll als gemütlicher Langstreckenläufer gehen.... so wenig Technik wie möglich. FH, Servobremse und Lenkung :top:, wenn aufgeladen dann nur durch Kompressor.

    Der E55 reizt mich als dezentes Reisemobil dass auf der Bahn auch mal richtig zügig kann.... als CLS ggf auch mit dem Hochdrehzahlkonzept.

    Reisemobil machen ja auch andere Hersteller, vermutlich auch führerscheintauglicher. In den USA bin ich gerne mit Lincoln Towncar / Continental rumgefahren, da kommst nach 14 Stunden Fahrt absolut entspannt an... nur sind solche Fahrzeuge für den hiesigen Stadtverkehr... uhm... so gar nicht zu gebrauchen.


    Bernd1901

    die Stellen auf der Schürze sind ...glaube (hoffe) ich... Reflektionen. Wenn das Lackabplatzer sind.... wären die schon zu heftig. 8|