Kaufberatung W211 / C219 M113E55, mit Internetlinks

  • Hallo Bernd,


    danke für die Hinweise. Japan import ist mir bewusst, grundsätzlich finde ich das eher positiv, sofern ich auf Wartung / Pflegezustand und Doku achte.

    Den "Sitzverschleiss" ...zumindest für mich den Bildern nach, ist KM-gerecht. CLS Sitze sind doch generel auf der empfindlicheren Seite.

    Das Fzg ist voll dokumentiert. Hast ein schlechtes Bauchgefühlt bzgl der Unterlagen.

    Wenn die Laufleistung signifikant angepasst ist.... also auch in den Stuergeräten vollumfänglich manipuliert wurde... würden doch Bremsenverschleiss Rückschlüsse zulassen.

    Daimler Datenbank ist doch international, also wenn ich die VIN abfragen lasse, lässt sich doch die Wartung in Japan nachvollziehen.

  • Moin.

    Wenn ich das so lese weiß ich nicht ob ein AMG das richtige Fahrzeug für dich ist.

    Deine Vergleiche mit R129 und E/CLS 55 und 63 weichen vom Konzept so stark voneinander ab, dass nur noch eine Option zur V-Klasse (Kopffreiheit) mit 220er Diesel fehlt.

    Die Leistung vom R129 kannst du schonmal nicht mit einem 55er Kompressor-Motor vergleichen, verstehe nicht dass das dann eine Option sein soll.


    Mach dir doch erstmal Gedanken welche Technik dir am besten zusagt (Probefahren!) und welche spezifischen Mängel dir am wenigsten Kopfzerbrechen machen, und dann würde ich eine Auswahl treffen.

    Wenn du unbedingt AMG fahren willst kann ich dir nur den Kompressor-Motor empfehlen, der M156 hat Kinderkrankheiten (Kopfschrauben, Nockenwellen, Nockenwellenversteller) die irgendwann definitiv kommen und ins Geld gehen.

    Edit: Kann Kaype nur beipflichten: Das einzige was der 63er besser kann ist Sound ^^


    Aber vielleicht wäre auch ein später 500er W211 was für dich?

    Durch die Modellpflege ausgereifte Technik und stabiler Motor, da fehlt hat der Kompressor-Bums, aber anscheinend kommt es dir bei deiner unterschiedlichen Auswahl nicht so sehr darauf an.


    :winke:

  • Schau die die Frontschürze bitte auch noch genauer an. Mag ja sein, dass ich auf dem Bild etwas falsch sehe... aber so sieht die Schürze meines SL (auch Japan Heimkehrer) nach über 130k km nicht aus.

    Zur VIN Abfrage zeigt sich nicht jeder kooperativ. Sollte aber möglich sein.
    Mein Bauchgefühl ist da nicht relevant, das funktioniert aus der Ferne einfach nicht richtig. ;) Anschauen und dann mit Ruhe entscheiden.

  • Hi Marco,


    das mit den Fahrzeugen, die kaufe ich weniger wegen Technik sondern emotionell.

    Bin grundlegend kein Daimlerfan. Das Fahrzeugdesign spricht mich, bis auf wenige Ausnahmen, nicht an. Mag diesbezüglich lieber Italiener, Franzosen und Britten.

    Da kommt eben der CLS in's Spiel, der mal "etwas anders ist" und genau meine Saiten anschlägt.

    Bzw mein Findungswerdegang, /8, alte S Klasse W116, die sprechen mich auch an, sind jedoch was Korrosion angeht schwierig. Suchte gut gepflegte aus 1...2 Hand.

    Der R129 kommt in das Spiel.. Oldtimer und etwas überschaubarere Technik. In Kombination sollte es ein zuverlässiges Auto sein. Da ich grössere Coupes bevorzuge ( hatte auch einige Zeit einen schönen C107) ist der R129 mit Hardtop so nah dran wie möglich. Der R230 fällt wegen mangelnder Kopffreiheit raus...hätte mir gut gefallen. Der CL ist mir zu vollgeladen. C Klasse zu klein, CE ist nach dem Probesitzen auch rausgefallen.

    Aus der Ecke W213 komme ich eigentlich her ( s. auch sep. Vorstellungsthread), möchte jedoch kein zweites Fahrzeug mit DPF und DE...und er muss nen Hebel im Mitteltunnel haben.8)


    Mit dem W211 500 habe ich auch schon geliebäugelt 8) . Preislich habe ich kaum einen Unterschied zu den AMG Versionen gesehen, daher ist mir der AMG ja erst aufgefallen, hat mein Suchagent gemeldet. E500 lagen zw 15 und 17k€ .... vergleichbare AMG zw 15 und 20k€ (mit besserer Ausstattung). Da beide SBC und Airmatic haben... hatte ich gehofft, das die Zuverlässigkeit bei beiden Modellen in etwa gleich ist.

    Beim C219 hätte ich den M273 mit entprechendem Umlenkrad gesucht, auch hier sind die Unterschiede zur AMG Version überraschend gering, wobei ich bei der AMG Version den M113 bevorzugen würde.

    Grundlegend hatte ich den W124 auf dem Radar, mit M119 Motor bzw AMG, nach Sichtung des Gebrauchtwagenmarktes für mich entschieden mein Geld anderweitig auszugeben 8)


    Somit, aus der Summe des oben genannten, mit einigen zusätzlichen Punkten, im Ausschlussverfahren....W211 / C219. Meinen ursprunglichen Kaufpreis habe ich von 17k auf 25k erhöht, unter Berücksichtigung zusätzlich anfallender erhöhter Service ( nicht Reparatur)-Kosten.

    Aktuelle Marktpreise zeigen das man in diesem Preisbereich sehr wohl eine vernünftige Auswahl hat.

    Sollte ich in kurzer Zeit den Kaufpreis an Reparaturen reinstecken müssen, würde ich mich eher umorientieren, dafür bin ich zuwenig Autoschrauberenthusiast. Gibt ja auch viele andere schöner Fahrzeuge...die ich aus bekannter Qualitätsschwäche genau aus selbigem Grund ausgeschlossen hatte. Evtl war das eine Fehleinschätzung meinerseits... aber das muss ich ja erst noch herausfinden :/


    Evtl ist AMG nichts für mich, das kann sich auch ergeben. Wenn ich stetig schrauben muss, bin ich raus. Wartungsarbeiten mache ich gerne.

    Zum Schrauben ... mache ich in meiner wenigen Freizeit, lieber an meinen Moppeds.

    Mein Wagen soll als gemütlicher Langstreckenläufer gehen.... so wenig Technik wie möglich. FH, Servobremse und Lenkung :top:, wenn aufgeladen dann nur durch Kompressor.

    Der E55 reizt mich als dezentes Reisemobil dass auf der Bahn auch mal richtig zügig kann.... als CLS ggf auch mit dem Hochdrehzahlkonzept.

    Reisemobil machen ja auch andere Hersteller, vermutlich auch führerscheintauglicher. In den USA bin ich gerne mit Lincoln Towncar / Continental rumgefahren, da kommst nach 14 Stunden Fahrt absolut entspannt an... nur sind solche Fahrzeuge für den hiesigen Stadtverkehr... uhm... so gar nicht zu gebrauchen.


    Bernd1901

    die Stellen auf der Schürze sind ...glaube (hoffe) ich... Reflektionen. Wenn das Lackabplatzer sind.... wären die schon zu heftig. 8|

  • Hallo


    als der CLS rauskam hatte ich mich auch mal reingesetzt (1,86) und empfand den mit Schiebedach als zu niedrig. Als letztes Jahr ein Nachbar seinen CLS55 verkaufte (mit Schiebedach) habe ich (als das Auto :)) mal probiert, und es passte ganz gut. Keine Ahnung ob ich damals einen Wagen ohne die passende Sitzverstellung probierte hatte, aber ich sitze im CLS gut - mit Schiebeach.


    Wir haben auch zwei R129 (500SL und SL320). Klar spielen die in einem anderen Leistungsspektrum, aber es sind auch grundverschiedene Autos. Ich glaube es wurde schon erwähnt dass Du auf jeden Fall den 129er probieren sollte, viele etwas Grössere haben da Probleme und irgendwelche Möglichkeiten den Sitz weiter zurück zu verstellen gibt es nicht. Bei beiden Exemplaren die Du heute kopiert hattest gab es ein paar Ungereimtheiten, sind auf jeden Fall KE Jetronic soweit ich sehe konnte. Beim 129er - wie auch bei anderen Baureihen und Herstellern - gab es erhebliche Probleme mit den Kabelbäumen zwischen 1993-1996, das musst Du auf jeden Fall beachten.

  • Da klemmts aber irgendwo noch gewaltig...


    - W211 E500 Mopf hat keine SBC!

    - Aufgeladen im 211/219 gabs nur den Kompressor (mal von Diesel und Nähmaschinen abgesehen)

    - Das Problem von der ausgleischswelle betrifft massgeblich den M272 bis 2006, der M273 hat keine Ausgleichswelle sondern nur ein Umlenkrad das signifikant weniger verschleißt.

    - R129 mit M119 (ME1.0) oder M113 (ME2.0) ist diagnosetischnisch ein Alptraum (meine Meinung) ... solange alles läuft, toll.

    - Wenn du wenig Reparieren willst, bist du beim 211er richtig, nicht ohne grund fahren da Taxen mit rum die auf die 7-stellige Kilometerlaufleistung zugehen

    - Du willst wenig reparieren, aber viel warten ... redest aber von ITALIENERN und FRANZOSEN ... darf ich kurz fragen wie deine Difinition von "Wartung" ist? :weg:


    grüße, Fabian

  • Emotional bist du beim CLS genau richtig.

    Ich finde dass da die Details stimmiger sind wie bei W211, gerade der belederte Innenraum (Kunstleder) inkl. Armaturenbrett und Türverkleidungen sticht doch gegenüber dem W211 heraus.

    Auch das Armaturenbrett hat mehr Design und die rahmenlosen Türen sieht man auch nicht so häufig bei einem 4-Türer.

    Der CLS AMG (55/63) hat auch immer das weiche Nappa-Leder auf den Sitzen, glaube das gab es beim W211 erst ab MJ2005, zumindest gab es da eine Leder-Änderung.


    Ich empfehle dir die verschiedenen Typen und Motoren mal zu fahren, die Kaufentscheidung richtet sich doch eher nach der Technik, und bei AMG nach der dann vorhandenen Leistung und -Entfaltung.

    Das war der Kaufanreiz für mich bzw. alle AMG-Fahrer.


    Mittlerweile sind die halt alle in einem Alter wo Schraubereien außerhalb der Wartung immer nötig sind, da ist es auch egal ob er 50tkm oder 200tkm gelaufen ist, Gummi/Kunststoff altert auch bei stehen.

    Das zieht man aber nach dem Kauf durch bzw. lässt es machen und ist dann für die nächsten Jahre glücklich.

  • Servus,

    öhm.. verstehe das nicht....

    E500 mit 273 hatte ich doch geschrieben, Umlenkrad.

    Beim SBC hatte ich mich auf Vormopf mit M113 bezogen.

    Und 213 war die Serie von der ich mich verabschiedet hatte...wegen DE und Turbo


    Gleube wir reden gerade aneinander vorbei....


    W211 und wenig reparieren, hatte ich doch geschrieben. Es gibt jedoch viele Leute die mir hier erklären das ein 100.000E Auto viel Reparaturen benötigt.


    Wegen Italienern und Franzosen, ja genau, deshalb hatte ich es ja geschrieben. Ausser einem def. Bosch Limaregler hatte ich mit denen keine Probleme. Bremsen, Abgasanlage, Batterien, Öl, Filter, Kerzen, Leuchtmittel.. Wartung eben. Eine def. Scheibe wegen Steinschlag lasse ich mal aussen vor und eine vorsorglich getauschte DK auch.


    Wenn ich mir die Motoraufhängungen, Achsen, Getriebe, Lader, Umlenkrollen die mir hier aufgelistet werden .. und mir erklärt wird das es "normal" ist... bin ich eben verwundert. Nicht mehr... nicht weniger. :zigi:

  • Jo... genau so.

    Alternde Gummiteile kenne ich zur genüge. Sind dann keine Achsteile...


    So... ich fahre mal nach Nürtingen den E55 anschauen. 8)

  • mfl

    so hatte ich das aus dem WWW gelesen... R129 vor 1993.

    Sollten doch beide sein.... oder was hatte ich übersehen?

    Die R129 sollen, soweit eilt ihr guter Ruf vorraus, sehr zuverlässig sein.

    Das die Ersatzteilkosten höher sind...ist doof. Sofern die selten benötigt werden ganz ok.

  • E500 mit 273 hatte ich doch geschrieben, Umlenkrad.

    Beim SBC hatte ich mich auf Vormopf mit M113 bezogen.

    Und 213 war die Serie von der ich mich verabschiedet hatte...wegen DE und Turbo


    Gleube wir reden gerade aneinander vorbei....

    Ich hab dich glaub schon ganz gut verstanden :) ... glaube ich jedenfalls.


    - Der M273 hat das Kettenradproblem nicht wirklich da es keine Zwischenwelle gibt die angetrieben werden muss, sprich das EVENTUELL falsch gehärtete Umlenkrad nichts weiter tut als die Kette umzulenken und es daher auch nicht so verschleißanfällig ist wie beim M272! Wenn das fällig ist, ist auch die Ketten schon lange fällig und dann muss man halt in den Sauren Apfel beißen und den Kettentrieb ein mal neu machen.

    - DonLuigi sprach vom Mopf, nicht ich, und da du nicht explizit vom 500er M113 sprachst (der wirklich ne ziemlich lahme Möhre ist) ging ich einfach davon aus das du dich auf ihn bezogst und den M273 meintest der im W211 keine SBC mehr hatte.

    - Du hast gesagt "AMG wenn aufgeladen dann nur Kompressor" ... es gab im 211er nichts außer Kompressor im AMG sofern er aufgeladen war.


    15k für einen VorMopf 500er 211 halte ich für Gnadenlos überteuert.


    Du willst hier halt ne Kaufberatung (oder so ähnlich haben) aber mir erschleicht sich halt so ein wenig das gefühl das du garnicht genau weißt was du möchtest.


    CLS55 ohne SHD

    E55

    E63

    CLS63

    SL500

    E500 - M113

    E500 - M273


    Wartung? Was fällt das für dich alles drunter? Ein Auto fährt auch noch mit schreiender Umlenkrolle und Endtoten Stoßdämpfern, aber wirklich Wartung ist das nicht mehr in meinen Augen. Da aber alle Motoren und Autos Stoßdämpfer und Umlenkrollen (und viele weitere dinge die so ziemlich an jedem Auto zu finden sind und über die Jahre anfangen kaputt zu gehen) haben verstehe ich nicht wie man das als Argument heranziehen kann das das eventuell doch nicht das richtig Auto ist?


    Der einzig rote Faden den ich da erkennen kann ist V8.


    Ich würde bei der Auflistung, wenn mir nicht unbedingt der AMG am Herzen liegen würde und ich die Grenze bei 25k gezogen hätte ... nichts davon kaufen.


    Ich würde nach einem W212 E500 mit 4.7L BiTurbo gucken. Software drauf und JEDER Serien 55er und wirklich JEDER Sauger 63er guckt doof aus der Wäsche.


    grüße, Fabian

  • Sodale,


    wie versprochen, gerade von der Besichtigung zurück.

    Wagen steht in Nürtingen.

    Besitzer ist ein Autofan, sehr nett und lang geplaudert


    Zum Wagen, guter Allgemeinzustand, gebraucht eben, nicht verbraucht.

    SBC ist gemacht worden

    Bremsschläuche hinten

    Getriebe getauscht

    Reifen quasi neu

    Panoramadach, ohne Funktion

    Dt. Fahrzeug

    6 Vorbesitzer

    Scheckheft, bis auf Getrieberechnung keine weiteren Unterlagen

    Schwarz / Schwarz

    Service frisch gemacht

    125tkm runter

    Felgen 19" AMG

    Alufraß

    Lenkrad oben rissig

    Sichtkontrolle Unterboden (ohne Bühne) zeigte keine Korrosion

    Nicht geruchsneutral im Innenraum

    15.300€


    Werde weiter schauen, möchte gerne deutlich weniger Gebrauchsspuren 8)

    Warte derzeit auf Rückmeldung zum CLS ohne SHD.

    Mit etwas Glück werde ich den Do besichtigen, dann auch sehen ob ich Platz drin hab, sonst ist der leider keine Option. :dntknw:

  • Servus Fabian,


    wir reden immer noch aneinander vorbei.

    SBC ist mir bekannt.

    Umlenkrolle wird generell (wir Ausgleichswelle beim 272) bis '0886611 abgeraten. Daran halte ich mich ;)

    Ich hatte geschrieben...wenn aufgeladen dann Kompressor, nicht wenn AMG dann Kompressor... zumindest finde ich die von Dir zitierte Stelle nicht :dntknw:


    Es liegt in der Natur der Sache... das eine Kaufberatung eben eine solche ist. Das habe ich hinreichend erklärt, auch das ich nicht einen E500 suche, sondern die AMG derivate, davon gibt es eben 4.

    Du misst ja auch keinen roten Faden erkennen.. in dem Fall auch keinen grünen, schlisslich sind 8& der Dt. männlichen Bevölkerung mehr oder minder rot-grün schwach.


    Komm, soooo schwer ist das doch nicht ;)


    W212 4.7 Biturbo ... cool... genau den möchte der jetzige Besitzer des Nürtinger E55 kaufen :thumbup:

    Ich möchte jedoch keinen Turbo... denn... wenn aufgeladen dann Kompressor 8)