Alternative Belüftung, M113ml, 55 Kompressor, Weistec

  • Man kann mit dem Serienkompressor bis 750PS an der Kurbelwelle etwa gehen.

    Dann ist der aber völlig ausgelutscht (Lagerdrehzahlen).


    Man kann grössere Kompressoren draufbauen. Der Whipple 2,9l passt brauchbar drauf, mit 3,3l oder 4,0l ist es eine echte Herausforderung.

    Wenn du mehr als 630-650PS fahren willst, kommst du um andere Kolben nicht drumherum.

    Meiner Meinung nach sind ab 700-750PS auch andere Pleuel von Nöten, mit dickeren Schrauben.


    Und da sind wir wieder bei exponentiellen Kosten.


    Ein Satz ordentliche Kolben und Pleuel kosten - bis sie hier sind- etwa 6.000€ zzgl Montagematerial (Kopfschrauben, Kopfdichtungen, Pleuellager, Pleuelschrauben... Motor raus-rein,).

    Und ab 600PS sollte man sich auch Gedanken über andere Nockenwellen machen, zB. SLR (für schlappe 2500€ mit Montagematerial).

    Und ab 630PS auch über andere Einspritzdüsen (zB. SLR, aktuell nur zum Listenpreis zu bekommen für ca. 800€).


    Aktuelle Rückmeldungen lassen mich derzeit meine Zweifel an der "Looped Fuel Rail" verschwinden, wenn ich auch den Effekt noch nicht ganz verstanden habe.


    In den 10.000€ für ein Weistec-Kit kommen meines Erachtens noch deutliche Kosten hinzu, als das nur mal eben draufzuschrauben.

    Dafür ist das Kit -mMn- zu schlecht durchdacht:

    - Der LLK ist meiner Meinung nach Schrott und müsste durch was ordentliches ersetzt werden. zB. Top-Mount-Intercooler

    - Die Kolben müssen ersetzt werden. Das Montagematerial muss besorgt werden.

    - Die Software von Weistec ist der letzte MÜLL!!!!!!!!!!!! Live gesehen und der Tod des Motors ist eine Frage der Zeit. Keinerlei Notläufe, keine Fehlerdiagnose, keine Ersatzwerte. Schlimmer als eine schlecht programmierte Freiprogrammierte.

    - Der eine Luftfilter ist für die Leistung -mMn- zu klein. Da müsste man was bauen, was den Ansaugunterdruck deutlich kleiner hält


    Just my 2 Cents.

  • Danke das du mich zitierst :) .... ist 4 Jahre her. Wenn ich das damals so geschrieben habe dann habe ich das auch so gezählt.


    Ich hatte bestimmt schon 20 Lader auseinander aber um ehrlich zu sein hats sich darauf fokusiert das die 0580 einfach die "besten" preis Leistungs mässig sind. 0080 findest du kaum und 0280 sind halt so gesehen "mist" aufs gesamte portfolio betrachtet.

  • Wenn du den 0080 hast,fährst du doch ohne Umluftklappe!? Merkt man das beim Fahren im Vergleich? Kann es sein das beim 0580 etwas Ladedruck über die Klappe verloren geht?

    Bei mir hing sie mal= keine Leistung mehr.

  • Die Umluftklappe hat nicht wirklich was mit dem Lader zu tun. Die Umluftklappe hängt ja zwischen Ansaugtrichter vom Lader und dem Ladeluftkühler ... was für ein Kompressor dazwischen sitzt ist dem Stutzen und dem LLK ja ziemlich egal :)


    Ich fahre ganz regulär mit Umluftklappe


    grüße, Fabian

  • Schon klar aber wenn die Klappe hängt und offen ist,kommt kein Ladedruck im Motor an.Keine Leistung.Mein Gedanke war nur ob die Klappe 100% dicht ist.Ist doch einfach nur eine normale Drosselklappe.Könnte sich ja etwas Druck dran vorbei mogeln.Oder denk ich da falsch?