Hallo,
auf der Suche nach einem Achtzylinder für entspanntes Reisen bin ich auf den CLS gestoßen. Der 219er mit 5,4 l Kompressor hat’s mir angetan. Interessante Modelle haben ca. 120-150 tkm runter. Da stimmt der Preis und es bleibt genug in der Kriegskasse für Wartung / Reparaturen, die bei einem AMG schon mal saftig werden können. Die generellen Unterhaltskosten sind mir bewusst und das passt für mich.
Was ich bisher rausgefunden habe (vielen Dank an die Bibel und Co.)
- Getriebe (warum eigentlich 5 Stufen?) sollte unproblematisch sein
- Fahrwerk kann schon mal Stress machen, ist aber bezahlbar
- Rost ist eher ein Thema bei der E-Klasse, weniger beim CLS
- Service sollte lückenlos sein
Soweit korrekt?
Der Motor ist mein größtes Fragezeichen. Ein Benz hält ja normalerweise ewig... Aber der 55 AMG ist jetzt nicht gerade ein Saugdiesel... Könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, worauf ich achten muss? An welcher Stelle braucht der Wagen Streicheleinheiten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass ich dem Forum irgendwann was zurückgeben kann.
Viele Grüße
Max