Benzinqualität

  • Weil´s zum Thread passt:

    Ich hatte letzten Sommer beim Urlaub in Süditalien echt Probleme mit dem C63 eine Tanke zu finden die Sprit mit min. 98 Oktan geführt hat.

    Erst Richtung Norditalien kamen dann wieder die ENI/Agip mit der 100 Oktan-Sorte.

    War 1x gezwungen 95 Oktan zu tanken, laut Handbuch soll man nur in Ausnahmesituationen 95 Oktan fahren und dann keine Volllast, bei dem Top ausgebauten Autobahnnetz in Italien echt eine Einschränkung (kein Sarkasmus!) :)


    Funktionieren die Oktan-Booster für so einen Fall?

    Habt ihr da Erfahrungen mit?

  • Hm in dem Test von metoo finde ich die Differenz von 70 PS nicht. Ich mein der ist ja absolut seriös. Sowas wie "ich glaube es glänzt in der Sonne etwas stärker..." ist eher sein Ding. Da liegen fast 7000 km zwischen den Messungen..... wenn du den Koffer 10 mal hintereinander misst kommst du auch auf solche Ergebnisse.....


    Ich muss morgen mal suchen, denn es gibt ja Test auf Laborniveau (Auto und Umgebung auf identisches Umweltniveau bringen) und gezeigt haben, dass es keinen Messbaren Unterschied zwischen Ultimate und Superplus gibt.....


    Vielleicht mit dem richtigen Öl.......

  • Hm in dem Test von metoo finde ich die Differenz von 70 PS nicht. Ich mein der ist ja absolut seriös. Sowas wie "ich glaube es glänzt in der Sonne etwas stärker..." ist eher sein Ding. Da liegen fast 7000 km zwischen den Messungen..... wenn du den Koffer 10 mal hintereinander misst kommst du auch auf solche Ergebnisse.....


    Ich muss morgen mal suchen, denn es gibt ja Test auf Laborniveau (Auto und Umgebung auf identisches Umweltniveau bringen) und gezeigt haben, dass es keinen Messbaren Unterschied zwischen Ultimate und Superplus gibt.....


    Vielleicht mit dem richtigen Öl.......

    Ich sagte ja der c63s hat schon Serie mit 95 stark noch oben gestreut es waren schluss endlich trodzdem knapp 30ps unterschied. Mit dem metoo hat das erstmal garnichts zu tun außer das er sein leasing Fahrzeug zur Verfügung stellt. Ich würde behaupten das Franz simon in dem Thema schon recht fit ist.

    Warum da km zwischen Liegen ist einfach, die haben immer erst mehrere tank Füllungen mit dem jewaligen spritt verblasen um sicher zu gehen das dass MSG den spritt gerafft hat.

    Screenshot_20200116_223753_autoscaled.jpg


    Fakt ist ich tanke weiterhin 102 und das merkt man auch! Wer will soll 95 Tanken.


    Wir reden hier natürlich von Sport Motoren das ist ja wohl klar. Nicht von irgendwelchen 2.0 Liter Standart Saugern die am ring immer die 102 Säule belegen....

  • Sorry ich kann da nicht wirklich mitreden, da ich jahrelang nur mit einem 1 Liter Sauger auf der Rennstrecke unterwegs war. Da reichte die Plörre von der Noname Tanke.


    Danach hab ich mich mal an einen 2 Liter gewagt und der brauchte echt Superplus, weil der darauf abgestimmt war und selbst da reichte die Plörre von der Noname Tanke.


    Btw Literleistungen im Fall 1. 200 PS und im Fall 2. 225 PS......


    Und wo es zählt gibt es in Europa fast nur Shell...... und komischerweise reicht vielen die Plörre von der Tanke an der Döttinger Höhe.....

  • ich mach mich auch nicht lustig habe auch nen 2l Sauger in meinem kleinen Sammlung ebenfalls mit gemachten Motor und dem reicht die Plörre ebenfalls

    Finde es nur amüsant wie es beschrieben wird bin auch ab und an Auf dem Ring unterwegs aber nicht mit meinen Autos sondern mit dem meines Freundes wo ich mich riesig freue wenn ich mal 1 oder 2 Runden fahren darf aber was der tankt weiß ich ehrlich gesagt nicht der ist immer voll? bisschen Spaß muss auch sein denke das hier von den Fahrern geredet wird die dann auf dem Abschlepper abgeholt werden weil die in der Leitplanke kleben bleiben

    Gruß

  • Wir reden ja nicht davon ob es reicht, natürlich "reicht" auch 98 oktan, habe Ich auch zwischendurch getankt wenn es nicht anders ging.

    Das juckt die Motoren auch nicht.

    Wir reden ja davon ob man das merkt wenn man 102 Tankt. Und wenn du dir nun oben die Zeiten an guckst würde ich sagen ja das merkt man, zumindest wenn man einen empfindlichen poppo Meter hat. Wenn du mit solchen rennsemmeln unterwegs warst (war ich auch früher) wirst du mir bestätigen das die sogar im Sommer abends/Nachts besser gingen als am Tag. Ich finde 102 hat da einen ähnlichen Effekt, ist ja nicht so als ob man plötzlich 100ps mehr hat, aber es fühlt sich einfach leichter und runder an. Schwer zu beschreiben.

    Naja genug diskutiert.

    Ist ja fast wie eine öldisskusion :D.


    Muss noch was anhängen, meine Frau hat einen 1er BMW 2.0 150ps da habe ich auch mal 102 rein gedonnert, da merkte nichts. Seies drum.8o

    :engel:

  • Wenn du den Unterschied spürst ist doch toll.....


    Aber bitte niemals über Leute belustigen die es anders halten und etwas weniger Missionieren.


    Und da ich dir in deiner Argumentation 40 PS wiederleger konnte würde ich ggf. Editieren.....


    Ich werde Ironie nächstes Mal besser kenntlich machen.:zigi:

  • Keiner hat sich über dich lustig gemacht, warum auch, ist doch eine ganz normale Diskussion/unterhaltung(zumindest für Mich) . Der eine teilt die Meinung der andere die. Ist doch egal.

    Ich kannte anfangs nur die ausgangsmessung von dem test mit 102, deswegen bin ich von serien Leistung ausgegangen. Wie ich aber selber recherchiert habe Hat der gute halt nach oben gestreut, 30ps sind doch trodzdem super für nur spritt.

  • Das mit den 2.0 Liter Standart Motoren war weder auf dich jr666 noch auf irgendjemand persönlich bezogen, wir regen uns nur immer auf wenn meine Kollegen die alle auf 102 getuned sind und den spritt brauchen um auf die Rennstrecke zu gehen, keinen spritt bekommen weil am ring komischer weise auch der Familien kombi mit 102 befeuert wird. Was natürlich sinnlos ist.

  • Alles "normale" im Haus bekommt auch super. Der CLK ist auf 98 abgestimmt, der läuft auf 95 halt nicht sonderlich gut... Der nimmt aber jedes Super Plus.
    Der C32 ist auf 100 abgestimmt, da es nicht immer Ultimate gibt. Dennoch tanke ich bevorzugt Ultimate. Eigentlich aus 2 Gründen: Bei uns deutlich billiger als z.B. Shell V-Power und die Tankstellen liegen günstiger...

  • Welches Auto ist bitte "fest" auf 95 oktan "eingestellt" das halte ich für humbuk, jede halbwegs intelligente Motorsteuerung passt den zundwinkel auf den spritt an. Es gibt da genug Tests, und auch unsere M113ml Motoren sollten das hin bekommen. Es gibt natürlich nur eine gewisse Range die das steuergerät serienmäßig bedient, aber das können dann auch schon 10-wie beim c63s 70ps sein. Serie!

    Habe hier gtade mal den test gefunden. Der c63s hat auch Serie schon stark nach oben gestreut nichts desto trotz sind es ca 30ps mehr nur durch spritt.


    https://www.google.com/amp/s/w…00-ultimate-102-oktan/amp

    Sehr viele Serienfahrzeuge sind in der Auslegung der Zündkennnfelder für 95 Oktan ausgelegt.

    Mit Grenzen nach unten (Zündwinkelrücknahme) bei schlechterer Spritqualität und einem geringen Spielraum nach oben bei besserer Spritqualität.

    Die Grenzen nach unten zu UNTERschreiten ist eher gefährlich, da die Klopfneigung des Kraftstoffes mit abnehmender Oktanzahl ansteigt, und irgendwann die Regelgrenzen der Zündwinkelrücknahme erreicht sind.

    Die Grenzen nach oben sind auch stark vom OEM beschränkt, es ist ja jetzt nicht so das Du in einen 2.0L TFSI mit 200PS einfach 102 Oktan einfüllst und dann 4 Grad mehr Zündung fahren kannst und plötzlich 250PS hast.

    Dem Zündwinkel sind einfach recht enge Grenzen gesetzt, und wenn Du jetzt zu "guten" Kraftstoff tankst, also eben zB 102 statt 95 Oktan passiert genau eines, und das zwar das Motorsteuergerät die oberen einprogrammierten Grenzen des Zündwinkels für die maximale Leistung die der OEM freigibt anfahren kann, ABER alles was darüber geht, resultiert in Wahrheit in schlechterer Verbrennung weil eben die Zündwilligkeit des "besseren" Hochokten- Kraftstoffes abnimmt und nicht genutzt werden kann.
    Kannste ja selber mal probieren, kipp Dir mal 5 Flaschen Oktanbooster in den Tank, dann wirst Du sehen das die Mühle mit 110 Oktan nicht mehr richtig läuft.

    Oder wenn Du es etwas wissenschaftlicher angehen willst (So wie ich es gemacht habe) häng einen Diagnoselaptop währen der Fahrt oder auf einem Prüfstand an und schau Dir an was die Zündwinkel und Zündwinkelrücknahme machen wenn die Oktanzahl zu hoch wird. (Abgesehen davon das man es auch deutlich im Popometer spürt das es kein Humbug ist....)

    :)

  • So ganz erschließt sich mir das nicht warum ein auto mit 102 schlechter laufen sollte. Das ist aus technischer Sicht in meinen Augen unsinn. Warum? Weil der Kraftstoff durch die Zündkerze gezündet wird, da ist erstmal egal bei welchem zundwinkel. Und ob nun 95 oder 102 drinnen ist, die Zündung(Zündkerze) gibt das go. Das spielt sich in 1000stel ms ab, da wirst du keinen unterschied merken zu 95 und 102. 102 ist klopffester ja. Aber das hat mit der eigentlichen Zündung des Kraftstoffes erstmal nichts zu tun. Oder?

    Die wehemens der explosion wird nahezu die selbe sein.

    Will keinem auf den Schlips treten, aber es bleibt interessant. :hm:

  • Das hat sogar einen relativ großen Einfluss, da die Effizienz der Verbrennung bzw DURCHbrennung des Kraftstoffes gerade in diesem kurzen Zeitraum von essentieller Bedeutung ist.
    Je schneller und besser das Gemisch vollständig und ideal verbrennen kann, umso besser. Und das geht mit einem Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl und höherer Zündwilligkeit grundsätzlich besser.
    Dafür nimmt halt im Gegenzug die Klopffestigkeit ab, da ja durch die höhere Zündwilligkeit auch die Gefahr der unkontrollierten Selbstentzündung zunimmt.

    Wie bei fast allem im Leben ist es eben auch hier nur ein Kompromiss der gemacht werden muss.....