Grüße euch ihr Lieben, Ich fahre einen W212 Mopf E300 BlueTEC in Avantgarde Ausführung. Ich habe das Fahrzeug um 35mm tiefergelegt Per H&R Federn, im Sommer steht der dicke auf 20“ Felgen und vorn 245/35/20 hinten 285/25/20. Wie viele andere auch hab ich das Problem dass sich die Reifen auf der Hinterachse ausschließlich innen abfahren da der Sturz nicht verstellbar ist bei der originalen Hinterachse. Nun wollte ich fragen: hat jemand von euch eine Lösung für das Problem? Oder weiß jemand ob beispielsweise die HA vom AMG im Sturz verstellbar ist? Danke schon mal und liebe Grüße aus dem Imperialen Sternenzerstörer, Darth Benz |
W212 Sturzverstellung Hinterachse
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Musst mal gucken, sowas gibt es nur im Nachbau, meist aus Amerika.
https://www.ebay.com/itm/REAR-CONTR…wgAAOSwux5YOHdk
Zeige mal dein Auto...
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Danke für den Link aber ich glaub Onkel TÜV mag das nicht so gern... hab dir mal n Bildchen angehängt
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Was soll ich sagen, beim Daimler ist das leider so...
Wer schön sein will muss in dem Fall leiden und zahlen, aber mit der marginalen Tieferlegung dürfte der Verschleiß kaum über normal sein. -
Welchen Luftdruck fährst du? Mich würde es wundern wenn du mit deiner Tieferlegung schon so einen extremen Verschleiß hast.
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Das ist doch völlig normal dass die Hinterreifen innen eher verschleissen als aussen, je breiter der Reifen umso eher und deutlicher sieht man das. Bei teuren Markenreifen lohnt es sich ggf. die unter Beibehaltung der Laufrichtung von links nach rechts tauschen um die Lebensdauer zu verlängern.
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Musst mal gucken, sowas gibt es nur im Nachbau, meist aus Amerika.
https://www.ebay.com/itm/REAR-CONTR…wgAAOSwux5YOHdk
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Abgesehen vom TÜV, gibt da Langzeiterfahrungen das die Dinger auch halten? Der Hersteller ist ja aus Polen, man müsste die also nicht aus USA importieren....
https://silverproject.eu/product/rear-c…c218-w212-c207/
Es sieht außerdem so aus, das die Kugelkopf-Aufnahme für das Gestänge vom Niveausensor fehlt, siehe zweites Foto.... -
Abgesehen vom TÜV, gibt da Langzeiterfahrungen das die Dinger auch halten? Der Hersteller ist ja aus Polen, man müsste die also nicht aus USA importieren....
https://silverproject.eu/product/rear-c…c218-w212-c207/
Es sieht außerdem so aus, das die Kugelkopf-Aufnahme für das Gestänge vom Niveausensor fehlt, siehe zweites Foto....Hab nur schnell gegoogelt, ich habe die von F1 aus USA verbaut. Manche weiten auch einfach die Löcher am Querlenker und setzen Schweißpunkte. Oder nutzen schmälere gehärtete Bolzen. Alle natürlich ohne Tüv.
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Ich fahr die fürn 210er...bislang extrem unauffällig... nach 2 Jahren erkennt das auch kein schwein mehr ob das dahin gehört oder nicht. Aber korrekt ist natürlich: Kein TÜV!
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Das ist der reifenzustand nach ca 7-8T km... die tieferlegung ist wie bereits gesagt ausschließlich über H&R Federn erfolgt um 35mm also aufgrund des Avantgarde Pakets gerade mal 20mm tiefer als er vorher war. Ich habe das Problem auch ausschliesslich hinten (Reifengrösse 285/25/20). Luftdruck von Mercedes eingefüllt lag bei 3bar, ich bin im Schnitt mit 2,7-2,9 gefahren.
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das auf deinem Userbild ist keinesfalls nur 2cm unter Avantgarde oder steht er sonst höher?
Bei nem Serien Avantgardefahrwerk bekommst ne halbe hand hochkant ins Radhaus.
grüße, Fabian
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Ich fahr die fürn 210er...bislang extrem unauffällig... nach 2 Jahren erkennt das auch kein schwein mehr ob das dahin gehört oder nicht. Aber korrekt ist natürlich: Kein TÜV!
Darf ich mal (rein hypothetisch versteht sich) nachhaken ob den ein TÜV Prüfer den Wagen schonmal unter die Lupe genommen hat nachdem die Camber Arms eingebaut waren? Ich meine (erneut rein hypothetisch) wenn das keiner erkennt ob Original oder nicht, und nichtmal der Werte Herr vom TÜV das beanstandet.... wäre das definitiv eine Option in meinen Augen
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Alternative, optisch auch sehr unaufffällig *haha* (Sofern das vom 210er eben passt...)
https://www.k-tec-germany.com/BMW-3er-F30-F3…r-Hinterachse_5Aber wie auch bei den silver project Teilen auch hier keine Aufnahme mehr für das Gestänge vom Niveau Sensor, also nur für Fahrzeuge ohne Airmatic bzw Niveauregelung an der HA.
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Alternative, optisch auch sehr unaufffällig *haha* (Sofern das vom 210er eben passt...)
https://www.k-tec-germany.com/BMW-3er-F30-F3…r-Hinterachse_5Aber wie auch bei den silver project Teilen auch hier keine Aufnahme mehr für das Gestänge vom Niveau Sensor, also nur für Fahrzeuge ohne Airmatic bzw Niveauregelung an der HA.
Da hat mich die erste Variante doch mehr angesprochen farblich... bzw. weniger angesprungen aber das mit der fehlenden Aufnahme ist kein Problem, ich habe den E300 Avantgarde ohne Airmatic. Ich fahre das ganz normale serienfahrwerk ohne jeglichen Schnickschnack.... find ich schöner, kann man selber noch dran tüfteln
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Darf ich mal (rein hypothetisch versteht sich) nachhaken ob den ein TÜV Prüfer den Wagen schonmal unter die Lupe genommen hat nachdem die Camber Arms eingebaut waren? Ich meine (erneut rein hypothetisch) wenn das keiner erkennt ob Original oder nicht, und nichtmal der Werte Herr vom TÜV das beanstandet.... wäre das definitiv eine Option in meinen Augen
2x TÜV
6-7x Polizeikontrolle
Kein Problem... allerdings ist die Rennleitung auch bislang immer zu faul gewesen meinen Fahrzeugschein zu lesen ... die gucken nur auf die kw, 50% fragen ob das wirklich kw oder ps sind ... sind kw ... und dann wird auch garnicht groß weitergelesen. Mein Fahrzeugschein ist aber auch 3 Seiten lang.
TÜV interessiert das ehrlichgesagt Null ... die gucken sich die Federn an und rütteln an den Rädern.
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kaype kannst du mir n paar Bilder schicken wie das bei dir montiert ist? Ich war vorher bei Hamann (ist in der Nähe) hab denen das mal gezeigt und wir konnten uns nicht wirklich ausmalen wie/wo genau die camber Arms montiert werden... wäre dir sehr dankbar ! Weil das so ja schon mal nicht verkehrt klingt wie du das beschreibst. Wie lang hast du sie schon verbaut und schonmal Probleme gehabt damit?
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Ich hab n 210er!
Die Oberen Querlenker werden getauscht.
Keine Ahnung wie das beim 212er ist.
Hab da leider keine Bilder von, sorry. Wird aber einfach 1:1 getauscht.
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Bei mir genauso wie bei Kaype, oberer Querlenker, dazu muss beim W211 W219 die Airmatik Feder raus und die Stabi Koppelstangen verlängert werden.
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Stickerbaron mein Dicker ist ja ohne Airmatic, also denke ich wird’s wie bei Kaype nur der obere querlenker sein.
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das auf deinem Userbild ist keinesfalls nur 2cm unter Avantgarde oder steht er sonst höher?
Bei nem Serien Avantgardefahrwerk bekommst ne halbe hand hochkant ins Radhaus.
grüße, Fabian
tatsächlich doch. Habe statt der originalen Federn 35mm H&R eingebaut, somit H&R 35mm - Avantgarde 15mm Serie = 20mm tiefer als vorher
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