E55 W210 Kat

  • HJS hat sicher nix fertiges, aber wohl Universal Teile. Soweit ich das weiß kann man den originalen Kat gegen Metallkats tauschen. Bedingungen: Position bleibt erhalten, Eingangsöffnung an gleicher Position, Lambdasonde an gleicher Stelle wie Serie. Dann sollte das gehen. Muss aber abgenommen werden.


    Zum sparen ist das trotzdem nix. Die Metallkats kosten 400-500€ je Stück.


    Päpstlicher als der Papst müsste man auch noch dazu sagen, dass Abgasnorm und AU auch zwei paar Schuhe sind. Baut man die Vorkats raus, besteht man oft die AU noch, die Euro norm hat das Auto dann aber freilich nicht mehr... Also wenn man böses will dann....

  • Also wenn wir diesen Ansatz hier weiter verfolgen, dann können auch Mängel an der Ansaugung, Einspritzung oder sonstiges bereits dazu führen, dass die Abgasnorm nicht erreicht wird.

    Ich würde mir da keinen Kopf machen, solange die AU Norm erfüllt ist und es optisch nichts zu beanstanden gibt (wie z.B. abgeschaltete Sekundärlufteinblasung).


    PS: Die Euronorm wird am Kaltstart ausgerichtet, da die Katalysatoren ja noch nicht warm sind und entsprechend noch nicht ihre volle Funktion erlangt haben. Bei warmem Motor, bzw. warmen Katalysatoren wird die Norm dann auf jeden Fall erreicht. Aber das Zeitfenster vom Kaltstart bis zu warmen Kat, das ist eigentlich der Teil, der durch all diese zusätzlichen Sachen und Regelungen relevant ist, damit es die Norm erfüllt oder eben auch nicht. Angefangen hat es ja alles mit dem AGR- Ventil, damit der Kat schneller aufgewärmt wird.

  • Das ist klar, es war auch nicht als Grundsatzdiskussion gedacht sondern eher als Anmerkung zum Eingangsposting damit das nicht verstanden wird als "Legaler günstiger Ersatz". Nicht mehr, nicht weniger.


    Jeder der sein Auto tuned weiß ja mittlerweile _hoffentlich_ zu genüge um den Umstand der aktuellen Rechtssituation...

  • Der dekramann hat mit sonde gemessen

    Und das it ja das was am Ende zählt, sollte es zum e-fall kommen


    Wobei man auch sagen muss dass der 430 trotz aga etc. Bei weitem nicht die Geräuschkulisse moderner agas entwickelt und somit eh meist uninteressant ist

  • Ah ja........... also eine normale Abgasuntersuchung. die sagt gar nix aus.

    Warum verbaut der Hersteller wohl einen "Vorkat" wenn es auch ohne geht. Die Abgasnorm sagt was darüber aus nach welcher Zeit das Fahrzeug die Abgaswerte erreichen muss das wird auf einem Prüfstand ermittelt wo das FAhrzeug im kalten Zustand gemessen wird, darum ist ein C 63 (m156) und auch andere in der ersten Minute so Sacklaut weil da richtig in den Auspuff gezündet wird damit der KAT warm wird.

    Mein C63 schafft auch die normale AU mit den langen Krümmern.


    mfg maik

  • kaype Ja, schon klar. Meine Intention war nur die Lösung vorzustellen. Ich bin zunächst einfach nur happy, dass ich Plug and Play was gefunden habe.
    Letztlich sehe ich das alles recht pragmatisch, über 7 Unternehmen haben mir geschrieben, dass sie keine straßenlegale Lösung bieten können und dann gehe ich halt den aus meiner Sicht besten Weg.


    Grüße!


    (sorry für Formatierung, habe mobil geschrieben)

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal