NGK Zündkabel und Zündkerzen nach 6 Monaten defekt und oxidiert

  • Hallo zusammen,


    das ursprüngliche Problem mit dem Klackern was ich seit über 1 Jahr suchte ist behoben, siehe hier. Dennoch spürte ich danach noch weiterhin extreme Vibrationen und der Wagen schüttelte im Stand an der Ampel.


    Vor nicht einmal 6 Monaten habe ich die gesamte Zündanlage erneuert: NGK Platinum Kerzen, Bosch Module und NGK Kabel, daher kam das erst gar nicht in Verdacht.

    Gestern sehe ich, dass wirklich alle Kerzen oxidiert sind und genauso alle Kabel zur Kerze (am Modul ist noch schön das Kupfer zu sehen) ebenso oxidiert sind.

    Wie kann das sein? Dichten die NGK Kabel zur Kerze nicht richtig ab?


    Die Kabelstecker fühlen sich hart an, einige sind beim abstöpseln gerissen. Da sahen meine 15 Jahren alten Mercedes Zündkabel noch besser aus, wie die NGK nach nur 6 Monaten.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit NGK Kabel gemacht?

    Welche Kabel könnt ihr empfehlen außer die überteuerten von Mercedes? Ich würde zu Bosch tendieren. Mercedes verwendet diese m. E. auch außer das da noch ein Stern drauf ist.

  • Zündkerzen --> immer NGK

    Rest der Zündanlage --> immer Bosch


    Und man muss auch dazu sagen das die Kabel zu tauschen als Maßnahme zu 99% überflüssig war, auch gerne als "Teileweitwurf" bezeichnet. Grade die Zündkabel lassen sich super messen und gehen eigentlich nie kaputt. Maximal der Vorwiderstand im Stecker geht kaputt aber der liese sich auch einzeln tauschen. Für mich gibt es keinen Grund warum man 16 Zündkabel tauschen müsste... außer Geldverschwendung sehe ich da keinen Sinn drin.


    Kauf Bosch Kabel und abfahrt...

  • Ja am Anfang ist man noch motiviert und die finanzielle Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht. Habe mir jetzt 16 neue Bosch Kabel besorgt, hier gibt es 4 verschiedene Artikelnummern für die entsprechenden Zylinder.

    Falls es jemanden interessiert:


    4x Bosch 0356912950

    9x Bosch 0356912948

    1x Bosch 0356912954

    2x Bosch 0356912952


    Mich wundert es aber das die NGK Zündkabel nach so kurzer Zeit schon so dermaßen am Ende sind. Premium ist anders..

  • Ja hab es reklamiert, mal sehen wann die neuen Bosch Kabel ankommen.


    Die NGK Kabel verfügen übrigens keine Plastikummantelung wie bei Bosch oder Original MB, sondern sind lediglich blankes Gummi.


    Ich frag mich was die Ursache ist.


    kaype kann das durch den Sprit kommen? Tanke 100 Oktan weil ich mal den VPower Racing Deal geschenkt bekommen hatte. Motor ist ja auf 95 ausgelegt.

  • Ich denke mir, da 100 Oktan besser verbrennt und dabei mehr Hitze entsteht, dass dadurch die Kabel durch die Undichtigkeit schnell oxidieren?

    War nur ein Gedanke :) Ich versuch grad eine Ursache herauszufinden, warum wirklich alle Zündkabel oxidiert sind und nicht vereinzelte Ausnahmen.

  • Das sind Kontoktprobleme und keine Oxidationen.

    Der überschlagende Zündfunke macht das Gummi schnell hart.

    okay Gummi versteh ich, aber dennoch ist ja auf den Kerzen und im Kabel ordentlich Ablagerungen zu sehen. Die Kerzen waren teilweise oben komplett zu.


    Was ist da die Ursache? Viele Kabel sind gerissen aber einige noch intakt, aber auch hier sind Ablagerungen zu sehen.


    VG

    Ly

  • Die Ablagerungen entstehen durch zu hohen Überganswiderstand bzw kein guter Kontakt.

    Der Funke springt vom Stecker zur Zündkerze, dies verursacht diese Ablagerungen.

    Sozusagen durch den Lichtbogen weggebrannt bzw aufgeschweisst.


    Wir hatten auf dem Prüfstand mal ein neues Kabel direkt ausgehärtet, weil auf einer Kerze leider der "Knubbel" abgebrochen war, da funkte es dann 15 Minuten das Kabel bzw die Silikonhülle kaputt/spröde