Ich prüfe die Motorlager immer mit Gang Rein, Bremse treten und Gas geben. Wenn der Motor dir dann entgegen springt weißte bescheid
Klackern im Bereich des Getriebe
-
-
Dann isses ab ... aber daran siehste nicht obs gerissen ist und das Öl schon raus ist.
Wenns soweit ist das der Motor hochkommt dann ist es eigentlich auch egal... dan spürst eh schon nix mehr und bist Schmerzbefreit
-
Dann isses ab ... aber daran siehste nicht obs gerissen ist und das Öl schon raus ist.
Wenns soweit ist das der Motor hochkommt dann ist es eigentlich auch egal... dan spürst eh schon nix mehr und bist Schmerzbefreit
Kann ich bestätigen
-
Also ich danke nochmal für die ganzen Antworten. Ich werde mich heute an die Motorlager ran machen und euch informieren sobald ich fertig bin
Ich würde gerne auch sämtliche Schrauben erneuern, die ich abschrauben muss um Motor und Getriebelager wechseln zu können. Wisst ihr welche ich alles benötige?
Ich sehe für die Motorlager auf der Explosionszeichnung eine Schraube A2029902201 (M8X21) von oben in das Motorlager, gibt es auch eine für unten?
Für Getriebelager jeweils zwei Schrauben N000000000428.
Link zur Explosionszeichnung: http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM…0150.110201.png
Danke euch!
Edit: Browser hat das Bild abgeschnitten, jetzt seh ich über den Link die restlichen Schrauben
-
Das wären folgende Schrauben:
Motorlager
A2029902201 (M8X21 Schraube) 2x
N000000003386 Scheibe 2x
N304017010051 (M10X60 Schraube) 2x
Getriebelager
N000000000428 (M10X35 Schraube) 2x
N000000000276 (M8X20 Schraube) 2x
Hab ich was vergessen?
-
Wozu?
Kannst auch 20€ nehmen und direkt verbrennen ... hat den selben Effekt.
-
Ich empfehle dir einen leicht abgekröpften 16er Ringschlüssel für die Schraube die von oben Zentral in die Motorlager links und rechts, weil diese in so einer Art Einbuchtung liegt.
Was die Motorlager angeht sind das alle Schrauben die du aufgezählt hast.
Brauchst noch einen Holz oder Gummiklotz um den Motor schön weich abzustützen
-
Ring ratschen Schlüssel für die obere Schraube ist auch sehr angenehm.
Die Schrauben würde ich auch nicht neu holen. Wie Fabian sagte ist das rausgeschmissenes Geld.
-
Also gestern beim Anblick der Motorlager gescheitert. An meinen Motor sind an den Krümmer noch zusätzliche Hitzeschutzbleche verbaut. Die gab's beim M113 zum Ende mit dem Blech, hab einige gesehen ohne dem Blech.
Hier hab ich nach oben meiner Meinung nach kein Spiel um die Schraube rauszudrehen die ja ca. 10 cm lang ist. Ist es möglich die Lager auszubauen ohne die Krümmer zu entfernen? Evtl. bis zum Maximum oben ausschrauben und die Motorlager anwinkeln?
Da hab ich mich nicht ohne Plan weiter ran getraut.
-
Anbei ein paar Fotos.
-
Du sollst nicht gucken sondern schrauben
Probier einfach mal! Ich glaub das sieht immer so eng aus klappt, der Platz reicht dann aber doch.
Guck doch mal was im WIS steht! Oder schreib deine FIN hier rein dann kann ich dir das nachschauen.
-
Im WIS steht ich soll gleich die komplette Auspuffanlage rausschrauben aber generellt bei M113 Motoren, auch die ohne den Hitzeschutzblech.
Ich lass das nächste Woche jetzt von jemanden machen. Ich halt euch mit Updates auf den Laufenden.
BTW. gestern ein Stück Plastik in der LiMa entdeckt! Kann es sein das die LiMa ein weg hat? Ich merke immer das der Motor kurz lauter und wieder leiser wird, analog zum Geräusch wird auch die Einstiegsbeleuchtung hell und wieder dunkel. Beim Start des Motors wird die Innenraumbeleuchtung auch kurz hell und dann wieder dunkel. Volt Messung ergab 12V bei Zündung und 13,7 bei laufenden Motor, eigentlich normal..
-
Wie hoch kann man den Motor anheben bevor der irgendwo anstößt?
Dann hätte man beim abschrauben der Motorlager nach unten Evtl mehr Platz.
-
Motor anheben musst du sowieso anheben, anders wirst du das Motorlager nicht tauschen können.
Da kann dir keiner genau sagen wie hoch, einfach mit gefühl hochdrücken bis es reicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen die Auspuffanlage kann drinnen bleibeen beim M113, abere die Lenkung wirst du teilweise ausbauen müssen um über die Lücke das Motorlager rein und wieder raus zu führen.
Wenn der Generator 13,7V bringt ist doch gut meiner lädt auch so.
By the way: Batterie abklemmen ist ne gute Idee, beim tauschen des rechten Motorlagers kann man leicht + und - verbinden.
-
Wenn ich das so lese ... lass es bitte jemand machen und geh da nicht selbst bei.
- Die Wurst hat 2 Enden, die Schraube muss nicht raus, das Motorlager muss nach unten weg!
- Das Blech haben alle M113 die ich kenne ... und das sind viele
- Glaub beim 211er muss die Lenkung abgesenkt werden, aber das sind ja nur 2 Schrauben
- Ich würde die Lima tauschen, kostet nicht viel aber ist grund dafür das man ohne wenn und aber liegen bleibt.
gruß
-
Beim 211 muss die Lenkung ab ja.
beim 210 kann alles dran bleiben.
Kenne die auch nur mit dem Blech.
Wie die Vorredner schon sagten, machen und nicht gucken.
-
Nicht gucken einfach machen.
Ich habe das auch grade hinter mir. Ohne Bühne mit wagenheber auf dem Hof gemacht. 2-3 Stunden dauert es so. Aber ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn du aus Nähe Osnabrück kommst. Komm vorbei habe auch noch 2 neue lemförder liegen.
Edit: grade gesehen kommst aus München dann erledigt
-
Also ich hab die neuen Lager drin, das klackern ist weg das seit 30tkm mich fertig macht!
Ich hab aber trotzdem noch irgendwo Vibrationen die im regelmäßigen Intervall kommen.
Ich hab gesehen das der Klima Kompressor an der Riemenscheibe/Magnetkupplung leicht spiel hat. Sollte die wegen der Magnetkupplung etwas spiel haben oder muss die genauso starr sein wie die anderen Riemenscheiben?
Außerdem eine weitere Frage: Wie leicht sollte die Riemenscheibe der LiMa drehbar sein? So einmal mit Schwung drehen sodass die weiterdreht ist nicht möglich, ist das normal?
Danke euch vorerst für die 1A Hilfe!
-
Die Kupplung ist fritte ... 1. darf die kein spiel haben und 2. kannst die ausgekuppelt einfach so durchdrehen ... ist dann ja nix weiter als ne Umlenkrolle.
grüße, Fabian
-
Ok, dann muss die auch erneuert werden. Hast du da zufällig eine Teilenummer?
Wie schaut’s aus mit der Riemenscheibe der LiMa? Sollte die auch einfach so leicht durchdrehen oder deutlich starrer sein?
Beste Grüße
Ly
-