E55 W211 Umbau von 2.65 auf 2.82 Differential incl Zeiten 100-200 kmh 200-300kmh

  • Vielen Dank für die Tipps und Anregungen, das mit 2.82 diff aus dem SL500 wäre ja eine echt günstige Alternative....

    Top wäre natürlich mit Sperre aber kostet dann halt direkt 3mal soviel wie es aussieht.

    Muss jetzt mal überlegen wie ich da am besten vorgehe,aber ich denke das ich den Schritt zum 2.82 wagen werde!

    Werde bei meinem Kfz Meister Sönmez fragen ob die mir sowas umbauen.


    Hat mal einer konkrete unterscheide in der Beschleunigung gemessen ? Muss jetzt nicht unbedingt 100-200 kmh sein.....

  • Gemäss Herrmanns ist das 3,06er Getriebe (Differenzial) das Anfälligste von allen W211/219/230 usw.


    Das Lager ist das schwächste, leider. Musste es leider schon mal tauschen X/

    Ein Grund mehr zum 2.82 zu greifen.

    Danke:thumbup:

    Aber welche Erfahrungen hast du sonst noch mit dem 3.06...

    Traktion , Durchzug, Verbrauch, Vmax..... "Vor und Nachteile"

    Nur mal so aus Interesse gefragt.

  • 3,06 ist einfach viel zu kurz übersetzt meiner Meinung nach. Das macht nicht mal beim CLS 500 mit 306 PS richtig Sinn, da du beim Anfahren mit Vollgas mit dieser kleinen PS- Zahl schon keine Traktion hast. Mit Sperre wäre es natürlich anders. Und dann noch mit dem 7G in Kombination finde ich es nicht perfekt. Wie es in Kombination mit der 5G ist, kann ich nicht sagen.

  • Gemäss Herrmanns ist das 3,06er Getriebe (Differenzial) das Anfälligste von allen W211/219/230 usw.


    Das Lager ist das schwächste, leider. Musste es leider schon mal tauschen X/

    DAS Lager? Welches? Wenn das ein HAG215 Diff ist, ist der einzige Unterschied zum 2.82 und 2.65 das Kegel und Tellerrad, sonst nix. Wenns natürlich ein kleineres ist, ists klar das es schwächer ist.


    Wie gesagt ... SLR, SLR722 und CLK-DTM hatten 3.06 Serie. SLR gab es mit HAG210 und HAG215 Differentialen. Das Gehäuse ist naütrlich ein anderes aber die innerein sind identisch mit denen aus dem 210/211er Diffs.

  • SLR gab es mit HAG210 und HAG215 Differentialen. Das Gehäuse ist naütrlich ein anderes aber die innerein sind identisch mit denen aus dem 210/211er Diffs.

    nein...

    HAG210 ist etwas völlig anderes als HAG215...

    Alle Teile sind anders mit Ausnahme des Flansches und der Bundmutter.


    HAG210: Tellerraddurchmesser 210mm

    HAG215: Tellerraddurchmesser 215mm


    slobo

    Es gibt keine besonders anfällige Achsübersetzung!

    Und schon garnicht bei den Lagern.

    Die Lager wie auch das ganze restliche Diff sind für 1000Nm mit 5G bei 2300kg ausgelegt und für 600Nm mit 7G bei 3500kg.


  • Habe ich auch nie behauptet ... natürlich sind HAG210/215 unterschiedlich. Sagt ja schon der Name ;)


    Wurden aber beide für den 55k von Werk aus verwendet... heben also. Das wollte ich damit sagen.


    grüße.

  • Also die von Herrmanns machen wöchentlich sehr viele HAG und die sagten mir, dass das Mittellager im Differenzial beim 3,06 sehr anfällig sei, wieso auch immer???? Und damals hatte meiner nicht mal 100tkm. Und er meinte, es kann sein, dass nach 100tkm wieder das Lager defekt sein wird. Dann fragte ich ihn, ob man nicht was besseres verbauen könnte. Ein stärkeres Lager. Bessere Qualität usw.

    Er meinte sie verbauen nur OEM Parts, weil sie nur so Garantie geben könnten :dntknw:

  • Also die von Herrmanns machen wöchentlich sehr viele HAG und die sagten mir, dass das Mittellager im Differenzial beim 3,06 sehr anfällig sei, wieso auch immer???? Und damals hatte meiner nicht mal 100tkm. Und er meinte, es kann sein, dass nach 100tkm wieder das Lager defekt sein wird. Dann fragte ich ihn, ob man nicht was besseres verbauen könnte. Ein stärkeres Lager. Bessere Qualität usw.

    Er meinte sie verbauen nur OEM Parts, weil sie nur so Garantie geben könnten :dntknw:

    Das ist Humbug!

    Vor allem beim HAG215...

    PS: Die Lager am Antriebskegelrad heissen Hals-Lager und Kopflager.

    ;)

    Ich hab die Nachfolger der FE-Familie (187/200/215/225/240) mitentwickelt.

    ;)

  • Wie gesagt ich kann nichts weiteres dazu sagen, als das, was mir von Herrmanns so mitgegeben wurde. :dntknw: es war eines dieser Lager so hinüber, dass das HAG so laut gesungen hat, man brauchte kein Radio mehr.

    Die machen das täglich angeblich..:dntknw:und sind überhaupt nicht happy mit der Qualität der Lager drinn.

  • Hab gestern das 2.82er Diff mit Sperre eingebaut ... das ist untenrum und bis so grob 100km/h schon eine ganz andere Welt. Obenrum spielts wohl nicht so die Mega rolle als das man das so signifikant mit dem Popometer ausmachen könnte.


    Wenn ich die Tage zeit habe messe ich noch mal 100-200 mit dem Diff jetzt.

  • Hab gestern das 2.82er Diff mit Sperre eingebaut ... das ist untenrum und bis so grob 100km/h schon eine ganz andere Welt. Obenrum spielts wohl nicht so die Mega rolle als das man das so signifikant mit dem Popometer ausmachen könnte.


    Wenn ich die Tage zeit habe messe ich noch mal 100-200 mit dem Diff jetzt.

    Bin echt mal gespannt auf den Zeitenunterschied....

    Ein tacho Video wäre evtl ganz interessant.

    Ob der 3.gang wohl noch die 200kmh Marke erreicht bzw. welche Motordrehzahl wohl nötig wäre um dies zu schaffen.:/

  • Mein P-Gear hat grade genervt und wollte immer eine Notification bestätigt haben wo ich aber nicht an das "OK" kommen konnte ... daher kein Video gemacht und konnte mir auch keine Ergebnisse angucken. Konnte nur das sehen was er am ende eingeblendet hat aber nicht runter scorllen also auch keine zeit 100-200 sehen ... scheißteil. Ist wohl nicht mit dem kleinen display von meinem iphone se kompatibel :(


    100-190 war ich bei 7.33s


    Geschaltet hat er erst nach 200km/h in den 4. ... knapp, aber auf jedenfall erst nach 200. Aber da die Leistung beim Kompressormotor obenrum wieder weniger wird kann das schon sein das man hier 2-3 zehntel verliert bei der 100-200 jagd.


    grüße, Fabian

  • jo ich weiß ... aber die letzte Messung waren ja auch 8.3 mit der 2.65er Achse von daher total im Rahmen finde ich. Ich weiß nicht was ich mit dem P-Gear machen soll, das nervt mich tierisch ... ich kauf mir doch dafür jetzt kein größeres Handy, sind die bescheurt?

  • jo ich weiß ... aber die letzte Messung waren ja auch 8.3 mit der 2.65er Achse von daher total im Rahmen finde ich. Ich weiß nicht was ich mit dem P-Gear machen soll, das nervt mich tierisch ... ich kauf mir doch dafür jetzt kein größeres Handy, sind die bescheurt?

    sag nen Preis dann nehm ich es :D

    Oder sag bescheid falls du n Handy brauchst ;)

    Hab immer mal Iphone rumliegen