Ladedrucksteller am 642 ausbauen

  • Moin. Mein Sprinter 318 geht ständig nach kaltem Losfahren in den Notlauf.

    Neustart und gut. Möchte das aber nachhaltig lösen. In der SD würde 72 mal der Fehler Ladedrucksteller abgelegt.

    Bei Mercedes nur in Verbindung mit neuem Lader zu bekommen.

    Habe bei eBay aber überholte Steller im Austausch für ungefähr 100 Euro gefunden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil schonend ausbaue?

    Danke und viele Grüße Björn

  • Brechen meistens die Drähte von der Platine zum Stecker ab.

    Kann man event. wieder reparieren.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Ladedrucksteller ist 3x geschraubt und ein Clips am Arm. Das wars.


    Überholte Steller sind aber wohl nicht das gelbe vom Ei. Zumindest nicht die für 100€

  • Da würde ich aufpassen! Oft ist der EKAS-Motor der Schuldige. Beides wird von der Kl. 87 versorgt und wenn die Stromaufnahme des EKAS zu hoch ist, wird der Ladedrucksteller abgelegt, da sensibler überwacht.

  • Laut Anleitung Turbo raus. Ich tausche die aber ohne Turbo auszubauen. Es besteht nur die Gefahr dass das Gestänge vom EKAS am Ladeluftverteiler bricht, dann hast du die Arschkarte.

    Brauchst halt Futtfinger ?

  • War mal in ner Hinterhofwerkstatt da haben die das auch ohne Turbo ausbauen gemacht haben die Leitung die die Rails verbindet dafür ausgebaut und das iwie nach oben rausgefummelt


    Ich kenne auch nur die Variante mit Turbo raus und fand das schon fummelig beim einclipsen der Gestänge von EKAS und Saugrohrklappen

  • Den Steller einzeln zu tauschen ist aus einem einfachen Grund nicht vorgesehen:

    Der Stellmotor ist exakt in seiner Position auf den Turbolader kalibriert, sobald man auch nur die 3 Schrauben vom Stellmotor löst, ist diese Kalibrierung weg.

    Das kann wiederum zu Notlauf und Fehlfunktionen führen, daher wird der Steller im China Nachbau nur von unseriösen Internetanbietern verkauft, denen die Kundenzufriedenheit schlicht egal ist.

  • So. Rote und grüne Dichtung getauscht. Fauchen weg, Notprogramm vorerst nicht mehr aufgetreten. Abgas Geruch noch da. Innenraum Filter und Luftfilter bestellt. Krümmer sehen von oben unauffällig aus, im V ist es trocken.

  • So. Rote und grüne Dichtung getauscht. Fauchen weg, Notprogramm vorerst nicht mehr aufgetreten. Abgas Geruch noch da. Innenraum Filter und Luftfilter bestellt. Krümmer sehen von oben unauffällig aus, im V ist es trocken.

    Schau doch mal bitte nach, ob ein Injektor undicht ist.

    Den Steller einzeln zu tauschen ist aus einem einfachen Grund nicht vorgesehen:

    Der Stellmotor ist exakt in seiner Position auf den Turbolader kalibriert, sobald man auch nur die 3 Schrauben vom Stellmotor löst, ist diese Kalibrierung weg.

    Das kann wiederum zu Notlauf und Fehlfunktionen führen, daher wird der Steller im China Nachbau nur von unseriösen Internetanbietern verkauft, denen die Kundenzufriedenheit schlicht egal ist.

    Auf den Punkt gebracht. :zigi:

  • Hatte auch einen Tag nen China Steller drin… Klang wie nen JDM Bomber, aber teils mit Blow-Off und teils Ladedruckabbau über den Lader *tsüdüdüdü* xD

  • Tatsächlich lag der Fehler „Ladedrucksteller“ aber am Ladedrucksensor.

    Dieser war verdreckt, somit zu träge den echten Ladedruck zu messen. Damit gab es ständig Überschwinger und MSG dachte es würde nie genug Ladedruck ankommen.

    Hat auch im Stand permanent zu wenig gemessen.


    Alten Ladedrucksteller wieder rein, neuen Sensor und alles gut :thumbup: