Motor SWAP: W202 C43 AMG auf C55 AMG + Überholung des M113.987. 5,5 AMG

  • Kleines Update.....


    Letzte Woche hatte ich TÜV und somit konnte ich den Termin gleich nutzen um mein KW - Gewindefahrwerk eintragen zu lassen!


    Da meine Rad/Reifenkombination auf meinem W202 verändert wurde (also nicht Serienzustand entspricht) darf die Eintragung des Gewindefahrwerks nur der TÜV - Süd bei mir machen.


    Also Termin bei denen gemacht und hingefahren.

    TÜV und Eintragung lief ohne Mängel und Probleme ab, war echt Zufrieden wie Problemlos alles gelaufen ist.


    Mein GUTER bei der Abnahme....8)

    IMG_3518_autoscaled.jpg



    Aktuell steht er jetzt so da, bin da jetzt genau beim Mittelwert welches mein Gutachten aussagt.

    IMG_3523_autoscaled.jpg


    Somit ist nun alles 100% eingetragen und mein C55 und ich freuen uns im Oktober noch den ein oder anderen Kilometer zurück zu legen.......Bis er dann im November wieder

    in seinen Winterschlaf geht......;)


    Auf den Prüfstand kommt er dann erst nächstes Jahr!

    Hatte doch noch einiges um die Ohren und die letzten vier Wochen wo ich ihn in diesem Jahr noch fahren kann, möchte ich auch nutzen.....:top:


    Grüße

    Jens

  • Steht 1A da der Wagen. Sehr schön.


    Hatte der 55er nicht ovale Endrohre?

    Danke dir:thumbup:;)


    Doch der C43 hatte Original diese Ovalen Endrohre, das ist korrekt!

    Ich habe bei meinem aber einen Endtopf aus einer Sonderanfertigung (Endtopf ist halb so groß wie der Originale) für einen damaligen C36 drunter, daher die Eckigen Endrohre.

    Wollte die Eckigen damals erst gegen die Ovalen ersetzen, hatte es mir mit der Zeit aber anders überlegt ;)



    Hast du den Motor eintragen lassen???

    Das hab ich wohl nicht mitbekommen

    ^^^^^^ Guten Morgen Robbn......meinen Motor habe ich bereits schon seit Mitte Juni eingetragen8):thumbup:


    Somit bin ich für dieses Jahr echt Happy mit allem und wie gut alles geklappt hatxD:freu:

  • Hi Robbn,


    das hier hatte ich in meinem Post "#311" geschrieben...


    Hallo zusammen,


    so es gibt wieder Neuigkeiten zu meinem C55.


    Mein M113.987 ist nun offiziell vom TÜV Süd abgenommen und eingetragen!:freu::freu::freu::thumbup:


    Durch Zufall habe ich eine Werkstatt gefunden die solche umbauten macht. Somit waren sämtliche Unterlagen für den TÜV Prüfer vorhanden und er konnte

    alles ohne Probleme eintragen!



    Grüße

    Jens

  • Bei deinem ist das ja etwas aufwändiger gewesen weils den Motor so im 202 nicht gab und wenns der non-evo gewesen wäre wären das ja auch alles C43 mit technischen Änderungen gewesen was das ganze tricky macht.


    Bei Robbn verstehe ich das Problem NULL. Den E55 gab es so ab Werk... exakt wie er ihn gebaut hat. Raff ich null was da das Problem darstellt.


    Ich bin damals mit nem Zettel von ner Befreundeten Werkstatt zum TÜV das alles 1:1 gebaut wurde wie damals vom Werk aus, Bremse, Auspuff, Kardan, Tacho, Motor, Ansaugung, Kühler ...

    Der TÜV Macker hat sich die Motornummer angeguckt, hat 37,50€ für eine technische Änderung kassiert und ich war nach 15 Minuten wieder raus.


    grüße, Fabian

  • Das Problem ist, dass es hier nur die Dekra macht.

    Und bei denen auch nur einer und der hat keinen Bock.


    Im Westen ist dies ja anders. ;)


    Danke Jens und auch Fabian.

    Ich guck mal ob ich irgendwie Kontakt zu einem "vernünftigen Prüfer" bekomme (also im Westen)

  • Keine Werkstatt in der Nähe? Bei mir die im Dorf hat nen Dekra Prüfer, der alles darf. Zumindest die alten Prüfer haben oft diese Zusatzlehrgangsgeschichten alle gemacht nach der Wende. Zur Niederlassung der Dekra fahre ich schon lange nicht mehr.

  • Es ist schon totaler Bullshit das das nur einer darf, das ist keine EINZELABNAHME, das ist eine technische Änderung weil es den Wagen so gab! daher muss das auch kein aaS machen... eigentlich. Aber zur heutigen Zeit sagen die auch lieber "mir egal... ich mach es eher nicht als das ich was falsch mache und meinen Titel riskiere"


    Alles schwachmatten ehrlich, dieser Stress mit dem TÜV ist echt unerträglich bei solchen PillePalle geschichten.

  • Was genau hast Du vor?

  • Richtig ;)

    Im prinzip das gleiche wie jens hier, nur einfacher

    Aber hier halt nicht


    Ich bin ja sogar bei mb und wir haben die dekra hier.

    Ich versuch das mal bei dem einen der halbwegs wat kann aber halt kein aas ist.

  • Alles schwachmatten ehrlich, dieser Stress mit dem TÜV ist echt unerträglich bei solchen PillePalle geschichten.

    Ja da stimme ich dir voll und ganz zu!

    Ist schon traurig was die alles von einem wollen was es eigentlich schon alles gab.......:wall::wall:


    Ich bin ja sogar bei mb und wir haben die dekra hier.

    Ich versuch das mal bei dem einen der halbwegs wat kann aber halt kein aas ist.

    Ich drücke dir die Daumen:thumbup: