Ja - aber du brauchst noch das Lenkradsteuergerät und den Airbag.
Oha, dann wird es sich lohnen. Sitzt dieses Steuergerät direkt im Lenkrad?
Ja - aber du brauchst noch das Lenkradsteuergerät und den Airbag.
Oha, dann wird es sich lohnen. Sitzt dieses Steuergerät direkt im Lenkrad?
ja … da werden lenkradtastennund wippen angeschlossen und das dann mit nem kurzen kabel ans mrm gesteckt.
Dann such ich mal weiter nach einem Kompletten. Danke dir
kaype Sag mal hast du ein Foto von dem Steuergerät was dort bei Kleinanzeigen fehlt? Hatte das mal mit anderen Lenkrädern verglichen und sehe da irgendwie kein Fehlendes Teil. Nur Tasten und Airbag fehlen.
Hab es mit dem hier verglichen
Ah ok erkannt, das Teil mit den Steckern dran im Lenkrad.
Muss das von einem Lenkrad mit Schaltwippen sein? Oder sind die alle gleich?
puh … kein plan - hab nix ohne wippen 😂
kaype Gerade mal im Partslink geschaut, das Steuergerät kostet nix weiter. Knappe 30euro bei Ebay. Airbag gibts in der passende Farbe auch für 50euro. Da komm ich auf knappe 300euro alles zusammen. Das ist glaub kein schlechter Preis.
Muss von einem Lenkrad mit Wippen sein. Ohne dieses Teil gehen die Wippen nicht. Die sind da eingesteckt.
Dann sollte ja sogar vielleicht meins aus dem E55 gehen. Muss ich dann mal prüfen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc…72696-223-21755
da siehste es...
Hat das Lenkrad nen Unterschied zum E63 W211 Lenkrad ?
Sieht irgendwie gleich aus und ist ja deutlich günstiger
Hier ein E63 Lenkrad
Das erste ist aus dem W211 mit Sportpaket, sieht man an den Schaltpaddels aus Plastik und dem Standard-Lenkradkranz
Hi Zusammen,
ich bin aktuell dabei bei meiner 210er Mopf die Schaltwippen zu realisieren, bis jetzt läuft das ganze per Funk.
Die Funkstrecke würde ich natürlich gerne loswerden, aber wie... Das Mopflenkrad hat Can und den wollte ich eigentlich in ruhe lassen... w203 Modul hatte ich mal gelesen, passt aber optisch von der schraubenposition nicht. Oder kann man die schleifringe umbauen ?
Ich habe im Web nicht wirklich was dazu gefunden und Kaypes thread ist dazu auch nicht so genau, ggf habt ihr ja einen Tipp für mich.
Edit: W220 Schleifring ist keine Lösung so wie ich das sehe, da hier die Anzahl der Bahnen Identisch ist... Oder ich übersehe hier etwas.
Ich lass das hier mal wieder aufleben. Hier ist ja ein wahrer Wust an Informationen, ein bisschen fehlt mir aber noch.
Ich habe einen E 500 von 2003 mit 7G Tronic. Und ich habe ein E 55 AMG Lenkrad von 2003 mit Schalttasten. Um die Schalttasten zum Laufen zu bringen brauche ich ein Mantelrohrmodul. Aber welches? Hat jemand eine Teilenummer? Beide Autos Vormopf, beide vom Baujahr 2003. Ich will einfach nur die Schalttasten.
Aus allen EPCs bin ich nicht schlau geworden. Googlen bringt nur irgendwelche MRM ohne Angabe, ob die für den E 55 sind.
E55 oder E200 - spielt keine Rolle.
Steck dein Lenkrad an, Stecker sollte vorhanden sein im MRM, codier das EWM, abfahrt. Das sollte es dann eigentlich gewesen sein...
Oder bau auf nen Mopf Lenker um, bau das MRM um und codier das EWM nicht ... mMn die schönere Lösung
grüße, Fabian
I'm happy.
Ich mag die Vormopf-Lenkräder.
Update: Mein Lenkrad hat mehrere Lederfärbungen und neue Tasten links bekommen, sieht jetzt super schick aus.
Zweitens: Meine Schalttasten funktionieren nicht. Ich war bei MB-Codierung in Düsseldorf, der war auch ein bisschen ratlos. Es könnte daran liegen, dass mein Fahrzeug eines der ersten ausgelieferten mit 7G Tronic ist oder dass ein Vorbesitzer das falsche MRM verbaut hat. Der Stecker steckt jedenfalls richtig im MRM. Getriebe hat jetzt den A und M Modus. Nur die Tasten geben kein Signal, das MRM meldet auch nicht, dass die Sonderausstattung verfügbar ist.
Ist nicht so tragisch. Ich denke, MRM tauschen und gut ist.
SCN der VGS ist?
Steht das hier?