Der Lenkrad-Umbau-Thread

  • also ich persönlich finde 300euro war teuer für den Zustand.

    Ja der Hakan kann es definitiv vom verkabeln her, bei mir hat er es damals auch gemacht, Voraussetzung ist das passende :

    1. Mantelrohrmodul

    2. Lenkstock ( passend zum Modul)

    3. schleifring

    4. Getriebesteuergerät ( in deinem Fall ist glaub nur entweder das c32 o. Clk55 )

    5. Zum Steuergerät passendes diff.


    So da bei dir c32 als Basis ist, brauchst nur das passende Steuergerät, dann den Kaype anhauen damit er die nötige SCN Codierung macht u in Vedoc die nötigen Codes für M hinterlegt sind. Danach zum Hakan fürs verkabeln u fertig.


    Ich musste damals mantelrohr, schleifring u lenkstock auf mopf wechseln. Allerdings war meiner ein w209 u wollte clk63 Lenkrad im vormopf500er haben, vielleicht ist das bei w203 nicht nötig.

  • Gut zu wissen, dass Hakan das kann. Ich bin mir nur unsicher, ob man beim 203er Vormopf die SCN Codierung / Vedoc das hinterlegen kann?
    Es gab ja beim 203er Vormopf kein Modell welches Schaltwippen hatte, im Gegensatz zum 209er.

  • Wozu möchte man das?


    Am MRM gibt es nichts zu codieren und wenn das EGS auf die Can Befehle der Wippen hört ist doch alles im Lack. Ich glaub bei Daimler selbst stößt eh auf Taube ohren wenn du da sowas nachgerüstet haben möchtest mit nem Lenkrad aus nem Model das erst viel später auf den Markt kam...

  • Wurde oben erwähnt, deshalb :) Obs in dem Fall überhaupt notwendig ist bzw. möglich.


    Das schwierigste ist wohl die Anpassung der Verkabelung, bzw. bis man dann weiß was man wo machen muss.

    Bin mal gespannt wie es weiter geht, ob sich evtl. der Weg zum Hakan irgendwann doch lohnt.

  • Ich seh da ehrlich nicht das Problem, es gab ja tasten (und sogar wippen) im 203/209. Ist doch im grunde nichts anderes als wenn man einen 211er auf MY05 und neuer umrüstet um Wippen zu verbauen.


    Passendes MRM samt Anschluss rein, Kabel ergeben sich aus dem SChaltplan und/oder sind gleich wie beim 211er sodass man "nur" den stecker umlöten muss und dazu das passende Lenkrad, natürlich mit Lenkradmodul (was bei dem hier auf dem Bild fehlt!)


    Natürlich muss das EGS auch auf die CAN Befehle hören, als bleibt das natürlich zu prüfen... aber EGS ist wie gesagt das kleinste Problem ;)


    grüße, Fabian

  • also ich kann nur vom w209 reden, bei Non AMG alles einbauen u dann scn codieren. Sonst geht der Weg nur über ein EGS aus AMG Spender, in meinem Fall nur clk55 oder eben einer mit dem gleichen diff wie man selbst verbaut hat.

    Vor 10Jahren war das halt ein Problem jemanden finden der einem das richtige diff ins EGS codiert.


    Wenn du vormopf hast u es keinen anderen mit richtigen M ( anwählbar über Taste) dann wirst du ohne codieren auch kein richtiges M haben. Klar die wippen gehen, aber außer normal rauf u runter wie beim wahlhebel ( links/rechts drücken) wird es nicht sein. Kein schneller schalten u auch kein Gang halten ohne hochschalten.

  • Ja das ist klar, das sind ja alles attribute vom EGS.


    M Modus

    Funktions der Wippen in S/C/M oder nur in M

    Schaltgeschwindigkeiten

    Zwangshochschaltung

    Diff übersetzung


    Aber wie gesagt... alles kein Thema. Ich krieg in jedes EGS den M-Modus codiert, es gibt da nur unterschiede ob es Wippenfunktion in M oder in allen Fahrprogrammen hat ... aber da ich eigentlich eh nur AMG mache ist das irrelevant, da funktionieren die Wippen überall.


    Also nochmal: Das EGS ist kein Problem, ob nun Tuning EGS, anpassung des vorhandenen oder aufspielen von Original AMG Software auf das eigene EGS mit Anpassung der Attribute wie man es braucht ... Nachricht an mich, abfahrt. :)


    grüße, Fabian

  • Moinsen, ich war im Dezember bei Hakan zur Getriebespülung und habe die Chance gleich genutzt und ihnen paar Sachen gefragt ua das mit den Schaltwippen

    Mit der Elektrik brauch ich mir keine Sorgen machen ist für ihn kein Problem

    Echt eine sehr kompetente Person der Mann und seine Jungs

  • Hallo.

    Dann werde ich jetzt noch ein billiges Schlachtlenkrad besorgen für Airbag und Elektronik ein modernes mantelrohrmodul und mich die Tage auf den weg zu Hakan machen und den Rest mit ihm besprechen.

    Werde berichten wenn es was neues gibt;)

    Auto ist jetzt übern Winter eh erstmal abgemeldet ,da heist es teile sammeln für die kommende Saison.

  • Hab gerade mit Harkan gesprochen er würde das umbauen allerdings kann es sein das wir Verriegelung auch wechseln müssen und evtl das wählhebelmodul weil er meinte das es glaub mit der Kommunikation Probleme geben wird

    Kosten für den Umbau wenn wir das alle machen lassen würden 200 max 250 Euronen

  • Der heißt Hakan :)

    Verriegelung? von Was? Lenksäule? Warum?

    EWM wüsste ich jetzt nicht wieso weil das mit den Befehlen eigentlich nichts zu tun hat ... jedenfalls nicht beim 211er. Da hängt das MRM genau wie beim 203 auf dem CAN Bus und sendet eigenständig die Befehle ohne über das EWM zu gehen.

  • der Hakan? meinte das er das noch so im Kopf hat aber da es schon so lang her ist ist er sich nicht sicher

    Ist nur doof wenn wir ihm das Auto bringen und er die Verriegelung dann bestellen muss

  • Ich glaubs auch nicht @ EWM.


    Aber ich hab auch noch nicht in die 203 Schaltpläne geguckt... gab da auch mal ne Geschichte das es Tasten am Lenkrad gab die aber ans EWM gingen und von dort auf den CAN Bus...

    so etwa geht es auch bei der Japan Variante von meinem SL. Da wurde auch das Signal "hochschalten" im EWM dauerhaft geschaltet. Abhilfe war Tausch vom EWM.

    Also gingen die Tasten auch erst ins EWM...

  • Wie gesagt er wusste es nicht ganz genau aber wir sind so verblieben das 7ch mich nächste Woche nochmal melde und er sich bis dahin nochmal Gedanken machen wollte

    Werde dann hier vom nächsten Telefonat berichten

    Lg