Verbrauch plötzlich höher w463.270 G55k

• Ola zusammen,

mein w453.270 (G55k) verbraucht komischerweise seit letzter Woche mehr als normal ?

Das KI zeigt beim letzten Tankstopp 27l/100km an, aber der nachgerechnete Verbrauch liegt bei 32l/100km

(Normal nimmt er sich 1l mehr als im KI)

Wie könnte so eine Diskrepanz zwischen KI und Real entstehen, es wurde nichts verändert?

Langzeitschnitt 25l/100km

Aufgefallen ist es

Hinfahrt gemütlich 90-100kmh

Ki 14,6l

Getankt korregiert 16l

Rückfahrt noch gemütlicher 90km

Ki 17l

Getankt korrigiert 21l

Und seit dem immer so

Letzter tanken war ab 150-160kmh

Ki 27l real 32l

Standheizung wird zZ nicht genutzt

Fehlerspeicher ist leer

Luftfilter sauber

Bremsen sind nicht blau oder heiß

Gibt es Ideen? [Blockierte Grafik: http://www.viermalvier.de/images/graemlins/default/smile.gif

Viele Grüße

Richard

• Vielleicht gabs da ja Eurosuper zum Ultimate- bzw. V-Power Preis und dem Aggegat hat das nicht so geschmeckt.

Nene sowas edles bekommt der nicht ?

Der säuft soviel da soll ihm 0815 super reichen, einem Alkoholiker stell ich ja auch keinen Dom perignon hin sondern das gute 5l Tetrapak Château Migrén ?

Am Motor ist leistungsmässig noch nix gemacht, deswegen nur super95 :)

• Ok, dann scheidet das wohl aus. Aber auch Super kann man super panschen, mit Ethanol zum Beispiel, dann geht die Verbrauchsanzeige auch nach oben, weshalb ja auch so wenige zum e10 greifen.

Manchmal gibt es aber auch mechanische Verluste, Kraftstoffleitung undicht oder so Dinge.

• Lambdasonden wie sie im M113ML verbaut werden (Bosch 4-polig beheizt) ist ein Wechselintervall von 160.000km vorgesehen. Da würde ich so oder so mal als erstes angreifen, ist ja quasi schon demnächst. :)

? der steht bald mehr sls das er fährt ?

Sind dann 4 Stück, richtig ?

Sind das alles die gleichen ?

Kann ich die selber tauschen oder ist es aufwändiger?

Ok, dann scheidet das wohl aus. Aber auch Super kann man super panschen, mit Ethanol zum Beispiel, dann geht die Verbrauchsanzeige auch nach oben, weshalb ja auch so wenige zum e10 greifen.

Manchmal gibt es aber auch mechanische Verluste, Kraftstoffleitung undicht oder so Dinge.

Hab mich grade nochmal drunter gelegt, die Schweißnaht am linken 2. Kat ist etwas gerissen. Kann das auch daher kommen ?

Verlust seh ich so keinen

• Sodele Kat ist geflickt.

Problem auch behoben:

Während des Flickens fiel mir dann eine Leitung uber der hinteren Achse auf, hier war der Zusatztank am Rücklauf angeschlossen und die Rucklaufleitung wurde auf ca 30cm getrennt. Diese 30cm wurden dann nach dem Ausbau des Z-Tanks wieder durch einen Schlauch verbunden.

Der Schlauch sah nass aus und roch leicht nach Benzin, also ging ich davon aus, dass die Schraubschellen sich gelöst hatten und es hier langsam etwas raus schwitzt, ich zog sie fest.

Glücklich über mein Tagewerk ruhte ich bis zum frühen Abend, dann hieß es Auto packen. Die Familie möchte in Urlaub.

Nichts leichter als das. Auto randvoll, selbst der Hund musste stehen (Spaß)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Standheizung lief und da nach dem verstauen der Kinder es zu „kalt“ war, musste ich das Fahrzeug schonmal starten.

Gesagt getan.

Ich begab mich dann auf die letzte Runde durchs Haus, Rolladen runter, Türen abgeschlossen etcetc etc.

Dann ging ich raus.

Richt ja doch stark nach Benzin.... guck mal besser drunter.....

Nunja Nase funktioniert ?

Wie nach 5l Kaffee lief es unterm Auto raus .... man.... hat meine Frau sich gefreut ?

Auto aus, wir verlieren Benzin, alle raus aus dem Auto.

21:30

Wo bekomme ich jetzt 50cm Benzinschlauch her .......

Rettung war die Tofugarage in Stolberg, denn Besitzer ist ein Freund eines Freundes.

Hin und unters Auto....

Doch seht selbst:

Mittags:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Abends:

Sieht so auf den ersten Blick nicht viel aus, habe aber auf dem Kilometer zur Werkstatt fast 15 Liter verloren.... (morgens voll getankt und nach der Nummer nochmal)

Was war passiert....

Der Spezi der den Tank ausgebaut hat, hat statt einem Benzinschlauch einen Vakuumschlauch verwendet...... sieht auf den ersten Blick gleich aus, auf dauer eher nicht ?

Als ich die Schellen fest gezogen habe ist der Schlauch ganz zerrissen, vorher nur spröde, aber dann ???

Um den Schlauch war Gewebeband, also alles leider nicht ersichtlich....

Jetzt fährt er wieder ? und wir sind im Urlaub

Liebe Grüße

Richard

• Und Vorteil du kannst es ja im Stehen reparieren:weg:

Ne sei mal froh, dass nicht mehr passiert ist. Hat auch schonmal gebrannt so ein Auto.

Ich bin mal ganz ehrlich. Du brauchst mal eine rundrummachmalalles Aktion an dem Koffer. Da wird sich vermutlich noch einiges verstecken.

• Und Vorteil du kannst es ja im Stehen reparieren:weg:

Ne sei mal froh, dass nicht mehr passiert ist. Hat auch schonmal gebrannt so ein Auto.

Ich bin mal ganz ehrlich. Du brauchst mal eine rundrummachmalalles Aktion an dem Koffer. Da wird sich vermutlich noch einiges verstecken.

Jein er braucht viel liebe aber alles in allem steht er gut da, den Kat hab ich mir ja selbst zerlegt, bzw die Halterung ?

Der unruhige Leer lauf ist jetzt auch weg, denke mal dass es der Kat war. Nach Feindkontakt im Wald ist er an der Schweißnaht auf gegangen .

Man darf nicht vergessen, dass er artgerecht bewegt wird, Kratzer oder sonst was stört mich da persönlich ziemlich wenig ??? wo gehobelt wird fallen Späne ?

• Bei den Reifen brauchst aber auch ein Hörgerät nachdem du am Ziel angekommen bist ^^

Das denken die meisten, bei den Cooper STT und BFG die ich bis jetzt auf meinen Autos hatte war es aber nie der Fall. Klar Sommerreifen sind ein vielfaches leiser, aber die M/Ts sind nicht störend laut.

Beim G ab 150 wäre es auch egal, da ist alles andere lauter ?