W211 Sportpaket Bremse nachrüsten

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Standardbremse beim 211er vorne und hinten gegen die größere und gelochte Version des Sportpakets zu tauschen.


    Machbar sollte es sein wenn ich vorne neue Sättel, Scheiben und Beläge und hinten Sättel, Träger, Scheiben und Beläge kaufe. Der Rest sollte soweit identisch sein.


    Die Frage die sich mir vielmehr stellt ist ob es Sinn macht, ist die Bremsleistung der größeren wirklich spürbar besser, ist mal jemand beides gefahren?

    Gibt es Probleme mit den gelochten Scheiben? Habe schon gelesen man sollte von Ceramicbelägen absehen, da die heisser werden und Rissbildung begünstigen.


    Danke :)

  • Vergleiche der Wirkung hinken immer, wenn der Radsatz erst nach Anbau der Sportbremsanlage ausgetauscht wird. Die grössere Scheibe in 350mm für vorne dürfte es aber auch starr geben, etwa vom E 500 Elegance, da bibbert dann normalerweise auch nichts wenn Du sie immer schön trocken bremst nach Fahrten bei Nässe.


    Ob sich das alles lohnt, musst Du wissen, bei der Standardbremsung von 100 km(h auf 0 km/h verkürzt sich der Bremsweg voraussichtlich um 50-100 cm, das sind ähnliche Nuancen wie zwischen Premium- und Qualitybereifung. Wenn Du den Wagen mal veräußerst, gehen Dir womöglich noch jahrelang verschiedene Leute auf den Sack die Dir erzählen wollen, dass die Bremsbeläge nicht passen und sie jetzt nicht mehr vom Balkan nach Hause kommen und Dich für ihren Verdienstausfall haftbar machen werden. Billige Radsätze in 16" kannst Du mit der Sportbremse auch nicht mehr auffahren, auch das ist wieder unangenehm bei Plattfüssen an Feiertagen und fernab der Heimat

  • Der Radsatz würde identisch bleiben, 17" im Winter und 18" im Sommer, das mit dem Reserverad muss ich aber beachten, das ist ein guter Hinweis!


    Da es das so ab Werk gab habe ich mit Folgebesitzern wenig Bauchschmerzen, um es offiziell zu machen fallen mir zwei Wege ein, einerseits natürlich TÜV, andererseits könnte ich bei Mercedes probieren Code 952 in der Datenkarte nachtragen zu lassen.


    Mir ist wichtig, dass ich nicht ausversehen etwas nicht besseres verbaue weil ich dann plötzlich andere Probleme habe mit z.B. reißenden oder verziehenden Scheiben weil xy.


    Ich behalte mal ebay im Blick und schlafe ein zwei Nächte darüber...

  • Größere Bremse:

    Sportpaket vorMOPF: 330x32

    Sportpaket MOPF: 350x32 = E420/E550.


    4-matic und Heckantrieb sind nicht kompatibel untereinander.


    Nachtragen geht bei MB nur, wenn es den Code damals auch in deinem Modell zu bestellen gab.

  • Halt Stopp, Mopf Sportpaket hat 350?

    Sowohl die Weiten des Internets als auch der EPC sagten mir 330, nur der Sattel wäre ein anderer :/

  • Die ist vom e500

    A2304210812

    330mm und 32mm

    Diese ist gültig für Code 950/951/952 (siehe Codematrix)


    Dann gibt es noch die vom e420cdi

    A2214211112 (ersetzt A2214210012)

    350mm und 32mm

  • Teilenummer hat nichts zu sagen, falls du jetzt die 221 am Anfang meinst.

    Für 221er kann ich bei Bedarf aber auch gucken. allerdings fährt hier keiner einen, von daher lohnt das nicht

  • Mit der SBC ist quasi alles kompatibel!


    Es gibt Modelljahresabhängig eine Hydraulikeinheit für alle Motorisierungen inkl AMG und AMG-PP.


    Ich fahre 400er Scheiben auf 6-Kolben vorne und 360er Scheiben hinten.