W204 350er cdi Erfahrungen

  • Guten Abend zusammen,


    Wir überlegen einen w204 350cdi mopf mit 265 Ps in den Fuhrpark aufzunehmen..


    Meine Frau würde dann damit fahren, und nun stellt sich mir die Frage ob so ein Hobel relativ problemlos ist oder ob ich mir damit die Probleme auf den Hof stelle :/


    Ich habe über Google einige Beiträge über Getriebeprobleme gefunden... der Motor soll ja ganz ordentlich sein.


    Bin heute mal einen Probe gefahren und vom ersten Gefühl her war der soweit ganz ordentlich :)


    Wie sind da so eure Erfahrungen?


    Gruß Nils

  • Für Kurzstrecken, also erste Fahrt nach dem Kaltstart unter 15 km, ist der Antrieb nichts, dann wird der Motor nicht warm.


    Ansonsten ist der OM642 an sich problemlos, wenn er nicht gerade Plastikstücke von der Ansaugbrücke durch den Turbo dreht, die 7G-Tronic passt super dazu. In den Drehzahlbereichen, in denen man im Alltag fährt, wirkt eine C-Klasse damit eigentlich immer gut motorisiert.

  • wie Kupfer schon schrieb, für Kurzstrecke ist das nix und egal welches Getriebe man muss mit der Mega Anfahrschwäche leben können. Meine Frau fand es grausam, gerade beim rangieren. Und ich selbst würde mir alleine deswegen auch nie wieder einen kaufen. Scheiss auf Nm usw... das einschlafen beim losfahren geht garnicht. Sonst auf AB ok , nicht gerade sparsam aber für'n Diesel schon flott.

  • Na du tritts aufs Pedal u da passiert erstmal nix, fällt besonders auf wenn du z.b. rückwärts aus ne parklücke fährst u dann schnell weg fahren willst bevor das ankommende Auto da ist.

    Gilt nur für aus dem Stand, wenn er fährt dann fährt er aber beim rangieren....

    Und wir reden von 7g, da war meine 5g im clk schneller.

    Ltd. H.Sönmez kamm die gedenksekunde irgendwann mit nem Update seitens Mercedes um die Injektoren zu schützen und er hätte nicht empfohlen da etwas softwaremäßig zu ändern. Also mein jetziger Benziner ist um Welten spontaner als der CDI u beides gleiches Getriebe.


    Das Netz ist voll damit u der Witz ist das MB der einzige ist der das macht. Fahr mal nen bmw aus gleichem Baujahr als Diesel, da willst du in den MB nicht mehr einsteigen. BMW u Audi haben beide mehr Leistung als 3l Diesel und so d auch deutlich agiler was die fahren angeht.


    Auf AB fällt alles nicht so auf aber wenn die Karre für die Frau sein soll und die wahrscheinlich 90% Stadt fährt, dann fallen so Sachen auf und nerven dann auch.

  • Anfahrschwach finde ich Autos mit OM642 nicht, da wo ein Benziner munter losdreht und seine Leistung entfaltet schaltet der eben schon hoch, weshalb die tatsächliche Fahrleistungen von den subjektiv empfundenen abweichen. Injektoren sind auch nicht anfällig beim V6 CDI und der Verbrauch ist in meinen Augen moderat, gerade beim schnell fahren über längere Strecken ist der Unterschied zu einem Benziner ganz erheblich, der Dieselkraftstoff ist ja auch nochmal 20 Cent pro Liter billiger und bei vielen Strecken spart man noch den Tankstopp ein.


    Dazu kommt im Moment wohl noch der Faktor, das diese Wagen am Gebrauchtmarkt etwa 5000 Euro billiger sind als ein ähnlich alter 350 CGI, der nun auch nicht gerade die vollendete Fahrfreude vermittelt.

  • Vielen Dank für die Einschätzung und Erfahrungen von euch!


    Wir überlegen nun noch mal ob es das richtige für uns ist und schauen uns noch etwas um auf dem Gebrauchtwagenmarkt ;)


    Verlockend ist wie schon erwähnt der Preis für einen Diesel dieser Art.