Leistung - Herstellerangabe & Realität

  • Wilhelm: Das Thema entstammt einer Diskussion im Thread Wissenswertes über den M113 KE55 ML


    Und erkennt man ob ein SL55 umgetragen wurde?


    Eigentlich solllten ja auch umgetragene wirklich 500PS liefern?!

    Kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller 500PS aufm Papier einträgt und die Autos aber weniger Leistung haben...


    Oder wie wurde das gehandhabt?


    Die E55 hatten doch die gleichen Maschinen...aber nur auf dem Papier 476PS...real 500?

  • Bitte was? Das kannst du dir nicht vorstellen?? Weißt du wie viel Autos heutzutage noch ausgelieferrt werden die ihre angegebene Leistung nichtmal annähernd erreichen. Also da sträuben sich die Hersteller nicht vor...

    E92 M3, RS4 B7, und und und....

  • Ich bin ja schon lang in der Autobranche unterwegs und mir ist nie zu Ohren gekommen das sowas Flächendeckend der Fall ist.


    Gibts dazu irgendwelche Artikel oder ähnliches...oder sind das Prüfstandsergebnisse von Kunden?

  • Die Geschichte des SL55...

    Der Wagen wurde im MJ02 mit 476PS und ohne Umluftklappe ausgeliefert.


    Da die Motoren alle nach oben gestreut haben und nicht wenige die zulässigen 5% Mehrleistung überschritten haben, hat der TÜV gemotzt.

    Zudem gab es Kundenbeschwerden wegen des „Nachschiebens“ im Schub. Das Problem kannte man schon aus der Entwicklung.


    Es gab zum MJ03 bereits den Entschluss den Kompressor zu ändern und die Umluftklappe einzusetzen.


    Zudem wurde der SL analog dem S und CL auf 500PS zertifiziert zur Differenzierung vom E und CLS.