Bitte um Hilfe. Ein starkes Pfeifen kommt von unter dem Auto. Zum verzweifeln.

  • Narbend,
    könnte verzweifeln.. ich habe seit kurzem ein super lautes und nerviges Pfeifen. Es kommt erst, wenn man ein paar KM gefahren ist. Ansonsten ist es bei jeder Drehzahl/ Auch im Leerlauf da. Verschwindet aber komplett sobald man etwas Last gibt.
    Hat vllt jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wo das herkommen könnte oder was ich jetzt noch sinvolles machen kann..

    Wäre um jeden guten Tipp dankbar.

    Hier ist ein kurzes Video davon. Am lautesten ist das Geräusch direkt unter dem Auto.

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  • Hatte heute Vormittag keine Zeit mich nochmal selbst damit zu beschäftigen. Habe ihn deshalb einfach mal in die Werkstatt gebracht. Der Kompressorriemen war da schon runter. Trotzdem meinte der Werkstatttyp, dass er den Kompressor in Verdacht hat. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ohne Riemen läuft der doch überhaupt nicht mit und die Umluftklappe müsste da doch auch zu sein?

    Vorhin wollte vorhin mal eure Tips probieren. Konnte das Geräusch aber natürlich nicht wieder erzeugen. Werde es die Tage beobachten und dann mal sehen, ob ich den Riemen runter kriege ohne mich zu verbrennen. Ansonsten Wasser drüber.

    Mich wundert, dass es nur unter bestimmten Bedingungen aufkommt und dann gleich sooo laut ist. Richtig peinlich. AMG aber pfeift manchmal als ob gleich alles hoch geht:wall:

  • Genauso plötzlich wie es gekommen war, ist es auch wieder verschwunden. Im Moment ist also alles wieder ruhig.:/ Allein deswegen würde ich den Kompressor schon ausschließen. Ihr werdet wohl recht haben.:thumbup: Und da ich eh nicht weiß wie alt sie schon sind, ist es sicher das Beste einfach mal alle Umlenk- und Spannrollen neu zu machen.

    Gibt es die Rolle vom Kompressorriemenspanner auch einzeln oder nur komplett mit Arm? Kann die nämlich leider nirgends einzeln finden.X/

  • Richtig lautes Pfeifen verursacht der Kompressorriemen wenn er durchrutscht.. wie alt ist der Riemen? Kommt das Geräusch plötzlich unter Last? Flattert der Spanner im Leerlauf oder bei Gasstößen?

    Den Riemen runter nehmen und die Spannrolle drehen , man fühlt und hört wenn die tot ist.

    Das Lager vom Kompressorpulley kann auch fertig sein.. einfach mal ohne Riemen dran drehen, hört man ;)

  • Danke für die Anteilnahme :thumbup: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich:hm: Ich habe die doppelte Umlenkrolle nur getäuscht, weil mir aufgefallen ist, dass die etwas Spiel hatte. Glaube aber nicht, dass das Geräusch daher kam. Gefühlt kam das Geräusch eher aus Richtung Lichtmaschine und hat dann nach unten abgestrahlt. Es war plötzlich nach einer mehrwöchigen Standzeit da und ist genauso plötzlich auch wieder verschwunden. Ich habe daher nur eine Vermutung. Vllt hatt sich während der Standzeit ja sowas wie Flugrost im/am Lager der LM gebildet, welcher nach einigen KM fahrt dann verschwunden ist. Ob sowas möglich ist? KA:hm:Sonst würde mir im Moment aber auch nichts besseres einfallen. Ich werde es jedenfalls beobachten und sollte es wiederkommen und ich die Ursache genau feststellen können, dann werde ich natürlich Berichten ;)