Eventuell nicht im Sinne von Handbremse gedrückt aber es ist ja völlig unerheblich wie die höhere Schleppleistung generiert. Motorleistung ergibt sich durch Radleistung plus Schleppleistung. Der Antriebsstrang ist in beiden Fällen der selbe es ist also eigentlich egal warum bei der einen Messung 1/3 mehr Schleppleistung gemessen wird, es ist eigentlich nur wichtig das es mehr Schleppleistung ist.
Wenn du dir die Rad-PS anguckst dann siehst du auch das diese zwischen 6000 und 7000 eigentlich eher ein grade horizontaler Strich sind, nur die Schleppleistung geht hoch vermutlich wegen mehr Reibungswiederstand im Antriebsstrang wobei ich 133ps schleppleistung so oder so als enorm viel sehe.
Es ist auch scheißegal, ist ja nur eines von vielen Beispielen.
Positiv kann man allerdings deutlich bewerten das die Schleppleistung überhaupt angegeben ist.
Gibt ja genug Diagramme wo sowas nicht drauf steht oder dem Kunden mitgegeben wird.
Wenn man allerdings gegenüberstellungen macht und vorher / nacher Werte anführt um damit werbung zu machen was das alles bringt sollte man schon so ehrlich sein und gleiche vorraussetzungen schaffen - finde ich.
Wäre bei der Eingangsmessung ausgedreht worden hätte er auch eine höhere Schleppleistung gehabt und die Differenz vorher <-> nachher wäre nicht derart "beeindruckend". Es ist ja jetzt auch kein Geheimniss das bei M156 im W204 mit 457PS die DK nicht vollständig öffnet um ihn zu kastrieren.
Nicht falsch verstehen bitte, ich möchte hier keinesfalls die Arbeit vom Tuner diskreditieren, ich möchte nur zeigen das man bei sowas 2x hingucken sollte bevor man sagt Tuner xy holt 100PS mehr aus einer Sauger Maschine - nur mit Software. Es kochen alle nur mit Wasser und grade der M156 wurde derart oft getunt und abgestimmt das ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das hier aufeinmal ein Tuner 30PS "findet" die sonst noch keiner gefunden hat
grüße, Fabian