Fragen über Fragen über Simon-Motorsport

  • Eventuell nicht im Sinne von Handbremse gedrückt aber es ist ja völlig unerheblich wie die höhere Schleppleistung generiert. Motorleistung ergibt sich durch Radleistung plus Schleppleistung. Der Antriebsstrang ist in beiden Fällen der selbe es ist also eigentlich egal warum bei der einen Messung 1/3 mehr Schleppleistung gemessen wird, es ist eigentlich nur wichtig das es mehr Schleppleistung ist.


    Wenn du dir die Rad-PS anguckst dann siehst du auch das diese zwischen 6000 und 7000 eigentlich eher ein grade horizontaler Strich sind, nur die Schleppleistung geht hoch vermutlich wegen mehr Reibungswiederstand im Antriebsstrang wobei ich 133ps schleppleistung so oder so als enorm viel sehe.


    Es ist auch scheißegal, ist ja nur eines von vielen Beispielen.

    Positiv kann man allerdings deutlich bewerten das die Schleppleistung überhaupt angegeben ist.

    Gibt ja genug Diagramme wo sowas nicht drauf steht oder dem Kunden mitgegeben wird.


    Wenn man allerdings gegenüberstellungen macht und vorher / nacher Werte anführt um damit werbung zu machen was das alles bringt sollte man schon so ehrlich sein und gleiche vorraussetzungen schaffen - finde ich.

    Wäre bei der Eingangsmessung ausgedreht worden hätte er auch eine höhere Schleppleistung gehabt und die Differenz vorher <-> nachher wäre nicht derart "beeindruckend". Es ist ja jetzt auch kein Geheimniss das bei M156 im W204 mit 457PS die DK nicht vollständig öffnet um ihn zu kastrieren.

    Nicht falsch verstehen bitte, ich möchte hier keinesfalls die Arbeit vom Tuner diskreditieren, ich möchte nur zeigen das man bei sowas 2x hingucken sollte bevor man sagt Tuner xy holt 100PS mehr aus einer Sauger Maschine - nur mit Software. Es kochen alle nur mit Wasser und grade der M156 wurde derart oft getunt und abgestimmt das ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das hier aufeinmal ein Tuner 30PS "findet" die sonst noch keiner gefunden hat ;)


    grüße, Fabian

  • 100PS nur durch Software am Sauger ist auch utopisch. Zumindest an dem Motor. Bei den Amis Ende der 70er sieht das natürlich ein wenig anders aus, wenn man da einen anderen Vergaser draufschraubt . Es macht auch in der Schleppleistung einen sehr großen Unterschied, wie fest man die Gurte spannt.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Ich habe schon selbst gesehen, wie aus einem C63 PP mit 487 PS dann nur mit Software 527 PS rauskamen. Aber nicht beim Franz Simon, sondern einem anderen Anbieter. Ist auch nicht wenig für einen Sauger, aber offensichtlich durchaus möglich. :dntknw: aber 100 PS sind schon fern jeglicher Realität. :/

  • Bei wem würdet ihr denn Software machen ? Sönmez in Oberhausen, Dynotech .. ? Wollte nächstes Jahr eigentlich mal loslegen, naja mal sehen was das Portemonnaie dann sagt. Dachte ehrlich gesagt erst an Simon, wobei ich die Preise schon sehr sehr knackig / überzogen finde, aber die Zeiten und Leistungsangaben haben schon gelockt.

    War Anfang des Jahres bei SAR auf dem Prüfstand, mit um die 180 k km Laufleistung, 3 Messungen wurden gemacht 495 - 500ps kamen raus, alles Original nur halt Performance Paket mit 300km/h limiter. Krümmer liegen bereit, muss aber noch Rohre anfertigen oder lassen bis zum MSD.