E270 vs. E320 - Glaubensfrage?

  • Moin meine lieben,


    Die Cee ist mit Glück verkauft. Nun steht etwas neues an.

    Ich habe zwei S210 zur Auswahl, beide aus BJ 2001.

    Einen 270 und einen 320


    Wenn man ausschließlich den Motor betrachtet, also Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Krankheiten - auf welches Pferd sollte ich eher setzen!?


    Gelaufen haben beide das selbe knapp 260tkm - nur kann es vielleicht der eine bisschen mehr ab, wie der andere?



    Gruss Sven

  • Ich danke euch schon mal.

    Habe mit beiden gesprochen.


    Der 320:

    Turbolader und Anlasser neu.

    260tkm

    Wenig rost, brauch aber ne neue Beifahrer-Tür aufgrund von Parkrempler.

    2000€


    Der 270:

    Motortechnisch nichts bekannt.

    285tkm

    Wenig rost, Seitenwand hinten li&re jeweils Daumen groß.

    Achslager erst gewechselt.

    2500€



    Ich bin unentschlossen, tendiere aber aufgrund eurer Meinung zum 270ger.

    Immerhin soll mich das ding täglich 200km fahren.



    Gruss Sven

  • ich kann dir von meinem 320er berichten.


    Effektiv zwischen 7 - 8,5L Verbauch, das aber mit über 200PS und 500NM (Chip drauf). Robust sind glaube ich beide, wenn man sie ordentlich pflegt.


    Viel wichtiger sind glaube ich die Getriebe, Rutschen von beiden Modellen ja mal gerne. Meiner macht das auch, aber stört nicht weiter.


    Und wenn ich mich Recht erinner haben die 320er die Drallklappen in Metall anstatt in Plastik wie die 4 und 5Zylinder. Aber da wissen unsere Technik Spezis sicher mehr.


    Wartungsfreundlich ist der 320er nicht, gerade vorn zum Schlossträger ist es sehr eng.


    Im großen und ganzen bin ich mit meinem zufrieden.

  • Mir wäre der OM613 von den Unterhaltskosten zu mächtig. Da ist der 612 deutlich günstiger, gerade bei den KFZ Steuern.


    Beide Motoren sind robust, finde den 5 Zylinder vom Sound her ganz angenehm.


    Verbrauchstechnisch liege ich zwischen 6-7l, bei 1.600kg (laut Schein).


    Getriebe ist leider auch bei mir ein Thema, rutschende Hochschaltung von 3 auf 4 und andere unschöne Faxen.


    Beim 612er mit der Kunststoffansaugbrücke machste einfach M12 Schrauben mit Flüssigmetall rein, so sparrt man sich 800€.


    Nils

  • Von der Laufkultur ist der om613 besser als der om612.

    Om612 = 5er Rüttelplatte.

    Das mit den Drallklappen ist auch besser gelöst.

    Die 722.6x sind bei der Laufleistung bei beiden wohl fällig.

    Wenn alles gemacht ist, sind beide zuverlässig.

    Ich würde mal schauen wie es mit Injektor und Pumpe aussieht.

    Wenn noch Original, kann da auch bald was kommen.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Die 722.6x sind bei der Laufleistung bei beiden wohl fällig.

    Moin,


    Was meinst du damit? Versteh das irgendwie nicht. :wacko:



    Beim 612er mit der Kunststoffansaugbrücke machste einfach M12 Schrauben mit Flüssigmetall rein, so sparrt man sich 800€.

    Uhi. Keine schöne Summe. Aber was meinst du damit?



    Der Unterschied in der Steuer sind knapp 100€.

    Und ich dachte mein Vorkriegs 220ger mit 339€ wäre teuer :doof:


    Ich denke ich guck mir erst den 270ger an. Wenn mir der nicht gefällt - fahr ich zum 320ger.



    Ich berichte.




    Gruss Sven :weg:

  • Moin Sevn,

    gemeint waren die ollen Drallklappen.


    Bei meinem 270er war plötzlich die vom 1 Zylinder weg. Unauffindbar, trotz Zylinder ausleuchten. Eine neue Ansaugbrücke kostet für den 612 von ATP 300€ bei Mercedes +/- 780€ plus Kleinmaterial. Habe von vorhandenen Drallklappen demontiert, Gewinde reingeschnitten (M12) und Schrauben mit Flüssigmetall eingesetzt. Hält bis jetzt alles wunderbar dicht.


    Nils

  • Ich finde den 270 gar nicht so sehr sparsam. Bei 160 Tempomat dreht der relativ hoch und ist rel. laut. Ist halt die Frage was man damit macht, Hamburg-München wöchentlich würde ich lieber mit dem 320 machen. Der 270er hat vom Klang her schon Nutzfahrzeugcharakter.

  • Moin,


    Was meinst du damit? Versteh das irgendwie nicht. :wacko:

    722.6xx = Automatikgetriebe, die verbaut wurden. Bei der Laufleistung dürften die dann fällig werden.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • 270er 416€ Steuer

    320er 509€ Steuer


    Das reißt es auch nicht raus

    Ansaugbrücke vom 270er hatte ich 460€ mit 20% Rabatt bei Mercedes gekauft für meinen goldenen bei 125000km


    Kannst meine Limo kaufen der hat volles Benz Scheckheft aus der Schweiz :thumbup:

    Würde immer den 320er vorziehen

  • Noch nicht.... Ich würde mir wirklich kein Auto kaufen, dessen bevorstehende Umrüstung an den Kaufpreis heranreicht. Dann lieber nen Benziner auf Euro 2 für einen schmalen Taler.