Sitzheizung nachrüsten

  • Moin,
    habt ihr schonmal beim W211 Mopf die Sitzheizung vorne nachgerüstet?
    Hab bisher kaum was drüber gefunden und wenn nur das die in die Sitzbezüge mit eingewebt sein soll und eine Nachrüstung deswegen sehr teuer sei?
    Ich kenne es eigentlich so das man die Matten unter den Bezugsstoff "legt", Kabel zur Schalterleiste und Sicherungskasten verlegt und die Schlaterleiste tauscht, wird das beim w211 anders sein?

  • Nur vordere Sitzheizung ohne SHZ hinten, Lenkradheizung oder Sitzbelüftung hat im MOPF kein Steuergerät.
    Im MOPF wird das über den SAM-Beifahrer gesteuert.
    Kommt eine der anderen Komfortfunktionen dazu, wird das SHZ-Steuergerät verbaut.


    Mit Matten von zB Sitzheizung.de sollte auch eine Nachrüstung funktionieren.

  • Ich möchte was Schalter angeht unbedingt Original bleiben, geht das mit den Nachrüstsets?
    Derzeit sind in dem Wagen manuelle Teilleder Avantgarde Sitze verbaut, die sollte man doch auch mal günstig in der Bucht mit Sitzheizung schießen können, oder?
    Wenn das ganze über das SAM gesteuert wird muss man nur ein Kabelbaum zum SAM legen und die Schalterleiste tauschen?
    Kann doch nicht sein das Sitzheizung schwerer Nachzurüsten ist als Distronic xD

  • Ich möchte was Schalter angeht unbedingt Original bleiben, geht das mit den Nachrüstsets?
    Wenn das ganze über das SAM gesteuert wird muss man nur ein Kabelbaum zum SAM legen und die Schalterleiste tauschen?
    Kann doch nicht sein das Sitzheizung schwerer Nachzurüsten ist als Distronic xD

    Sollte sowohl mit den nachrüstmatten als auch mit der Verkabelung im SAM Funktionen.
    OBF muss dann getauscht werden, da die SHZ-Schalten nicht vorbelegt sind.