S Schaltmodus C63

  • Das mit dem Schaltprogramm ist natürlich so eine Sache.
    Im SL55 merkt sich die Steuerung das, ist für mich aber relativ unnötig weil ich den SL sowieso fast ausschließlich in "W" bewege - außer es geht mal bergauf oder bergab und es soll etwas sportlicher abgehen - ansonsten hat das Ding von unten raus so viel Kraft, dass alles Andere unnötig ist.
    Beim 63er merkt sich die Steuerung das nicht - ist halt so. Aber für mich auch nicht schlimm - fahre auch hier die meiste Zeit in "C" - ich mag das wenn im 2.Gang angefahren wird, da bollert der V8 viel schöner als im 1. :)


    Außerdem: nach einem Neustart steht man meistens in einer Parklücke oder hat den Wagen eben erst kalt gestartet - wer bitte braucht da dann einen 1. Gang?
    Und bis das Dingens dann soweit warm gefahren ist um richtig Zunder geben zu können - hat man doch alle Zeit der Welt mal die Taste zu drücken. Oder einfach nach dem Motorstart mal am Schaltpaddle ziehen, dann ist auch der 1. drinnen (aber natürlich dann nicht das S-Programm, das ist klar).


    Aus meiner Sicht ein echt verschmerzbarer Umstand.... außer natürlich für die besonders beherzten Racer :P


    BTW: mein C36 merkt sich die Schaltstellung am Getriebe auch - macht aber bei der 4-Gang-Wandler-Automatik ohne WÜK eh keinen Unterschied ob W oder S eingestellt ist :)


    Wundern tut mich eigentlich nur, dass das scheinbar programmtechnisch so schwierig ist das zu codieren (für jene die es haben wollen) - ist aber vermutlich der Verbrauchsreduktion ähnlich wie es bei der Start-Stopp-Geschichte ist geschuldet (DAS würde mich viel viel mehr nerven :@ ...)

  • sehe ich genau so wie du Marie, fahre 95% der Zeit in C und wechsle mal wenn es flotter gehen soll auf S, aber auch nur wenn der Koffer warm ist. Auf M fahre ich nur auf Pässen oder wenn ich auf der Autobahn wieder mal wissen will, wie er tut in M.
    So durch die Stadt und im Stopp and Go ist C total ideal, vor allem da ich einen Sprintbooster habe.

  • Tatsächlich?Wusste ich nicht - dachte das wäre fix installiert wegen der Verbrauchsgeschichte ...


    Naja - hab ich eh nirgends - somit für mich zum Glück obsolet ;)

    ja, weil es Anwendungen und Länder gibt, die kein Stopp-Start haben.


    Ich hab hier bei der hiesigen Feuerwehr alle neuen Fahrzeuge umcodiert... denn die wollen wegen dem Stromverbrauch mit Leuchten und Umleuchten auch gar keinen Fall, dass der ausgeht. Und manchmal haben sie vergessen das Eco-Knöpfchen zu drücken.
    Es endete mit Starthilfe.
    ;)

  • Der CLS schaltet auch automatisch zurück auf C. Egal ob in M oder S abgestellt. Beim Neustart ist C.


    Start / Stopp ist tatsächlich nervig, versuche ich auch immer abzuschalten.
    Viele Taxi Fahrer lassen sich das auscodieren... geht wohl mit Vediamo... eben auch wegen Strom (sparen).
    Zulässig dürfte das aber eigentlich nicht sein... wegen Abgaseinstufung mit diesem System.. (nur mal angemerkt)

  • Viele Taxi Fahrer lassen sich das auscodieren... geht wohl mit Vediamo...


    Dann sind das aber (vermutlich) überwiegend selbständige, denn auscodieren kostet Geld und nimmt keines ein. Darum lassen es die meisten Unternehmer so. Leider wahr.


    Und beim Taxi ist das sogar noch viel störender, sowohl start/stopp als auch das ewige starten in "c". Wir haben nämlich keine AMG's sondern zu 90% 200CDI. Und ob so ein 136 PS Vierzylinder in c oder s anfährt, ist ein Unterschied wie Angela Merkel und Jeanette Biedermann xD



    Nicht, dass das jetzt dramatisch wäre, aber " früher" konnte man eben einfach losfahren, ohne vorher zig Knöpfe drücken zu müssen, damit sich die Karre nicht wie eine Wanderdüne anfühlt oder an der Ampel ausgeht :sleeping: