Das mit dem Schaltprogramm ist natürlich so eine Sache.
Im SL55 merkt sich die Steuerung das, ist für mich aber relativ unnötig weil ich den SL sowieso fast ausschließlich in "W" bewege - außer es geht mal bergauf oder bergab und es soll etwas sportlicher abgehen - ansonsten hat das Ding von unten raus so viel Kraft, dass alles Andere unnötig ist.
Beim 63er merkt sich die Steuerung das nicht - ist halt so. Aber für mich auch nicht schlimm - fahre auch hier die meiste Zeit in "C" - ich mag das wenn im 2.Gang angefahren wird, da bollert der V8 viel schöner als im 1.
Außerdem: nach einem Neustart steht man meistens in einer Parklücke oder hat den Wagen eben erst kalt gestartet - wer bitte braucht da dann einen 1. Gang?
Und bis das Dingens dann soweit warm gefahren ist um richtig Zunder geben zu können - hat man doch alle Zeit der Welt mal die Taste zu drücken. Oder einfach nach dem Motorstart mal am Schaltpaddle ziehen, dann ist auch der 1. drinnen (aber natürlich dann nicht das S-Programm, das ist klar).
Aus meiner Sicht ein echt verschmerzbarer Umstand.... außer natürlich für die besonders beherzten Racer
BTW: mein C36 merkt sich die Schaltstellung am Getriebe auch - macht aber bei der 4-Gang-Wandler-Automatik ohne WÜK eh keinen Unterschied ob W oder S eingestellt ist
Wundern tut mich eigentlich nur, dass das scheinbar programmtechnisch so schwierig ist das zu codieren (für jene die es haben wollen) - ist aber vermutlich der Verbrauchsreduktion ähnlich wie es bei der Start-Stopp-Geschichte ist geschuldet (DAS würde mich viel viel mehr nerven ...)