Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)

  • In dieser Liste fehlen eigentlich noch M113 Sauger (nicht AMG) und M113 Sauger (AMG) mit den entsprechenden Massen.


    Gekauft sind die CLK 63 Black Series mit der Teile Nummer A 240 240 08 17 ja schon mal und ich werde das bei mir einfach mal versuchen, bzw. die ausgebauten mal danebenhalten und ein Foto machen. Da ich es bisher nicht ausprobiert habe, kann ich auch nichts dazu sagen. Wird schon schief gehen. ;)

  • ....


    Fazit:

    .......

    Und man muss bedenken: 0,2° mehr Knickwinkel auf der Hardyscheibe bedeutet langfristig den Hitzetod der Hardyscheibe............

    Moin,


    Soviel KM haben meine Autos nicht, dass ich da ran muss. Jedoch zur schmalen Studienzeit hatte ich so einen Patienten. Der Werker damals meinte der Versatz kann 2* haben, je nach Beschaffenheit des verwendeten Gummis...


    BRGDS

  • ....die Höhe würde MIR eher weniger Sorgen bereiten. Weil defekte ja auch um einiges absinken und auch deutlich Torsion beim gasgeben zulassen.

    Der Winkel ist da meiner Meinung nach eher ein Kritikpunkt. Die 8* Unterschied lassen das Lager doch am Sockel (nenne es mal so) zum Motorträger am Motor anders belasten. Was wieder zu einer Ungleichheit führen kann, was wiederum zu erhöhtem Verschleiß führt.....

    ....So mal drauf rum gedacht....


    BRGDS

  • Das ist ja auch das was mich persönlich etwas wundert, laut EPC (und das ist das worauf ich mich stütze) ists aber nunmal so das CLK63 mit den "normalen" Lagern wie beim 55er und der CLK63 mit den "V12" Lagern die 8° anders sein sollen die selben Motorarme und den selben VA Träger haben. Also entweder stimmt da was in der Zeichnung nicht (was ich nicht glaube...) oder aber Mercedes wars völlig egal (was ich mir auch irgendwie nicht vorstellen kann). Es ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen das da was "schräg" ist und ich setz z.b. die schrauben auch immer erst an bevor ich den Motor ganz ablasse, sprich die Motorlager noch ein paar mm über der Auflagefläche vom VA Träger schweben ... da hatte ich auch noch nie probleme und ich denke das hätte man durchaus wenn das Gewinde 8° schräg stünde.


    Ist jedenfalls merkwürdig und bedarf weiterer Nachforschung ... da ist Mark aber schon bei und wird sich da bestimmt auch noch zu äußern ;)


    Ich bleib bei meiner Empfehlung, selbst wenn auf dem Papier alles dagegen sprechen würde ist meine Erfahrung diesbezüglich einfach ein völlig andere.


    grüße, Fabian

  • Um nochmal den Versuch von Transparenzerzeugung zu unternehmen.

    Fakten:

    • Die BS-Motorlager sind 5,5mm höher. Nur mit diesen Lagern -ohne das Getriebelager zu tauschen- ändert sich der Knickwinkel an der Hardyscheibe um ca. 0,4°.
    • Beim BS ist das Getriebelager ebenfalls erhöht um 3,5mm. Baut man beides ein, ändert sich der Knickwinkel nur um ca. 0,15°.
    • Wenn man sich mit Gelenkwellenentwicklern unterhält, sagen die einem, dass 0,2-0,3° Knickwinkeländerung auf Dauer der Tod der Hardyscheibe bedeutet.
    • Wenn man sich hingegen das WIS anschaut, dass sind die zulässigen Knickwinkel Getriebe zu Gelenkwelle und Gelenkwelle zu Hinterachsgetriebe schon deutlich größer, wobei extra erwähnt wird, dass der jeweilige Mittelwert anzustreben ist.
    • In der bisherigen Betrachtung ist das mögliche Mehrgewicht des M113ML ggü dem M156 noch nicht betrachtet worden. Das kann eine weitere Setzung/Eintauchen des Motorlagers begünstigen. Und damit eine Entlastung an der Knickwinkelfront. Ich habe im Netz nur die Gewichte 202kg trocken für den M113ML und 199kg trocken für den M156 gefunden. Klingt komisch, könnte aber hinkommen (M156 ist länger und ein Kokillenguss mit Closed Deck und das Gewicht von Saugrohr, SLP, 2 zusätzlichen Nockenwellen, breiteren Köpfen, und Nockenwellenverstellung ist auch nicht zu unterschätzen).
    • Ich hatte auf meiner Hardyscheibe deutliche (Dröhn-) Geräusche, als meine Motorlager verschlissen waren und ca 5-6mm gestaucht/gesetzt waren.
    • Was das Thema Anschraubwinkel angeht, bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Der VA-Träger ist gleich, aber die Längsträger sind beim BS anders. Was anders ist, erschließt sich mir leider nicht. Ggf könnte auch das Auswirkungen auf die Anschraubung der VA haben und die Position könnte anders sein. (Nur eine Vermutung!!


    Ich hab eben auch lange mit Fabian telefoniert.

    Ich glaube wir sind hier einfach unterschiedlicher Meinung.

    Kommt im Leben auch mal vor.

  • Also, von den internen M113ml Sachen habe ich ja nicht soviel Ahnung, ABER von Gelandewagen mit Staarachse, nicht nur G Klasse, auch diverse Pickups und LandCruiser.


    Bei gelandewagen wird die Hoherlegung ja meist durch andere Federn erreicht, oder Spacer auf den Federn. daraus folgt ein wesentlich starkerer Knick Winkel der Welle.


    Wenn diese umrustung direkt beim neuwagen stattfindet hat man selten probleme mit den Kreuzgelenken, die laufen sich auf diesen Winkel ein und gut is. macht man es allerdings bei fahrzeugen mit einigen tausend KM kann es vorkommen dass die Gelenke anfangen zu schlagen und rabbeln.


    ich sehe den Knickwinkel von 0,4 als vollkommen problemlos, da ist es bei gelandewagen WESENTLICH mehr. wenn der Winkel da zu stark wird kann man aber die Staarachse meist etwas drehen, hilft zumindest auf einer seite

  • Also bei unsere C-Klasse (S203) war damals das Getriebelager hinüber und verursachte massive Dröhngeräusche, weil das Lager nicht mehr arbeiten konnte und nur noch unten auflag. Bei defekten Motorlagern kenne ich Dröhngeräusche eher weniger, da sind es eher Vibrationen die ich bisher bemerkt habe. Meisst war aber bei mir auch nur eines von zwei Motorlagern defekt. Wie sich das verhält wenn beide platt sind, kann ich nicht sagen.


    Zurück zum Thema.. kann es vielleicht sein, dass durch den steileren Anschraubwinkel, ebenfalls mehr Steifigkeit in der Lagerung des Motors erreicht wird.

    Evtl. wollte AMG genau das damit erreichen..?? :/ Steifere Lagerung, auch wenn es vielleicht aufs Material geht..??


    spaetbremser

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es eher positiv, die V12 Motorlager in Kombination mit dem stärkeren Getriebelager zu verwenden, als ohne. Da beides höher baut.

  • Das Getriebelager das Mark meint ist aber nicht das was ich hier empfehle, das Getriebelager hat eine A171 Teilenummer und kostet um die 300€ (was ich bislang nicht eingesehen habe... da kriegst ja bald 20 Normale für)


    Es gibt in der WIS eine Anleitung zum Knickwinkel berechnen und justieren.


    WhatsApp Image 2020-10-21 at 11.17.49.jpeg


    Da dort aber von "selbst angefertigten Beilagen" die rede ist behaupte ich einfach mal kackfrech: Die Anzahl der Werkstätten die DAS wirklich mal durchsiziert hat dürfte sich im1-stelligen Bereich befinden.


    grüße, Fabian