Kaufberatung W220

  • Die Farbe des Zentralhydrauliköls? (könnte auch ATF sein) dürfte Lieferanten bzw.herstellerabhängig sein, wenn man sowas in der Apotheke Stern original in Literfläschchen kauft zahlt man womöglich schon 15 Euro dafür. Was genau reinmuss steht auf alle Fälle mit Spezifikation im Bordbuch, die kann freilich auch irgendwann geändert worden sein. Kenne dieses Fahrwerkssystem nur vom 215er, da waren die Pfützen rot und dann nervte das KI häufig mit Meldungen wie Fahrzeug zu tief und so richtig Plan hatte da seinerzeit auch keiner von, weshalb ich Menschen die sich diese Hobel nicht neu leisten könne immer empfehle einen Bogen um solche Fahrzeuge zu machen.

  • na Karre mal rauf und runter pumpen, mehr gibts da eigentlich nicht. wenn er dabei keine besonderen Geräusche macht ist alles gut. Und der sollte wenn er länger steht nicht absacken. Also wenn du hin kommst und der hängt hinten fast aufm Boden, dann ist das nicht normal und man sollte mit Klimpergeld für baldige Instandsetzung rechnen. Zumindest soviel ich weiss, bitte korrigieren falls ich was vergessen habe.

  • Pentosin ist hellgrün und nicht rot! ATF ist Rot und ZH-M gibts in vielen farben ... aber pentosin ist mMn immer hellgrün! Hab noch nie anderes gesehen.


    Gibt eigentlich keine Möglichkeit, wenn es einem nicht direkt ins Gesicht springt ... Auslesen mit ner Stardiagnose bringt anhaltspunkte, da ist dann "Fahrzeugniveau zu tief VL / VR / HL oder HR" abgelegt und bleibt auch im Fehlerspeicher ... aber ne SD haben die wenigsten beim besichtigen in der Tasche ;)


    grüße, Fabian

  • Ich glaub beim ABC Wagen steht ABC aus der Taste.
    Außerdem steht es in der SA Liste.


    In der Bedienungsanleitung steht: Nach einer Standzeit kann es eine Absenkung geben - das ist ganz normal und hat erstmal nichts mit einem Defekt zu tun. 100%ige Dichtheit in diesem System wird es nie geben.
    Mein ex S600 hat auch an einem Federbein abgelassen nach ca. 1-2 Tagen - trotzdem war alles 100% dicht, trocken und funktionsfähig!


    Also Probefahrt machen, im Serviceheft schauen ob in der Richtung was gemacht wurde und auf seltsame/laute Geräusche des Kompressors achten.
    Nach dem Kauf das System gleich reinigen/spülen und dann bleibt nur noch hoffen dass es läuft.


    Wobei es i.d.R. nie Probleme gibt wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde.

  • Vieles zeigt sich auch auf einer Probefahrt (Geräusche beim einken etc.), bei gravierenden Fehlern meldet sich die Fahrzeugelektronik mit Hinweisen. Und wenn Du ein schlechtes Gefühl hast lass ihn einfach stehen, das ist das allerwichtigste wenn Du mit der Anschaffung eines solchen Fahrzeuges liebäugelst

  • Okay, Danke für die Antworten. Ja manche Fahrzeuge haben eine Taste ABC Sport und manch andere eine mit 2 Verstellstufen und roten LED ich glaube das ist dann Airmatic. Da geht nur gerne der Kompressor kaputt? Spülen wird man dieses System wohl auch nicht können, ist ja mit Luft betrieben?


    Nächste Frage hat das alte Command einen Aux Anschluss?

  • Bei deinem Budget Kauf keinen mit abc.


    Ich stand auch mal vor der Wahl CL55 oder E55.


    ABC oder Airmatic.


    Von den Reparatur kosten ist Airmatic günstiger.


    Dafür ist das ABC das bessere Fahrwerk. Dürfte ich letztens in Paul seinem S65 erfahren. Und der Wagen ist durch repariert.

  • Spülen kannst nur das ABC.


    Soweit ich mich erinnern kann hat mein altes Comand kein AUX gehabt.
    Ich hatte Dension Gateway 500 drin, darüber konnte ich MP3 USB Stick oder iPod/iPhone anschließen und übers Comand bedienen.
    Dieses Gerät wird statt dem CD Wechsler angeschlossen, dieser ist somit ohne Funktion.


    @ Mark: Wenn das Budget SO klein ist dass nicht mal ein 5-6k 500er Mopf drin ist dann würde ich überhaupt nicht in Richtung S Klasse bzw. BR220 gehen.
    Eine S Klasse ich in jeder Hinsicht eine S Klasse, eben auch was Preise betrifft. Preise für alles!
    Wenn es ein 2-4k Budget ist würde ich nie versuchen daraus eine S Klasse "zu machen", da kann immer etwas dazwischen kommen was gleich 2k kostet...und schon ist es rum mit der Freude.

  • Man hat beim ABC Fahrwerk 2 Tasten in der Bedienleiste am Armaturenbrett:


    1.) ABC Sport
    2.) Taste mit zwei Dioden, um den Wagen auf zweifachen Niveau hochfahren zu können.