Kaufberatung W220

  • Naja, wenn man ein vergleichbares Fahrzeug als Neuwagen fahren möchte zahlt man die +/- 1500 für die so ein 99er tatsächlich umgeschlagen wird doch schon jeden Monat. Mit 8 der 10 Mängel die so ein Auto hat kann man als anspruchsarme Natur leben, etwa wenn hinten eine Sitzheizung nicht geht. So rabenschwarz braucht man auch nicht malen, Motor und Getriebe können schon was ab, der übliche Rost sieht zwar im Tageslicht mies aus aber das Auto ist trotzdem gross und bequem, schnell, leise und sparsam. Wenn Du geizig bist und kein Reserveauto hast lass Dinge wie ABC, Keyless-Go, Distronic und ZAS besser weg, dann ärgerst Dich auch nicht wenn das Zeug nicht funktioniert under das Fahrzeug in ein Stehzeug verwandelt.

  • Das ist dann halt Teil Deiner Persönlichkeit, die meisten stossen so Autos halt ab weil es ihnen der Unterhalt zu teuer oder ihnen das Fahrzeug zu unansehnlich wird. Wichtig ist halt dass man alles vorhandene in Ruhe durchprobiert, das schafft meist Argumente bei den Preisverhandlungen oder die Gewissheit ein überdurchschnittlich unverbrauchtes Fahrzeug vor sich zu haben.

  • Hi


    Hab auch lange lang mit nem W220 geliebäugelt....
    k.o gründe für mich :


    -Rosten wie sau , hab noch keinen ohnen sichtbaren Rost gesehen.
    - Hab überdurchschnittlich viele 220er mit Fahrwerksdefekten gesehen...über kleine mängel sehe ich hinweg , nur wenn ich weg muss , und mein Auto macht einen auf Lowrider.....das geht garnicht
    - Motor Getriebe Gewicht und Fahrleistungen. :
    Der kofferraum ist nicht größer , oder nur minimal als in der E-Klasse. , Beinfreiheit hinten in der Kurzversion ist auch nicht der Brüller....
    der 306PS Motor ist zweifelsfrei ein toller Motor , aber nimmer zeitgemäß....bin jetzt zu faul zu schauen , aber ein E350 ist sogar in der Beschleunigung flotter , und Sparsamer...( Kettenradgedönse mal außer acht )


    Mein Tipp : Wenn sonst keine Hobbys hast und dir ne 2 Tonnen Spardose zulegen möchtest....Dann W220 Vormopf....


    Ansonsten , wenn für kleines Geld ein flottes Auto haben willst , das nicht allzuviel stress macht , würde ich den 430er behalten , oder in Richtung W211 350er schauen....


    MFG
    Arni

  • So ich melde mich wieder. Durch einen Zufall habe ich von einem Bekannten meines Vaters einen 220er lang als 500er angeboten bekommen. Er hat das ABC/Fahrwerk sowie Distronic und noch andere Spielerein :D. Doch das Problem daran im KI zeigt er die folgende Fehlermeldung:


    "In Rot steht dort mit einem Lenkrad Symbol Einstiegsstellung nicht fahren!"


    Ist diese Meldung ein Ausschluss Kriterium? Kennt sie jemand. Bei Google findet man vieles aber nichts brauchbares.


    Vielleicht kann jemand helfen.

  • Das der W220 nur leise gradeaus fahren kann, kann ich nur zustimmen. Aber nur bis zum 500tär Motor und dem Vormops 600tär.


    V8Kompressor und V12Biturbo ist da definitiv eine absolut andere Welt und ebenso bekannterweise eine andere Preisklasse.


    Bei einem alten w220 muss du dich auf regelmässige Reparaturen einstellen.


    Der W140 ist cool, aber einfach zu altbacken, schwer und somit noch langweiliger von den Fahrleistungen. Als Sammlerstück für die Garage und für Sonntagsfahrten etwas sehr feines.

  • Das der W220 nur leise gradeaus fahren kann, kann ich nur zustimmen. Aber nur bis zum 500tär Motor und dem Vormops 600tär.


    V8Kompressor und V12Biturbo ist da definitiv eine absolut andere Welt und ebenso bekannterweise eine andere Preisklasse.

    Ja und nein.
    Lauter und schneller ja, ebenso Preisstabiler.
    Aber das mit dem geradeaus bleibt.
    Eine S wird nie ein Kurvenräuber sein, egal wie sie ausgeliefert wurde.


    :)

  • Logo Toli, das die Esse nicht wie ein Porsche GT3 die Kurve kratzt :cool:


    Aber die grossen Motoren lassen die Esse (in Kurzversion) wie eine starke E-Klasse fahren.
    ABC Fahrwerk und Michelin Pilot Super Sport verbessern das Handling immens.


    Sorry für OT

  • @E430 Klar stört sich ein regulärer Hauptuntersucher an der Meldung und findet, weil er dann genau schaut, danach bestimmt noch 7 oder 8 andere Punkte zum kacken und gibt 5 Hinweise im Sinne der zukünftigen Betriebs- und Verkehrssicherheit. Hängt der Wagen unten? Wenn ja maximal 500 Euro, sowas bekommst Du meist nicht einmal mehr unbeschädigt auf den Trailer gezogen, das sollte auch schon ein etwas besserer sein damit er sich nicht durchbiegt und wenigstens dessen Räder noch frei drehen. Kurzzeit- und Exportschilder bekommst dafür mangels Resttüv ja auch nicht zugeteilt.

  • Ein Kurvenräuber ist ein E430 jetzt auch nicht :D von daher macht mir das nix aus.


    Das ABC-Fahrwerk scheint auf dem ersten Blick zu funktionieren der Wagen steht auf einem gleichen Niveau.


    Trottdem habe ich vor dem Fahrwerk mehr Respekt wie vor der Airmatic :( ..

  • Naja es kommt halt immer wieder vor, letztendlich kannst/musst du ihn auch auf Verschleiß fahren.
    Wenn was gröberes passiert musst du ihn abstoßen, versenkst Geld und holst was anderes. Die Reparaturkosten sind doch eh schnell ein Fass ohne Boden und überschreiten den Wert. Dann brauchst du letztendlich nur Geld auf der hohen Kante für was neues.

  • Das mit dem runterfahren wie er ist ist der richtige Ansatz deshalb sollte man kein Auto kaufen wo das Fahrwerk scheinbar schon kaputt und der Tüv abgelaufen ist. Resttüv und im Kaufzeitpunkt funktionierende Technik ohne Störungsmeldungen wäre für mich eher ein Kriterium als ein bisschen Rost an Türen und Radläufen oder fehlende Distronic. Das mit dem wieder abstossen gestaltet sich auch nicht so leicht, es sei denn man steht drauf zwei Romafamilien auf dem Hof zu haben die ihn angemeldet mitnehmen wollen.