[OM642] wundersame Ölvermehrung

  • Zwischenstand nach Ölwechsel und ca 400km Fahrt:
    - Ölverdünnung ist immer noch vorhanden. Und leider recht massiv (geschätzt ca 1l)
    - DPF regeneriert aber nur langsam. Pendelt sich immer um die 170-230% Beladung ein.
    - leider hat der Motor noch einen Ölverlust, der sich in dünnflüssigen Ölflecken bemerkbar macht.


    Wo kann ich da ansetzen?

  • Wenn der Diesel vorbeifließt, dann dürfte der Zylinder nicht dicht sein und der Druck im Kurbelgehäuse steigt.
    Mehr Blowby und in der Folge mehr ölhaltige Luft, die über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor kommt.
    In der Folge mehr blauer Rauch.


    Oder hab ich irgendwas nicht verstanden?
    Diesel sind nicht gerade meine Spezialität...

  • muss mal schauen wie die Beladung bei meinem ist... und wie es da mit dem Öl ausschaut.


    Wie sehen eigentlich deine Luftfilter aus? Nicht dass die schon total dicht sind?! Dann würde ja ständig reichlich Russ nachkommen...
    Für mich hört sich das so an als würde die Beladung ständig geschehen.. und das System dann versuchen immer gegen zu steuern... so geht es in eine Schleife :(

  • Zwischenstand bei mir:
    - Steuergerät wurde resettet
    - Updates für Motor und Getriebe wurden geprüft (ob was aufgespielt wurde, weiss ich aktuell nicht)
    - Nochmaliger Ölwechsel
    - Danach manuelle Regeneration im Stand


    Nach ca. 400km Fahrt ist keine Ölverdünnung erkennbar, DPF liegt bei 19% Russ-Beladungszustand und läuft 1a.
    Ölleck hat sich als dieselleck an einer Hochdruckleitung entpuppt und ist ebenfalls behoben.
    Startschwierigkeiten im kalten Zustand haben sich damit auch erledigt.

  • Zwischenstand...
    - DPF NEU
    - EKAS NEU
    - Injektoren NEU
    - Common Rail-Pumpe NEU
    - Differenzdrucksensor NEU
    - Turbo NEU
    - Glühkerzen NEU
    - Glühzeitendstufe FAST NEU
    - Ölwechsel mehrfach
    - Steuergerät resettet


    Ergebnis:
    Nix hat genutzt. :(
    Dieselverdünnung ist immer noch da...
    Sogar recht heftig.


    So langsam sind wir richtig ratlos.
    Warum haben das neue Motoren nicht und bei vielen fängt es erst >150.000km an?
    Hier ging es bei 185.000km los.


    Hat noch jemand gute Ideen?

  • Versuch es mal mit einem bei hohen Temperaturen dickeren Öl, das hier liest sich ja fast so grausam wie die w211 Vorstellung von Charlie. So einer zickigen Diva hätte ich vermutlich schon 20 Dellen in die Fahrertür getreten.


    Hast Du den alten DPF noch? Wenn ja dann mach den doch mal testweise leer, D4 erreicht das Auto auch ohne.

  • Hast Du den alten DPF noch? Wenn ja dann mach den doch mal testweise leer, D4 erreicht das Auto auch ohne.

    Das müsste man dann erst mal codieren... ;)
    Und da es von MB ein Ersatzrohr gibt, würde ich vermutlich das besorgen und einbauen. denn den OM642 gab es gegen Minderpreis auch ohne DPF.
    Dummerweise hat die CR42 keine implizite Codierung und die Codeänderung für ohne DPF hab ich für das Steuergerät nicht.

  • Was willst Du da denn gross codieren? Mach das Ding an der Schweissnaht auf, bohr rein, schüttel aus, zuschweissen und bau es ein. Wenn der DPF leer ist gibts für die dranhängende Elektronik normalerweise keinen bedenklichen Füllstand mehr zu vermelden, folglich gibt es unterwegs auch keine Regenerationseinleitung mehr, ergo auch keine Mehreinspritzung von Diesel welcher im Öl landen könnte.


    Versuch es doch mal wenn Du das alte Ding noch hast, alles teure hast Du ja nun eh schon getauscht.

  • Bist Du sicher? Vor dem DPF misst ein Sensor und hinter dem DPF ein weiterer, wenn innen nichts mehr hängen oder klebenbleiben kann entsteht auch keine Druckdifferenz. Die MKL leuchtet wenn der Partikelfilter dicht ist und nimmer regeneriert, meine wird als P2002 angezeigt, den kannst Du normal aber einfach löschen.


    Wenn Du den ollen DPF noch hast kostet Dich ein Versuch gar nichts, für den entfernten Inhalt bekommst Du sogar noch ein paar Euro.

  • Ölverdünnung ist doch bei den ganzen Modernen Direkten immer ein Thema.


    Bei uns sind etliche durchgelaufen, mal mit 15tkm mal mit 120tkm oder gar nicht, aber es wurden immer die Nockenwellensteller und die Kette dazu getauscht, dann geht es, kommt aber wieder....
    Ich kann nochmal genauer recherchieren, ob deiner mit zu der Gruppe gehört, brauche aber die FIN von dir ;)

  • Bist Du sicher? Vor dem DPF misst ein Sensor und hinter dem DPF ein weiterer, wenn innen nichts mehr hängen oder klebenbleiben kann entsteht auch keine Druckdifferenz. Die MKL leuchtet wenn der Partikelfilter dicht ist und nimmer regeneriert, meine wird als P2002 angezeigt, den kannst Du normal aber einfach löschen.


    Wenn Du den ollen DPF noch hast kostet Dich ein Versuch gar nichts, für den entfernten Inhalt bekommst Du sogar noch ein paar Euro.

    Ja, ich bin sicher.
    Auch ein nicht vorhandener Differenzdruck führt zum Fehler, der die MKL zum Leuchten bringt. Abgasrelevant.


    Und da der alte DPF top in Schuss ist, versuche ich den als Ganzes zu verkaufen.
    Vorher kaufe ich für ein paar Euro das originale Ersatzrohr.


    Schick ECU, ist doch kein Thema

    wird da geflasht oder codiert?
    :hm: