Leistungsproblem Kickdown und fragliche Fehlermeldungen ML 320 CDI

  • Moin an alle Sternfahrer


    Ich habe ein Problem was ich nicht wirklich lokalisieren kann.


    Fahre einen ML 320 CDI W164 Bj. 2009.


    Habe auch eine Stardiagnose und die Spuckt folgende Fehler aus: (Siehe Bilder)


    Die Problematik war folgende. War im Ausland und dort wurde bei Total das Excelsium oder so getankt. Sowas wie SuperDiesel.
    Anschliessend wurde der Wagen tierisch heiss. Nicht der Motor sondern die Abgashitze vom Auto. War deutlich zu spüren beim ein und aussteigen. Der DPF hat versucht freizubrennen. Im Moment habe ich einen Verbrauch von ca.13-14 Litern in der Stadt bei normaler Fahrt. Kein heizen.


    Das Öl war super verdünnt. MKL sprang an. Manchmal wieder aus. Als ich wieder in Deutschland war hab ich erstmal das Öl gewechselt und er lief deutlich besser. Dann habe ich ihn angeschlossen und die Fehlermeldungen wurden angezeigt.


    Nu weiss ich nicht wo ich anfangen soll mit der Reparatur.


    Soll ich nun den DPF reinigen? Also chemisch? Dann gleich den Temperatursensor tauschen? Oder liegt es am Turbo?


    Beim Turbo hab ich das gefühl das er mehr brüllt als er Leistung bring. Beim Kickdown fängt er übelst an zu Ruckeln. Es liegt auch nicht am Getriebe. Das haben wie schon vor einem Jahr mit der Eckardt Methode Spülen lassen und seitdem Butterweich. Sonst läuft das Getriebe auch Klasse. Das können wir als Kickdown Problem denke ich ausschliessen.



    Er Hatte auch mal kurzzeitig Bauteil B60 angezeigt. Aber ich hatte davon kein Foto gemacht. Danach nie wieder.

  • Dann muss ich mal im Stardiag mal schauen wo ich das mache.


    Und wenn ein Sensor dann einen von der Umgebungstemperatur abweichenden wert hat ersetzen?


    Das kann schon zu solchen Problemen führen? Das der Turbo brüllt und er beim Kickdown ruckelt? Ansonsten läuft er super auch der Turbo macht sonst keine zicken beim normalen beschleunigen usw. Nur im Kickdown.

  • Dann muss ich mal im Stardiag mal schauen wo ich das mache.


    Und wenn ein Sensor dann einen von der Umgebungstemperatur abweichenden wert hat ersetzen?


    Das kann schon zu solchen Problemen führen? Das der Turbo brüllt und er beim Kickdown ruckelt? Ansonsten läuft er super auch der Turbo macht sonst keine zicken beim normalen beschleunigen usw. Nur im Kickdown.

    Genau den Sensor machst du neu.


    Sicher kann es zu solchen Poblemen führen.

  • Richtig, dem war es vielleicht einfach zu warm. Oder zu kalt, zu nass, es war ja stellenweise Sauwetter bei dem man Diesel schon beim morgendlichen Start verflucht. Der DPF am Ende der langen Kette von Temperatur- und Druckmessungen ist selten das Problem, wenn einer der Differenzdrucksensoren hin ist (oft durch Marderbiss) springt die Motorkontrolllampe auf daueran und der Filter wird auch nicht mehr regeneriert, am Motorlauf, der Leistung oder den Geräuschen ändert sich fühlbar aber erstmal gar nichts. Wer nicht gerade als Postbote tätig ist oder am Tag nur 2 x 4 km in der Stadt zurücklegt, sondern auch mal etwas Strecke fährt mit 2500-3000/min, kann so monatelang weiterfahren, ohne dass sich das Ding zusetzt, jede 5. Paketdiensthippe fährt so bis zum nächsten Assyst.


    So wie Du das schilderst hat das Ding aber ja gerade freigebrannt, ggf. auch mehrfach innerhalb kurzer Zeit, etwa weil abgebrochen wurde, normal fährt ein CDI während der Regeneration leicht träge, knistert etwas und die Leerlaufdrehzahl geht etwas hoch, dann sollte man wenn möglich weiterfahren bis der Regenerationsvorgang abgeschlossen ist. Dooferweise fehlt mir jeglicher Erfahrungswert wie sich der Kickdown verhält. Wenn diese Regenerationen sehr häufig auftreten, stimmt mit der Verbrennung irgendwas nicht und dann wirds kompliziert und Deine Diagnose kommt ins Spiel.


    Das einfachste ist und billigste ist erstmal Du versuchst die Fehler zu löschen und fährst einfach mal 100 km halbwegs gleichmässig auf der Landstrasse Autobahn, idealerweise so mit 2500/min. Würde ich auf alle Fälle probieren bevor ich irgendetwas neu kaufe. Störungen, die von allein auftreten, verschwinden mitunter auch von allein wieder.

  • Soooo ich habe vorhin nochmal nen Check mit Stardiagnose gemacht. In der Tat. Der Sensor vor Kat zeigt im kaltem Zustand ca. 15Grad unterschied an. Also werde ich den wohl ersetzen. Ausserdem ist wohl der Gegendrucksensor hinüber. Er zeigt einen zu hohen Agdasgegendruck an. Allerdings weiss ich ja nicht was zu hoch ist und was zu niedrig.


    Aber Ladedruck und Gegendruck sollten in etwa gleich sein oder? (Siehe Bild)

  • Nochmal zum Thema Sensoren. Ich habe nun festgestellt: Temperatursensor vor Kat defekt. Wird ausgetauscht


    Aber der Abgasgegendrucksensor meldet ja eigentlich nur einen zu hohen Abgasgegendruck.


    Mögliche Probleme: Sensor Kaputt oder DPF dicht. Sprich ich erneuere mal den Sensor da der ja öfter mal kaputt geht. Sinken danach die Werte weiss ich das der Sensor schuld war. Wenn nicht muss ich ja eigtentlich damit rechnen das der Dieselpartikelfilter voll ist. Oder irre ich mich da?

  • also Alle Sensoren erneuert und Temperaturfühler vor Kat auch.


    Wagen läuft jetzt wieder rund. Nur beim Kickdown ruckelt er immer noch. Check ich nicht.


    Seit gestern ist anscheinend der Aussentemperaturfühler hinüber. Mal zeigt er -40 an und seit heute morgen immer 85C Grad an.


    Was noch gemacht werden muss ist die Dichtung zum Turbo da der Ölkühler vollgemoddert ist. Also auch alles überm Ölkühler. Unterm Auto is ne Menge Öl.


    Kann das sein das der so stottert weil der Wagen am Turbo ÖL verliert? Ich hab das mit dem Öl Kreislauf vom Turbo noch nicht so ganz gecheckt. Läuft da so viel Öl durch das da so viel Öl auslaufen kann?


    Fehlt ca. 1 Liter auf 1500km

  • Wie sieht den deine AGR Geschichte aus.
    Vor allem das Mischergehäuse.
    Da schmoddert zuerst zu um danach zu verbacken.
    Das kann dann nacher einiges durcheinanderbringen.


    Ölkreislauf Turbo.
    Bekommt Öl von der Pumpe,
    dann Rücklauf in die Ölwanne.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • AGR baue ich bald aus und reinige es erstmal mit Drosselklappenreiniger. Hauptsache was zum sprühen und das grobe wegmachen. Und danach mit Waschbenzin und Pinsel und rundbürste den Rest versuchen abzubekommen. Neue Dichtung hab ich schon gekauft. Turbo Dichtungen sind auch neu gekauft. Dann muss ich noch vielleicht den Ölkühler erneuern. Weiss noch nicht ob das ÖL vom Turbo kommt (denke ich aber) weil alles überm Ölkühler auch verölt ist.


    Ich hoffe ich muss nur die Ölkühler Dichtung erneuern und nicht den ganzen Kühler komplett. Oder wäre es empfehlenswert? Was sollte an dem Stück Metall kaputt gehen können ausser das er vielleicht verzogen ist?

  • Ich hoffe ich muss nur die Ölkühler Dichtung erneuern und nicht den ganzen Kühler komplett. Oder wäre es empfehlenswert? Was sollte an dem Stück Metall kaputt gehen können ausser das er vielleicht verzogen ist?

    Mach halt mal alles mit Bremsenreiniger sauber.
    Dann paar Km fahren und schauen wo das Öl austritt.
    Kühler kann nur an den Flanschdichtungen undicht sein.
    Aber das siehst du dann sofort, nach dem Saubermachen.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Soooo hier mal der Stand der Dinge falls jemand die gleichen Symptome hat.


    Getriebe Spülen lassen; Jetzt ist das Getriebe geschmeidig aber ruckeln nicht weg
    Temperaturfühler: gewechselt aber problem besteht
    Abgasgegendrucksensor: Gewechselt aber Problem besteht weiterhin
    Luftfilter gewechselt
    Druckfühler getauscht: Problem weiterhin


    Motor unterseite voll mit Öl: Dachten der Ölkühler ist undicht aber jetzt haben wir den übeltäter. Die Dichtung vom Turbo zum Luftkanal war gerissen und dort tropfte das Öl auf das EKAS und bis nach unten durch den Kanal im Block.


    Ergebnis: Nach all dem Teiletausch habe ich nun ein Fehlerfreies System aber das Problem war bis zum Dichtungstausch vom Turbo vorhanden. Nun ist der Wagen komplett fertig und dank der neuen Dichtung gibt es auch kein geruclel mehr und alles ist im LOT!


    Yeaaaah! Läuft jetzt wie ne Eins.


    Ein Tip: Wem das genagel aufn Sack geht der kann nen Diesel Systemreiniger vor dem Ölwechsel einfüllen. Am besten den von ERC.
    Hochdosiert und wirkt wunder. Das ganze Einspritzsystem wurde damit gereinigt und der Motor läuft super ruhig und danach das richtige gute Mobil 1 eingefüllt. Jetzt bin ich zufrieden.

  • Naja zwei kleinigkeiten mache ich trotzem noch. AGR Ventil wird morgen sauber gemacht und alles bis zum Ölkühler aus bock ausbauen um es vom alten Öl zu befreien.


    Aber eine Sache ist noch da die mich nervt aber keine grossen Probleme macht:


    Der Kühlerschlauch ist am T Stück anscheinen gepresst mit Stahlschellen. Genau am T Stück verliert er etwas Kühlflüssigkeit so dass ich weisse flecken habe (nicht viel). Muss ich nun den gesamten Schlauch tauschen??? Finde im EPC anhand der Zeichnung nur was anderes aber nichts mit T Stück. Aber der Schlauch ist ja nicht verschraubt mit Schellen sonden anscheinend gepresst. Oder lieber abschneiden und mit Schelle neu verbinden???