Moin an alle Sternfahrer
Ich habe ein Problem was ich nicht wirklich lokalisieren kann.
Fahre einen ML 320 CDI W164 Bj. 2009.
Habe auch eine Stardiagnose und die Spuckt folgende Fehler aus: (Siehe Bilder)
Die Problematik war folgende. War im Ausland und dort wurde bei Total das Excelsium oder so getankt. Sowas wie SuperDiesel.
Anschliessend wurde der Wagen tierisch heiss. Nicht der Motor sondern die Abgashitze vom Auto. War deutlich zu spüren beim ein und aussteigen. Der DPF hat versucht freizubrennen. Im Moment habe ich einen Verbrauch von ca.13-14 Litern in der Stadt bei normaler Fahrt. Kein heizen.
Das Öl war super verdünnt. MKL sprang an. Manchmal wieder aus. Als ich wieder in Deutschland war hab ich erstmal das Öl gewechselt und er lief deutlich besser. Dann habe ich ihn angeschlossen und die Fehlermeldungen wurden angezeigt.
Nu weiss ich nicht wo ich anfangen soll mit der Reparatur.
Soll ich nun den DPF reinigen? Also chemisch? Dann gleich den Temperatursensor tauschen? Oder liegt es am Turbo?
Beim Turbo hab ich das gefühl das er mehr brüllt als er Leistung bring. Beim Kickdown fängt er übelst an zu Ruckeln. Es liegt auch nicht am Getriebe. Das haben wie schon vor einem Jahr mit der Eckardt Methode Spülen lassen und seitdem Butterweich. Sonst läuft das Getriebe auch Klasse. Das können wir als Kickdown Problem denke ich ausschliessen.
Er Hatte auch mal kurzzeitig Bauteil B60 angezeigt. Aber ich hatte davon kein Foto gemacht. Danach nie wieder.