unbedenktlichkeits Bescheinigung !

  • Hy Jungs, seit wenigen Wochen muss beim Tüv Gutachten Eintragung von Motoren eine unbedenklichkeits Bescheinigung mit abgehoften werden zum Vorgang!
    Das bedeutet das ich gern wissen würde, wer kann ein sowas wie ausstellen ? Hat Jemand eine Idee ?
    Es geht gerade um ein Kumpel von einem anderen User, der hat ein 430er und möchte gern ein 55er drin haben.
    Das ist gar kein Thema aber wiegesagt die neuen Vorschriften verlangen diese Bescheinigung :@

  • Seit wann? Den Wagen gab es doch so... was muss da bescheinigt werden? Gibts das auch etwas genauer schwarz auf weiß als schreiben vom tüv?


    Als ich den Sauger bei mir eingebaut habe bin ich zum TÜV Nord gefahren und hab mal vorsichtig angefragt was die von mir alles haben wollen. Er hat dann gefragt ob ich den Wagen da hätte, er würde mal gucken ...


    Hatte nur ein schreiben dabei welches Fahrzeug der Spender war und was alles umgebaut wurde. feddich. Das war aber auch schon 2012.


    Hat 80€ gekostet und 20 Minuten gedauert ... das "schlimmste" war eigentlich das entziffern der Motornummer im eingebauten Zustand :D

  • Fällt so ein Umbau überhaupt auf? Sind doch beides M113 und die gabs beide im 202 (wenn auch nur eingeschränkt), 208, 210, 220, wer soll da Bohrung und Hub nachmessen? Wer Hunde beim schlafen stört, darf sich nicht wundern, wenn sie beissen, nichts scheuen Dipl-Ings im blauen oder jenseits der Zonengrenze grünen Kittel so sehr wie für irgendwas die Verantwortung übernehmen zu sollen. So Sachen macht man halt einfach oder man lässt sie.

  • Jungs, ich würde es auch nicht eintragen, aber der Kunde möchte es gern!
    Wiegessagt seit einigen Wochen ist das so ! Neue Anweisung bei der DEKRa und wer weis sonst noch wo! Kaum zu verstehen aber wahr!


    Also hat jemand eine Idee dazu oder nicht ?
    Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen!


    Hatte bisher keinerlei Probleme, auch mein m113k war kein Thema und nun solch 70 PS Modifikation macht Probleme ist doch nicht wahr oder ?!!!! :@ Ich krieg das schon geregelt wäre nur Stressfrei für Nerven und rest wenn ich solch Bescheinigung hätte!

  • Sorry Tom aber die Einstlellung ist einfach daneben. Ich kann ja damit leben wenn DU das bei DEINEN Fahrzeugen so machst aber wenn da jemand _rechtens_ handeln möchte dann lass ihn bitte auch. Wenn die Karre schlampig umgebaut wurdde, die Kardanwelle abreißt und die Mühle in ne Menschmenge rutscht dann guckt der untersuchende Sachverständige ziemlich genau hin und prüft auch ob die Motornummer zum Fahrzeug passt, wenn da 4 Leute über die Klinge gesprungen sind und die Mühle eigentlich "so" nicht am Straßenverkehr hätte teilnehmen dürfte dann kommt die Versicherung aber extrem schnell mit einer Schadensersatzvorderung auf die zu für die du dein Leben lang zahlst. Ich weiß nicht ob mich das dann befriedigen würde wenn mir jemand in einem Forum gesagt hätte "Der Umbau fällt doch gar nicht auf, scheiß auf eintragung!"


    Die Chance das soetwas passiert ist natürlich denkbar gering, aber sie besteht.


    Just my 2 cents ... muss jeder für sich selbst wissen.


    Ich würde auch zu einem anderen TÜV/Dekra/GTÜ gehen und da mal _unverbindlich_ nachfragen was die für so einen Umbau sehen wollen.


    grüße, fabian

  • Die Einstellung, das man sowas halt macht oder - besser - lässt, ist schon völlig korrekt, dass sieht man ja daran dass es Probleme gibt und das Eintragen am Ende ggf. viel Geld kostet und so manche Eintragung oder auch nur die vergleichsweise simple HU ja auch wieder als sogenannte Totalfälschung kassiert wird wenn der abnehmende Ingenieur eines Tages beim Dienstherrn in Ungnade gefallen ist.


    In der Realität nehmen Millionen "Mühlen" "so" am Strassenverkehr teil, ob nun ausgerosteter Federteller, justierter Kilometerstand oder geänderte Einspritzmenge und die meisten die damit herumfahren wissen nichts davon, oft stammen die Fahrzeuge noch vom autorisierten Vertragshändler.