Getriebe rutscht :/

  • Eben mal nach dem Getriebesteuergerät geschaut,und da kam das nächste Problem,es war Öl drin.Habe es auseinander gebaut und alles gereinigt und trocknen lassen.Die erste Probefahrt war positiv,das rutschen wird immer weiniger oder tritt nur selten auf.Bei Gelegenheit werde ich nochmal das Öl wechseln und wie von Fabian vorgeschlagen hat die Magnetventile untereinander tauschen.Welche sind das,die Nr.25?Eine Frage habe ich jetzt noch...auf dem EPC Bild ist ein Filter zu sehen Nr.17,sollte man den vllt auch wechseln?Heut oder morgen werd ich den Fehlerspeicher auslesen und die Adaptionswerte löschen.


    @kaype ist nen EGS51 verbaut.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23923158ex.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23923159vr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23923160mt.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23923162ug.jpg]

  • ähm ... wenn du Öl im Steuergerät hast ist der Stecker am Getriebe kaputt. Ich hoffe du hast den mit gewechselt und mit den vorgeschriebenen 2.5Nm angezogen ... also "Handwarm"?! Sonst kann solange Öl aus dem EGS holen bis die Hölle zufriert ... das wird nur mehr :D


    Schmeiß das EGS51 raus und bau ein EGS52 ein! Beim Diesel ist das kein Problem.


    Die Filter passen nur wenn die Ventile mit getauscht werden, sonst sind die Ventilköpfe zu lang. Wenn du ein EGS51 drin hast ist das Getriebe vermutlich auch aus der Generation, dann sind da noch keine Filter. Das sind eh nur kleine Gitter, wechseln braucht man da nix.


    Die Ventile von denen es drei gibt, sind die für die Kupplungen.


    grüße, Fabian

  • Den Stecker hab ich getauscht.Was für Vorteile bringt mir das EGS52,und was muss ich noch machen wenn ich es tausche?


    Die Ventile tausche ich dann mal,mal gucken ob es was bringt.

  • Das EGS ist eine Generation neuer, schaltet in meinen Augen bedeutend besser und kostet gebraucht nun wirklich nur n Keks. Hab grad eins für 30€ gekauft. Muss aber auf das Fahrzeug codiert werden.


    Woher kommt dann so viel Öl wenn der Stecker getauscht ist? Sicher das das alles richtig ist jetzt? Das das etwas nachsifft OK, aber SOVIEL? Das ist schon ungewöhnlich.


    grüße, Fabian

  • Das EGS ist eine Generation neuer, schaltet in meinen Augen bedeutend besser und kostet gebraucht nun wirklich nur n Keks. Hab grad eins für 30€ gekauft. Muss aber auf das Fahrzeug codiert werden.


    Woher kommt dann so viel Öl wenn der Stecker getauscht ist? Sicher das das alles richtig ist jetzt? Das das etwas nachsifft OK, aber SOVIEL? Das ist schon ungewöhnlich.


    grüße, Fabian

    Ja hab schon eins gesehen bei ebay. Wenn ich das kaufe kannst Du es codieren wenn ich es dir zuschicke oder muss ich vorbei kommen? Brauche ich da eine spezielle Teilenummer?


    Hab das Steuergerät erst jetzt auf gemacht nachdem ich das Getriebe gespült etc. hatte,habe ich ganz vergessen mal rein zu gucken.Stecker ist definitiv neu.Werde es beobachten jetzt.

  • Super...hab es gekauft für35Euro.Wenn es da ist schicke ich es dir gleich.Musste mir per PN nur deine Adresse schicken. :)


    Und das geht dann plug and play,alte raus neue rein und los?

  • Kleines Update:


    Hab von Fabian das EGS52 codiert bekommen und eingebaut. Ich muss sagen man merkt es deutlich. Schaltet knackiger und schneller, auf jeden Fall fühlt es sich so an. Und es ist kein Öl mehr im Steuergerät gelaufen, somit ist das schonmal dicht.


    Nächste Woche werde ich dann nochmal ans Getriebe gehen und die Magnetventile untereinander tauschen und frisches Öl rein machen.

  • Kann ich nur bestätigen :top:


    Einmal dagewesen in Stuhr, habe Fabian als einen sehr hilfsbereiten und kompetenten Menschen kennengelernt, der mein MSG am 210er flugs auslas und mir ein paar neue 265er Schlappen für kleines Geld überließ. Und atemberaubende und unvergeßliche Mitfahrgelegnenheit gab es in seinem 210er obendrein :freu:


    Grüßle

  • Ich hab die Ventile untereinander getauscht, leider gab das keine Abhilfe. Jetzt knallt er kalt den 2.Gang rein (Bonanza-Effekt) und rutscht immer noch warm vom 3. in den 4. Gang.


    Was sagt Fabian unser Allround Spezi dazu? Doch die Schaltdruckventileventile neu kaufen?


    Beste Grüße Alex

  • wenn sich das schaltverhalten verändert hat stimmt mit einem der Ventile was nicht. Müsstest dir mal das Schaltshema raussuchen welche Ventile in welchem Gang benutzt werden dann könnte man daraus ableiten welches jetzt ne Macke hat. Aber 100% kann dir niemand sagen das es nur an dem Ventil liegt.


    Getriebe ist immer nervig ... vorallem weils immer eine tierische sauerei ist :/


    grüße, Fabian

  • Das Schaltschema hatte ich irgendwo schon mal, oder mal gesehen. :hm:


    Ich würde sagen, ich mach die drei Ventile neu und gut. Kosten jetzt nicht soviel. Ist dann aber der letzte Versuch, wenns dann nicht geht bleibt es so und gut.


    Gruß Alex

  • Moinsen, bin neu hier im Forum und hab sehr interessiert mitgelesen, vor allem den Teil mit EGS51 auf EGS52 umrüsten.

    Ich habe da wohl irgendwie einen Zwitter erwischt, mein CLK430 ist ein Mopf aus 2000, hat aber trotzdem noch das EGS51 verbaut.


    "Schmeiß das EGS51 raus und bau ein EGS52 ein! Beim Diesel ist das kein Problem."


    Ist das denn beim Benziner ein Problem?


    Gruß Vito