Getriebe rutscht :/

  • Moin Männers,


    ich hab folgendes Problem:


    Im kalten Zustand läuft das Getriebe gut, ist der Motor und das Getriebe auf Betriebstemperatur rutscht er gerne mal vom 3. in den 4. Gang! Drehzal geht um etwa 1000u/min hoch und dann geht erst der 4. Gang rein. Komisch ist nur das es meist im Teillastbereich passiert. Trete ich das Gaspedal zu 3/4 durch macht er es nicht, bei Vollgas passiert es dann wieder. Außerdem schaltet er dann auch hart runter.


    Was habe ich bis jetzt gemacht:


    2mal Getriebeöl gewechselt, es waren keine Magnete in der Ölwanne!!! Einmal Getriebe gespült. EGS Stecker und die Steuereinheit getauscht. Beim zweiten Ölwechsel hat sich schwarzer "Schlamm" in der Ölwanne abgeleckt. Denke das Getriebe hat nicht oft neues Öl bekommen, bzw. garnicht. Ein befreundeter KFZ Meister sagte mir das ich nochmal das Öl tauschen sollte, am besten bis kein schwarzer "Schlamm" mehr in der Ölwanne ist.


    Öl habe ich das von Fuchs Titan ATF 4134 genommen. Vllt sollte ich mal originales oder ein anderes nehmen.


    Habe im Netz gelesen das es evtl. die Magnetventile oder die Lamellenkupplung sein kann.


    Mein Getriebe ist das 722.626



    Gruß Alex

  • Moin Alex,
    mit meinem Halbwissen ...
    hast das Getriebe mal spülen lassen?
    Fehlerspeicher ausgelesen?
    Vorsorglich mal das Getriebesteuergerät eingesehen, ob sich da Öl angesammelt hat?
    Hast die elektrohydraulische Steuereinheit oder nur den Elektriksatz austauschen lassen?
    Die einzelnen Magnetregelventile auf dem Elektriksatz können auch ihren Geist aufgeben.


    Ähhhm zur Not empfehle ich dir unseren Vertrauensschrauber Hakan inOberhausen , falls da "alle Stricke reißen"

  • Getriebe wurde gespült.Fehlerspeicher noch nicht.Steuergerät vom Getriebe ist trocken.Hab den Elektroniksatz getauscht.Die Magnetregelventile kosten um die 300Euro das Stück und die bräuchte ich ja 6mal also die tauschen lohnt bald nicht, kriege ich ja schon ein überholtes Getriebe für.


    Hab im E-klasse Forum einen Beitrag gefunden, der passt genau zu meinem Problem, bis auf das mein Getriebe nicht in Notlauf geht.


    722.626


    Es läuft ja, aber ist übelst nervig das Problem.

  • Ich tippe dann eher auf die Lamellen so wie es in dem Beitrag vom E Klasse Forum beschrieben ist. Habe mal einen Instandsetzer kontaktiert in Bielefeld 60km von mir. Problem ist halt das ich den Wagen jeden Tag brauche zur Arbeit und der SL ist im Winterschlaf :/.

  • Hatte mal einen E 420 mit dem beschriebenen Schaltverhalten, schlechtes Schalten von 3 nach 4, verzögertes Zurückschalten. im Alltag kam man noch überall hin aber halt mit eingeschränktem Antriebskomfort. Irgendwann fiel es dann auch mal in den Notlauf, da fährt es nur noch in 2 und R und es steigt dann der Kraftstoffverbrauch stark an obwohl man bis zum Neustart nur noch etwa 100 km/h fahren kann. Habe auch einiges probiert, Reset mit Anlernungsfahrt, Spülung, Elektronikteil, Steuergerät. Im Nachhinein betrachtet waren das alles nur unnütze Geldausgaben die bei so einem alten Auto nicht lohnen. Abhilfe brachte ein gebrauchtes Getriebe welches ich für € 220,- in Gelsenkirchen gekauft habe. Würde ich an Deiner Stelle auch so machen, erst Ersatz besorgen und dann in Ruhe am Wochenende einbauen, zur Arbeit fahren kannst Du ja derzeit scheinbar noch.


    Das Fuchs ATF 4134 ist das richtige und als Ersatz oder Ergänzung der werksseitigen Lebenslangfüllung vom Chrymler ausdrücklich empfohlen und mit dieser mischbar. Daran liegts nicht. Eine Spülung ist immer super bei einem Getriebe wo die Grundfunktionen noch vorhanden sind und vermeidet da dann auch weiteren Ärger.

  • Ja über ein Austauschgetriebe denke ich auch schon nach, nur wenn kann man dieses ja schlecht prüfen! Mercedes hatte die Lamellen ja irgendwann verstärkt soviel wie ich lesen konnte, aber ab wann oder welcher Teilenummer?


    Selbst gebraucht kosten die um 400 - 600Euro plus mein Getriebe. Schaue mal was das überholen kostet,bevor ich diesen Weg gehe.


    :hm:

  • Selbst gebraucht kosten die um 400 - 600Euro plus mein Getriebe. Schaue mal was das überholen kostet,bevor ich diesen Weg gehe.


    Habe noch ein 210er Mopf E55 Getriebe am Lager, kannst Du preiswert haben, Interesse?


    Schreib mir ne PN!

  • gaaaaaanz langsam.


    Als ALLER ERSTES prüft man bei sowas die ADAPTIONSWERTE vom Schaltvorgang 3-4! Der 4. Gang ist der kritischste da beim 4. Gang alle Kupplungen zu sind, sprich am meisten Öldruck benötigt wird, wenn die Kupplungen dann hin sind dann kann es da zu problemen kommen. Ist ein EGS51 oder ein EGS52 verbaut? Wie hast du das Getriebesteuergerät getauscht wenn du nicht ausgelesen hast? danach MÜSSEN(!!!!!) die Adaptionswerte zurückgesetzt werden!


    Ölwechsel ist schön, aber bei dem beschriebenen Problem glaube ich da nicht mehr dran... dann wäre das Problem nicht nur im 3-4 Gang.


    Die Ventile kosten nicht 300€ pro Stückl, wer erzählt den sowas? Die 3 Ventile für die Kupplungen und das eine für die Wandlerüberbrückung kommen jeweils um die 50€. Teuer sind eigentlich nur das Schaltdruck und das Modulierdruck Ventil. Die liegen bei rund 160€ das Stück.


    Ich würde jetzt erstmal die Schaltplatte abschrauben, die Ventile runter nehmen und reinigen, danach die 3 Ventile für die Kupplungen untereinander tauschen das jedes an einem anderen Platz steckt, alles wieder zusammen. ADAPTIONSWERTE LÖSCHEN!!! und Abfahrt. Gucken ob das Problem jetzt woanders ist -> Ventil im dutt ... oder noch genau an der selben stelle.


    Funktionierende Schalt und Modulierdruckventile hätte ich auch noch.


    @Schmollert, Das 722.636 vom E55 passt beim e320cdi maximal in den Kofferraum. Aber was weiß ich schon, hier oben in meinem Elfenbeinturm xD


    @Wilhelm, das ist eine gute Idee, bringt aber beim beschriebenen Problem nicht wirklich was. Das EGS lernt ja nonstop um den Schaltkomfort aufrecht zu erhalten ... selbst wenn es danach besser schalten würde, würde es sich wieder "falsch" anlernen ... die Ursache für das Problem muss beseitigt werden.


    Ein bekannter Werkstattmeister von mir fährt seit 5 Jahren und 100.000km so rum ... ich würde mir da jetzt _erstmal_ nicht allzugroße gedanken bei machen, solange der gang nicht rausfliegt. Wenn man das Getriebe tauscht, dann gleich mit Wandler, kann ja auch die WÜK im Wandler verschlissen sein.


    grüße...

  • Danke für die Ausführliche Hilfe :cool: .


    Das würde ich wohl alles hinbekommen, bis auf ADAPTIONSWERTE LÖSCHEN! Wann hast Du Zeit Fabian? xD

  • na da gehts schon los...die MB Werkstätten hier kannst alle vergessen!!!


    Minden,Bückeburg,Hameln,Stadthagen alles mit schlechter Werkstatt.


    Wegen dem EGS guck ich morgen