Hat jemand eine Bezugsquelle oder vielleicht einen Tipp wo ich ein bernünftiges Gerät für Arbeiten an meiner SBC bekomme. Möchte damit Scheiben, Klötze und Flüssigkeit wechseln können.Wär das geignet?
SBC Tool
-
-
On/Off geht damit.
Der Flüssigkeitswechsel ist mit der SD ein ganzer Prozess der durchläuft, keine Ahnung ob der dort beschriebene Bremsentest ähnliches kann, ich schätze nicht.Der Bremsenwechsel für Mutige klappt auch:
1. Auto aufgeschlossen lassen (Zwecks Alarmanlage beim Anheben)
2. alle Türen schließen
3. den Schlüssel ganz weit weg legen wo ihn absolut niemand berühren kann
4. zur Sicherheit eine Weile warten ob sich auch wirklich nichts tut
5. Alle Anwesenden einweihen, damit nicht die Frau mal eben die Jacke aus dem Auto holt
6. Arbeiten klassisch durchführen, dabei keinesfalls die Türen öffnen oder ähnlichesBremsen sind allgemein ein heikles Thema und bei so viel Pfeffer wie bei der SBC hinter sitzt sicher noch kontroverser zu sehen bei dieser Art Lösung. Ich übernehme natürlich keine Verantwortung, aber wenn man weiß was man tut, vorsichtig agiert und diese Dinge beachtet kann dabei meines Wissens und meinen Recherchen nach nichts passieren. Ich selbst habe genau so meine Beläge gewechselt als ich noch keine SD zur Verfügung hatte.
Selbst mit deinem Gerät würde ich diese Schritte aus Sicherheitsgründen beachten!
Der Weg über die Werkstatt/SD ist natürlich der Königsweg. -
Danke für deine Info. Die von dir beschriebene Vorgehensweise kenn ich. Hab aber dabei ein mulmiges Gefühl. Ich bin gelernter Kfz ler. Kann also jede Bremse selbst warten. Aber auf Nachfrage beim Freundlichen möchten die für einen simplen Bremsflüssigkeitswechsel 380 Euros. Zumal ich ja zwei Fahrzeuge mit SBC besitze such ich eben nach einer Möglichkeit sämtliche Wartungsarbeiten selbst zu machen.
-
Hab sogar bei MB erlebt dass es ohne SD gemacht wurde.
Hab ich nun auch schon 2mal so durchgeführt, passiert nix.Hab allerdings zugeschlossen und den Schlüssel weit weggelegt.
-
Hi
Stecker von der SBC Einheit abziehen ! .....dann kommen da keinerlei Signale an , und nichts kann ungewollt ausfahren...und wenn die Pumpe keinen Strom hat , kann auch kein druck aufgebaut werden.
MFG
Arni -
Mein Freundlicher hat 120€ damals für den Bremsflüssigkeitswechsel haben wollen.
-
Warum verlangt dann meiner fast das 3fache? Die haben doch AW Werte nach denen abgerechnet wird.
-
Es gibt immer mal wieder Aktionen bei denen das billiger wird, hab meist auf eine günstige Gelegenheit gewartet und den Wechsel bei den üblichen Wartungsintervallen ausgeklammert.
-
Wir haben das auch schon paar mal ohne SBC deaktivieren gemacht, geht auch schneller weil die ganzen SChritte durchführen die die SBC da in dem Zyklus haben will kann echt nerven.
türen nicht öffnen bei der Aktion, fertig.
-
Aktionen macht meiner hier auch ab und zu, aber immer nur für ohne SBC.
-
Oder den SBC Stecker einfach abziehen fertig!
-
Hab mal irgendwo gelesen dass das nix bringen soll.Die SBC soll ne Art Notstromversorgung haben und auch ohne den Stecker mit Restdruckvorrat arbeiten.
-
Das sollte das Batterieabklemmen betreffen weil er vorne noch die Zusatzbatterie für die SBC hat.