Hinterachse Sturz

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen wie habt ihr bei euren tiefergelegten Cls mit airmatic den Sturz hinten ausgeglichen?
    Den ich finde das die Reifen hinten bei mir ziemlich starken Sturz haben und wenn ich mir Bilder von anderen Cls anschaue sind die recht grade.

    Ich danke schonmal für die Hilfe :)

  • Hi

    Den Sturz kannst weder vorne noch hinten einstellen....Die Sturzeinstellschrauben von MB bringen nichts...
    Bilder sind immer geduldig , das täuscht....

    auch bei mir hab ich optisch gesehen relativ schiefstehende räder , CLS-Typisch schredderst damit die Innenseite der Reifen....gibt leute im CLS Forum , die haben ihre Hancooks nach 6000 km geschreddert....

    bei mir jetzt knapp 20Tkm mit S1 Evo , Innenseite noch ca. 3,5 mm

    MFG
    Arni

  • Ich würde mich nicht auf die reine Optik, aber auch nicht zwingend auf die Sturzwerte verlassen die dir jemand misst.
    Ich habe bei meinem C63 sowohl optisch als auch gemessen recht schräg stehende Räder (-2,5°), aber die Reifen fahren sich absolut gleichmäßig ab, Unterschied nicht messbar.

    Tip: Nach dem Tieferlegen zuerst zum Spur einstellen.
    Dann hast auch die Werte zum Sturz. Dann fahren und beobachten.

    Auch der Reifen (Marke) kann sich unterschiedlich verhalten bei gleichem Sturzwert.

    PS: Bei meiner E Klasse hatte ich auch sowohl optisch als auch gemessen ein negativen Sturz - da haben sich die Räder aber auch extrem innen abgefahren.
    Wenn du das regelmäßig kontrollierst kannst du noch rechtzeitig etwas dagegen unternehmen bevor die Reifen "verloren" sind.

  • ich fahre bei Autos mit negativen Sturz immer etwas mehr Druck in den Reifen. Bei wenig Luftdruck laufen die sonst extrem auf der Innenseite und verschleißen schneller. Muss man sich je nach Fahrzeug rantasten was noch gut fährt..

  • Also bei meinem fahre ich auch mit negativem Sturz. Hab Hankook Ventus S1 drauf und beim ersten Satz haben die sich hinten extrem innen abgefahren. Beim nächsten Satz habe ich mal bei Hankook angerufen und die Daten von der Rad/Reifen Kombi angegeben. Raus kam, das ich mit viel zu wenig Luft gefahren bin. Jetzt mit 2,8 Bar vorne und 3,0 Bar hinten, fahren sich die Reifen gleichmässig ab und halten jetzt schon 3 Jahre.

    Gruß

    Wenn man sieht, wo man reinknallt, ist es untersteuern!
    Hört man es nur, ist es übersteuern :D

  • Also bei mir halten die schon 3 Jahre...aber ich fahre im Jahr auch nur 7-8 Tkm und davon 4-5 Tkm mit Sommerschlappen :roll:

    Merim wenn du wieder in FFM bist, dann kann ich es dir gerne mal zeigen. Diesmal habe ich bestimmt Zeit wenn mein Sohn mich gehen lässt. Und wenn es nicht so spät ist, dann besorge ich dir die besten Cevape, die du je gegessen hast ;)

    Wenn man sieht, wo man reinknallt, ist es untersteuern!
    Hört man es nur, ist es übersteuern :D

  • Also ich fahr vorne auf einer 9,5 Felge 245/35 ZR19 Hankook Ventus S1 Evo Reifen mit 2,8 Bar. Was hast du den für einen Reifen drauf?

    Am besten beim Hersteller anrufen und nachfragen, mit was für einen Druck du bei deiner Felgen/Reifen Kombi fahren sollst. Die können es dir ganz genau sagen.

    Gruß

    Wenn man sieht, wo man reinknallt, ist es untersteuern!
    Hört man es nur, ist es übersteuern :D

  • Luftproblem hab ich auch X/

    235/40 R 18 vorn zur zeit 2,5Bar
    265/35ZR 18 hinten zur Zeit 3 Bar


    AMG schreibt bei der Reifenkombination & angehobener V-MAx auf 280, beim 210er bei Volllast

    VA: 3,0 & HA: 3,5 bar vor, ... nur mal als Anhalt zum Vergleich.

    PS: Teillast 2,7 bar rundum.

    PPS: Gilt für "W" & "S"

  • Ihr dürft die Traglast nicht vergessen. Wenn die zu gering ausfällt dann knickt der reifen ein und fährt sich innen ab. Die vom Hersteller vorgegebene Traglast fällt immer größer aus als es die einzelne Achslast vorgibt.