Mercedes-AMG E 43 4MATIC Limousine und T-Modell: Erste Stufe der AMG Performance für die E-Klasse

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    Mit E 43 4MATIC Limousine und T-Modell präsentiert Mercedes-AMG die neuen Mitglieder der aktuellen E-Klasse Familie. Sie bieten mit eigenständiger Technologie die markentypische Driving Performance, verknüpft mit markantem Design und hohem Alltagsnutzen. Das 3,0-Liter-Sechszylinder-Aggregat leistet dank neuer Turbolader und Softwareapplikationen 295 kW (401 PS). Der serienmäßige Allradantrieb AMG Performance 4MATIC vereint auch im E 43 optimale Traktion mit hoher Agilität, weil die Verteilung der Antriebsmomente mit 31:69 Prozent von Vorder- zu Hinterachse heckbetont ausgelegt ist. Das Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten, das neu abgestimmte Sportfahrwerk auf Basis der Luftfederung AIR BODY CONTROL und die direkter übersetzte Lenkung garantieren ebenfalls puren Fahrspaß. Das dynamische Exterieurdesign und das sportliche Interieur unterstreichen die Zugehörigkeit zur AMG Familie.


    „Mit unseren neuen 43er Modellen haben wir unser Angebot für Performance-orientierte Kunden deutlich ausgebaut und damit zahlreiche neue Einstiegs­möglichkeiten in die Welt von Mercedes-AMG geschaffen. Die neue E 43 4MATIC Limousine und das neue E 43 4MATIC T-Modell ergänzen dieses umfangreiche Portfolio um besonders vielseitige Alternativen für Business und Freizeit“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.


    Mercedes-AMG hat bei beiden Modellen die Leistung des 3,0-Liter-Sechszylinders mit Hilfe zweier größerer Turbolader und darauf abgestimmter Motor- und Getriebesoftware auf 295 kW (401 PS) gesteigert. Das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern steht bereits ab 2.500/min zur Verfügung.


    Dieses Package garantiert Fahrleistungen auf dem Niveau eines Sportwagens inklusive eines spürbar sportlichen Ansprechverhaltens: Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert die Limousine in 4,6 Sekunden, das T-Modell in 4,7 Sekunden, die Geschwindigkeit wird jeweils bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.


    Die Daten im Überblick:

    Mercedes-AMG E 43 4MATIC Limousine Mercedes-AMG E 43 4MATIC T-Modell
    Motor V6 Biturbo V6 Biturbo
    Hubraum 2.996 cm3 2.996 cm3
    Leistung 295 kW (401 PS) bei 6.100/min 295 kW (401 PS) bei 6.100/min
    Max. Drehmoment 520 Nmbei 2.500-5.000/min 520 Nmbei 2.500-5.000/min
    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/ kombiniert 10,9/6,7/8,2 l/100 km 11,0/7,0/8,4 l/100 km
    CO2-Emission kombiniert 187 g/km 192 g/km
    Effizienzklasse D D
    Leergewicht (nach DIN/ EG) 1.765 kg*/1.840 kg** 1.855 kg*/1.930 kg**
    Beschleunigung 0-100 km/h 4,6 s 4,7 s
    Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*** 250 km/h***


    * fahrfertiger Zustand, Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, ohne Fahrer; ** fahrfertiger Zustand, Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer (75 kg); *** elektronisch begrenzt



    Quelle: Daimler AG

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    Die AMG Ingenieure haben den 3,0-Liter-V6-Biturbomotor unter anderem mit zwei größeren Turboladern, höherem Ladedruck und entsprechend angepassten Software-Applikationen weiterentwickelt. Sie haben damit neben Leistung und Drehmoment auch die Dynamik und Drehfreude auf das AMG-typische Niveau gesteigert.


    Der AMG 3,0-Liter-V6-Biturbomotor zeichnet sich durch kraftvolle Leistung bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten aus. Für die hohe Leistungsausbeute von 295 kW (401 PS) sind unter anderem neue, größere Turbolader und der auf 1,1 bar erhöhte Ladedruck verantwortlich. Die beiden Turbolader sind motornah verbaut und sprechen besonders spontan an.


    Die NANOSLIDE® Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen wird auch in den Formel 1 V6 Hybrid Turbomotoren von MERCEDES-AMG PETRONAS angewendet. Sie ist besonders hart und damit verschleißarm, reduziert gleichzeitig aber auch die Reibung und trägt damit zur erhöhten Effizienz bei. Das Gleiche gilt für die strahlgeführte Mehrfacheinspritzung mit bis zu 200 bar Kraftstoffdruck. Optisch ist das AMG Triebwerk an der Motorabdeckung mit rotem Aluminium-Einleger und AMG Schriftzug zu erkennen.


    Automatikgetriebe 9G-TRONIC mit verkürzten Schaltzeiten


    In den neuen E 43 4MATIC Modellen kommt das Automatikgetriebe 9G-TRONIC zum Einsatz, das die Mercedes-AMG Entwickler für ein dynamischeres Fahrerlebnis speziell abgestimmt haben. Mit einer eigenständigen Software-Applikation konnten die Schaltzeiten des 9-Gang-Getriebes deutlich verkürzt werden. Durch die Mehrfachrückschaltung sind beim 9G-TRONIC schnelle Zwischenspurts möglich. Die Zwischengasfunktion erlaubt durch einen definierten Zündungseingriff emotionalere und schnellere Gangwechsel in den Fahrprogrammen „Sport“, „Sport Plus“ und „Manuell“.


    Über einen eigenen Taster in der Mittelkonsole kann der Modus „ Manuell“ angewählt werden. Das Schaltverhalten richtet sich nach dem angewählten Fahrprogramm und die Gangwechsel können nun über die serienmäßigen Schaltwippen am Lenkrad ausgeführt werden. Außerdem bleibt das Getriebe im jeweils gewählten Gang und schaltet nicht automatisch hoch, wenn die Motordrehzahl den Begrenzer erreicht. Damit lässt sich der E 43 in Abhängigkeit vom Schaltprogramm in einer großen Bandbreite von sehr komfortabel bis sehr sportlich bewegen.


    Heckbetont und agil: der Allradantrieb AMG Performance 4MATIC


    Der serienmäßige, permanente Allradantrieb AMG Performance 4MATIC in Limousine und T-Modell zeichnet sich durch die heckbetonte Verteilung der Antriebsmomente von 31 Prozent an die Vorderachse zu 69 Prozent an die Hinterachse aus. Diese Auslegung sorgt für gesteigerte Fahrdynamik und höhere Querbeschleunigung auf der Straße sowie verbesserte Traktion beim Beschleunigen.


    Das einstufige Verteilergetriebe des Allradantriebs wird als eigenes System an die 9G-TRONIC angeflanscht. Diese Add-on-Lösung macht es leichter, die Momenten-verteilung je nach Modell zu modifizieren und ermöglicht so eine noch individuellere Ausprägung der einzelnen Baureihen. Außerdem ist das neue System durch einen verbesserten Wirkungsgrad, geringere Reibung und reduziertes Gewicht noch effizienter. Durch die kompakte Bauform gibt es auch keine Einschränkungen bei den Platzverhältnissen für Passagiere und Gepäck.


    Charakteristik per Fingertipp: AMG DYNAMIC SELECT


    Mit den fünf DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Eco“, „Comfort“, „ Sport“, „Sport Plus“ und „Individual“ lässt sich die Charakteristik der E 43 4MATIC Modelle per Fingertipp noch mehr individualisieren. Die Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis sehr sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert. Unabhängig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer per „M“‑Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich über die Lenkradschaltpaddles zu schalten. Ebenso können auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewählt werden.


    Die DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Sport“ und „Sport Plus“ sind bei E 43 4MATIC Limousine und T-Modell noch gezielter auf hohe Fahrdynamik ausgelegt. Dafür sorgen die agile Gaspedalkennlinie mit direktem Setup und die Schaltvorgänge mit verkürzten Schaltzeiten und Zwischengasfunktion bei Zurückschaltungen. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl in „Sport Plus“ ermöglicht zudem besonders schnelles Anfahren und Beschleunigen aus dem Stand.


    Auf der anderen Seite senken im „Eco“-Programm die ECO Start-Stopp-Funktion und die Segelfunktion den Kraftstoffverbrauch: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den Fuß vom Gaspedal, öffnet die Kupplung und der Motor wird vom Antriebsstrang abgekoppelt. Die Elektronik senkt gleichzeitig die Motordrehzahl auf Leerlaufniveau ab und der Fahrwiderstand wird um die Kompressions- und Reibungskräfte des Motors im Schubbetrieb reduziert.


    Das Fahrprogramm „Comfort“ unterstützt komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren unter anderem durch frühes Hochschalten und die aktive ECO Start-Stopp-Funktion. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt.



    Quelle: Daimler AG

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    Für mehr Agilität, ein neutraleres Kurvenverhalten und höhere Traktion auch bei forciertem Einsatz haben die Affalterbacher Entwickler ein eigenständiges Sportfahrwerk auf Basis von AIR BODY CONTROL konstruiert. An der Vorderachse kommen eigenständige Achsschenkel und Traggelenke zum Einsatz; sämtliche Bauteile wurden hinsichtlich der Steifigkeit optimiert. Ein höherer negativer Sturz an der Vorderachse und an der Raumlenker-Hinterachse steigert die Querdynamik.


    Das Mehrkammer-Luftfederungssystem mit sportlichem Feder-Dämpfer-Setup und kontinuierlicher Verstelldämpfung kombiniert ausgezeichnete Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. Eine Verhärtung der Federrate, zum Beispiel in Kurven oder beim Bremsen, reduziert wirkungsvoll Wankbewegungen. Die Elastokinematik wurde an beiden Achsen generell steifer ausgelegt. All diese Maßnahmen verbessern die Agilität und fördern die Dynamik. Die Dämpfung passt sich automatisch an jedem Rad jeweils der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an. Dies geschieht schnell und präzise über getrennte Ventile für die Zug- und Druckrichtung in den Dämpfern. Außerdem lässt sich die Dämpferkennlinie in den drei Stufen „ Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ vorwählen und ermöglicht damit eine größere Spreizung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher Fahrdynamik.


    Durch die pneumatische Rundum-Niveauregulierung erhalten die E 43 4MATIC Modelle ein konstantes, von der Zuladung unabhängiges Fahrzeugniveau. Um die Bodenfreiheit zu vergrößern, beispielsweise bei steilen Einfahrten in Tiefgaragen oder auf Rampen, kann das Niveau bei laufendem Motor im Stand oder auch während der Fahrt durch Tastendruck angehoben werden. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Niveau automatisch abgesenkt. Das verbessert die Fahrstabilität aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts.


    Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung: die Sport-Parameterlenkung


    Die elektromechanische Sport-Parameterlenkung ist in E 43 4MATIC Limousine und T-Modell variabel übersetzt. Sie überzeugt mit ihrer präzisen und sehr authentischen Rückmeldung. Die Lenkkraftunterstützung ist in zwei Abstimmungen „Comfort“ oder „ Sport“ wählbar. Die entsprechende Kennlinie wird abhängig vom gewählten DYNAMIC SELECT Fahrprogramm automatisch angesteuert oder lässt sich im Programm „Individual“ persönlich bestimmen. In „Sport“ erhöht sich das Handmoment, wodurch mehr Feedback über den Fahrzustand vermittelt wird.


    Standfest und zuverlässig: die Verbundbremsanlage


    Die groß dimensionierte Bremsanlage mit innenbelüfteten Verbundbremsscheiben verzögert die E 43 4MATIC Modelle zuverlässig und schnell. An der Vorderachse kommen gelochte und innenbelüftete Scheiben in der Größe 360 x 36 mm mit 4‑Kolben-Festsätteln und AMG Schriftzug zum Einsatz, an der Hinterachse gelochte und innenbelüftete Scheiben der Größe 360 x 26 mm mit 1-Kolben-Faustsätteln.



    Quelle: Daimler AG

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    Mit ihrem markanten Exterieur-Design sind E 43 4MATIC Limousine und T‑Modell sofort als Mitglieder der AMG Familie zu erkennen. Prägende Elemente sind das eigenständige AMG Design sowie die spezifischen Leichtmetallräder. Sie unterstreichen die Progressivität und die Performance der Marke.


    Drei große Öffnungen in der Frontschürze unterstreichen den kraftvollen und selbstbewussten Auftritt. Zwei Querfinnen sowie der Frontsplitter sind in Silberchrom ausgeführt. Ein angedeuteter vertikaler Flic an den äußeren, schwarzen Gittern unterstützt die optische Präsenz und stellt einen Bezug zum Motorsport her. Der Diamantgrill mit verchromten Pins, die singuläre Querlamelle in Hochglanzschwarz mit Einlegern in Hochglanzchrom und das AMG Logo sind weitere Erkennungszeichen der E 43 4MATIC Modelle.


    Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 19" AMG Leichtmetallräder im Fünf‑Doppelspeichen-Design dominieren die Seitenansicht. Die Formate sind vorn 8,0 J x 19 H2 ET20 und hinten 9,0 J x 19 H2 ET49 mit Bereifung vorn 245/40 ZR 19, hinten 275/35 ZR 19. Hinzu kommen sportliche Schwellerverkleidungen und die „ BITURBO 4MATIC“ Plakette auf den vorderen Kotflügeln.


    Auch das Heck mit Einsatz in Diffusoroptik setzt charakteristische Akzente und vermittelt mit zwei Endrohrblenden in Hochglanzchrom mit Mittelsteg eine besondere sportliche Ästhetik. Das Zierelement der Heckschürze ist in Silberchrom gehalten.


    Sportliche Ausprägung mit eigenständigen Details: das Interieur-Design


    Das Interieur bekräftigt die dynamische Ausrichtung der neuen E 43 4MATIC Modelle mit zahlreichen individuellen Details. Die durchgehende Applikation von Zierelementen in authentischen Materialien sowie einheitliche Farben und Materialien von der Instrumententafel bis in die Türverkleidungen führen zu einem Wrap-around-Effekt, der den Fahrer zur Einheit mit dem Fahrzeug werden lässt.


    Die vorherrschende Innenfarbe schwarz erhält mit roten Akzenten reizvolle Kontraste. Ideal für eine engagierte Fahrweise ist das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa schwarz mit teilweiser Perforation und roten Ziernähten. Es verfügt über die neuen Touch Control Buttons zur Steuerung des gesamten Infotainments, ohne dass dafür die Hände vom Lenkrad genommen werden müssen.


    In den Sportsitzen finden Fahrer und Beifahrer dank des verbesserten Seitenhalts auch bei forcierter Fahrweise eine sichere Position. Die Polsterung in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roten Ziernähten (optional: Leder Nappa mit Zierstreifen in Mikrofaser DINAMICA und roter Paspel) verfügt über eine eigenständige Sitzgrafik und AMG Plaketten in den Sitzlehnen vorne. Passend zum Sitzdesign sind die Türmittelfelder und die Armaturentafel in Ledernachbildung ARTICO mit roten Ziernähten gestaltet. Aluminium-Sportpedale mit schwarzen Noppen, die schwarze Dachverkleidung und die roten Sicherheitsgurte setzen weitere sportliche Akzente.


    Das Widescreen-Cockpit mit hochauflösendem, farbigem Multifunktions-Doppeldisplay lässt sich individuell konfigurieren und zeigt eine eigenständige AMG Grafik. Hier lassen sich auch zahlreiche Fahrdynamikparameter anzeigen. Im AMG-spezifischen Bedienfeld der Mittelkonsole kann der Fahrer mit separaten Tasten die Funktionen für den manuellen Getriebemodus (Langzeit-M), die AMG RIDE CONTROL Verstelldämpfung und das 3-stufige ESP® anwählen.


    Sportlich betonte Wunschausstattungen


    Den sportlichen Charakter der E 43 4MATIC Modelle betonen auch die optional lieferbaren Wunschausstattungen: Sie reichen von AMG Performance Sitzen mit erhöhtem Seitenhalt über Nappa-Lederpolsterung, Carbon-Elementen im Interieur und Exterieur bis hin zu 20" Rädern im Bicolor-Design.

    • AMG Carbon-Paket Exterieur:
    • Außenspiegelgehäuse in Carbon
    • AMG Abrisskante in Carbon (Limousine)


    Quelle: Daimler AG

  • Mercedes-AMG E 43 4MATIC Limousine
    Motor

    Zylinderzahl/-anordnung 6/V, 4 Ventile pro Zylinder
    Hubraum cm3 2996
    Bohrung x Hub mm 88,0 x 82,1
    Nennleistung kW/PS 295/401 bei 6100/min
    Nenndrehmoment Nm 520 bei 2500-5000/min
    Verdichtungsverhältnis 10,7 : 1
    Gemischaufbereitung Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, Aufladung mit zwei Abgasturboladern


    Kraftübertragung

    Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung 31:69 (v:h)
    Getriebe 9G-TRONIC
    Übersetzungen Achsantrieb
    1. Gang
    2. Gang
    3. Gang
    4. Gang
    5. Gang
    6. Gang
    7. Gang
    8. Gang
    9. Gang
    Rückwärtsg.
    3,07
    5,35
    3,24
    2,25
    1,64
    1,21
    1,00
    0,86
    0,72
    0,60
    –4,80


    Fahrwerk

    Vorderachse Sportfahrwerk auf Basis AIR BODY CONTROL mit Dreilenkerachse, Mehrkammer-Luftfeder, Zweirohr-Gasdruckdämpfern und adaptiver Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL
    Hinterachse Sportfahrwerk auf Basis AIR BODY CONTROL mit Mehrlenkerachse, Mehrkammer-Luftfeder, Einrohr-Gasdruckdämpfern und adaptiver Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL
    Bremsanlage Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruckverstärker, Stufenhauptbremszylinder, vorn 360-mm-Scheibenbremsen innenbelüftet und gelocht, 4-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Scheibenbremsen innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, 3‑ Stufen-ESP®
    Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter- Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (14,5:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung
    Räder | Reifen v: 8,0 J x 19; h: 9,0 J x 19 | v: 245/40 ZR 19; h: 275/35 ZR 19


    Maße und Gewichte

    Radstand mm 2939
    Spurweite vorn/hinten mm 1628/1598
    Gesamt-Länge mm 4942
    Gesamt-Breite mm 1860
    Gesamt-Höhe mm 1447
    Wendekreis m 12,5
    Kofferraumvolumen* l 540
    Gewicht fahrfertig nach DIN** kg 1765
    Gewicht fahrfertig nach EG*** kg 1840
    Zuladung (Basis fahrf. nach EG) kg 575
    Zulässiges Gesamtgewicht kg 2415
    Tankinhalt/davon Reserve l 66/7


    Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

    Beschleunigung 0-100 km/h s 4,6
    Höchstgeschwindigkeit km/h 250****
    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert l/100 km 11,0-10,9/6,8-6,7/8,4-8,2
    CO2-Emissionen kombiniert g/km 192-187
    Effizienzklasse D


    * nach VDA-Messmethode; ** Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ohne Fahrer; *** Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, mit Fahrer (75 kg); **** elektronisch begrenzt.



    Mercedes-AMG E 43 4MATIC T-Modell
    Motor

    Zylinderzahl/-anordnung 6/V, 4 Ventile pro Zylinder
    Hubraum cm3 2996
    Bohrung x Hub mm 88,0 x 82,1
    Nennleistung kW/PS 295/401 bei 6100/min
    Nenndrehmoment Nm 520 bei 2500-5000/min
    Verdichtungsverhältnis 10,7 : 1
    Gemischaufbereitung Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, Aufladung mit zwei Abgasturboladern


    Kraftübertragung

    Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung 31:69 (v:h)
    Getriebe 9G-TRONIC
    Übersetzungen Achsantrieb
    1. Gang
    2. Gang
    3. Gang
    4. Gang
    5. Gang
    6. Gang
    7. Gang
    8. Gang
    9. Gang
    Rückwärtsg.
    3,07
    5,35
    3,24
    2,25
    1,64
    1,21
    1,00
    0,86
    0,72
    0,60
    –4,80


    Fahrwerk

    Vorderachse Sportfahrwerk auf Basis AIR BODY CONTROL mit Dreilenkerachse, Mehrkammer-Luftfeder, Zweirohr-Gasdruckdämpfern und adaptiver Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL
    Hinterachse Sportfahrwerk auf Basis AIR BODY CONTROL mit Mehrlenkerachse, Mehrkammer-Luftfeder, Einrohr-Gasdruckdämpfern und adaptiver Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL
    Bremsanlage Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruckverstärker, Stufenhauptbremszylinder, vorn 360-mm-Scheibenbremsen innenbelüftet und gelocht, 4-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm-Scheibenbremsen innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, 3‑ Stufen-ESP®
    Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter- Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung (14,5:1 bei Nullstellung) und variabler Lenkkraftunterstützung
    Räder | Reifen v: 8,0 J x 19; h: 9,0 J x 19 | v: 245/40 ZR 19; h: 275/35 ZR 19


    Maße und Gewichte

    Radstand mm 2939
    Spurweite vorn/hinten mm 1600/1609
    Gesamt-Länge mm 4958
    Gesamt-Breite mm 1852
    Gesamt-Höhe mm 1461
    Wendekreis m 11,6
    Kofferraumvolumen* l 640-1820
    Gewicht fahrfertig nach DIN** kg 1855
    Gewicht fahrfertig nach EG*** kg 1930
    Zuladung (Basis fahrf. nach EG) kg 575
    Zulässiges Gesamtgewicht kg 2505
    Tankinhalt/davon Reserve l 66/7


    Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

    Beschleunigung 0-100 km/h s 4,7
    Höchstgeschwindigkeit km/h 250****
    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert l/100 km 11,1-11,0, 7,1-7,0, 8,6-8,4
    CO2-Emissionen kombiniert g/km 197-192
    Effizienzklasse D


    * nach VDA-Messmethode; ** Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ohne Fahrer; *** Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, mit Fahrer (75 kg); **** elektronisch begrenzt.



    Quelle: Daimler AG

  • Bis auf den ECO Modus (Abkopplung Motor-Getriebe 60-160kmh) ein sehr interessantes Auto mit guten Fahrleistungen und bestimmt geringen Verbrauchsdaten. Sieht sehr schick aus die neue Eklasse.