7G Tronic Probleme

  • Servus,


    So die Sache mit dem Ölverbrauch ist soweit durch! Bin seither ca. 1600km gefahren und messbaren Verbrauch!
    So jetzt was anderes, ich habe vor der Reperatur schon bei MB wegen ruckligen Schalten reklamiert. Es geht um die ersten 3 Gänge jeweils beim hoch und Runterschalten gibt es deutliche Rucker. Beim Runterschalten fühlt sich das ganze an wie ein Bonanzaeffeckt :S


    So mal nebenbei das Getriebe ist jetzt ca. 30tkm alt :pieks: (wurde bei 112tkm gewechselt da defekt)


    Ja während der Reperatur des Motors wurde zeitgleich das Öl vom Getriebe getauscht! Hat alles garnichts gebracht, alles wie vorher!
    So da ich ja Ersatzteilgarantie fürs Getriebe und sowieso die Garantie von MB. Will ich das ja machen lassen, aber die Vollpfosten bekommen es ja anscheinend nicht hin.


    Ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung wo ich noch hingehen soll jeder MB Werkstatt gleich beschissen! Die können ja nicht mal das Getriebe spülen........ :@



    Hatte schonmal jemand solche Probleme mit dem 7G-tronic oder paar Erfahrungswert? Die von MB wissen ja nicht wo anfangen :@

  • Es gibt (kleinere) Betriebe die sich auf Getriebe spezialisiert haben - auch einige so weit ich weiß extra von MB Getrieben.


    Ich würd mir da so einen suchen und mal unterhalten mit denen.



    Ach ja, so ganz nebenbei, die tust mir leid und leider...ist ja fast nicht auszuhalten wenn man an damals an deinem 211er denkt und das zieht sich durch :@:@:@


    Glaub du musst mal nen schönen 210er kaufen, komplett lacken und freuen :)

  • Ne S und C ist beides gleich! Keine Ahnung an was das liegen könnte!


    Was halt richtig nervig ist: Wenn ich an ne Ampel hinfahr und aus 50km/h auf die Bremse gehe und langsam abbremse bis zur Ampel hin bekomm ich bei jedem Gang was die Kiste runterschaltet einen Ruck ab 8|


    @ Ratko das können wir mal machen wär bestimmt mal interessant wie deine so schält. Wegen den Winterreifen gibst mir nochmal bescheid?

  • Wegen schlechter Schaltqualität hat mir die Werkstatt, jetzt mal die EHS getauscht. Da das Getriebe sich nich adaptieren lies war dies die erste Vermutung vom Werkstattmeister das die EHS einen weg hat.


    So das Problem ist nach dem Tausch immer noch vorhanden ..... :S
    Werkstatt behauptet jetzt das das aufschaukeln (Bonanzaeffeckt) des Fahrzeugs beim runterschalten einfach Stand der Technik sei.
    Ist ja auch ziemlich alt der Wagen, wird wohl Zeit ihn zu verschrotten :rolleyes:


    Hab den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht, um 14 Uhr hat mich der Meister angerufen und hat gemeint das das alles normal ist. Ich hätte ihn am liebsten durchs Telefon gezogen :@ Am Montag werde ich zur Werkstatt fahren und denen mal ein gescheites Licht ans Fahrrad machen, bis dahin darf ich aber noch das ruckelfreie Getriebe vom 204 Mopf (Leihwagen) genießen.

  • Hi Nicsen,


    Wann genau schaltet das Getriebe denn runter, wenn du mit 50km/h zur Kreuzung ohne Bremsen zufährst?


    Ich weiß nicht ob man jetzt Benziner mit Diesel Vergleichen kann von der Drehzahl her, allerdings schaltet er die letzten zwei Gänge kurz über Leerlauf herunter - relativ schnell und ruckelfrei. NUR wenn das Getriebe morgens bei kalten Temperaturen in Betrieb ist, kommt es gelegentlich vor, dass kleine Ruckler beim zur Kreuzung zufahren entstehen, nach einpaar Minuten ist das aber weg. (Kennt man so ungefähr von den W210 5 Gang Automaten bei Kälte).


    Ich hätte aber ne andere Frage : Wenn du im S Modus fährst, normal vom Stand aus beschleunigst, schaltet der Wagen jeden Gang einzeln durch, oder spürst du das er vom 1. in den 2ten schaltet und sofort nochmal in den 3ten, als ob er kurz Zwischengas gibt und gleich weiterschaltet um dann im 4ten ein niedrigeres Drehzahlniveau zu zu erhalten?


    Hoffe du weißt wie ich das meine, klingt bissl komplex :D


    Lg

  • Also wenn ich an ne Kreuzung oder Ampel ran fahr, dann schält er ziemlich früh runter, ich schätz so bei 30 in den 2. und bei 10 in den 1. (geschätzt). Die Motorbremse ist dann immer deutlich zu spüren, kommt einem vor wie in der Fahrschule wenn der Fahrlehrer drauf steigt.
    Das ist ja nicht mal so dramtisch, schlimm ist es wenn nach dem runterschalten das Fahrzeug aufschaukelt oder eben den "Bonanza-Effeckt" von sich gibt! Ist fast wie Schiffschaukel fahren :lol:


    Der Fehler kommt natürlich nur sporadisch, wie du aber sagst bei kalten Zustand eher. Aber auch nach 30km fahrt kommt das bei mir manchmal vor. Vorwiegend wenn ich schnell runter bremse auf der Landstraße auf ne Abbiegespur oder so.


    Ich hab schon gedacht ob der Antriebsstrang was hat, aber die liebe Werkstatt hat ja keinen eigenen Kopf. Werde echt mal Urlaub nehmen und mit nem Klappstuhl daneben sitzen. :@



    Zitat

    Ich hätte aber ne andere Frage : Wenn du im S Modus fährst, normal vom Stand aus beschleunigst, schaltet der Wagen jeden Gang einzeln durch, oder spürst du das er vom 1. in den 2ten schaltet und sofort nochmal in den 3ten, als ob er kurz Zwischengas gibt und gleich weiterschaltet um dann im 4ten ein niedrigeres Drehzahlniveau zu zu erhalten?


    Hi das was du beschreibst, hatte ich bis jetzt 2x! Hat mich sehr gewundert der ist vom 2. sofort in den 3. gesprungen. Ist aber bei etwas zügigerem weg beschleunigen aufgetretten. Ansonsten schaltet er jeden Gang durch, so bin ich es auch gewohnt.

  • Verstehe, also beim oberen Absatz zwecks Kreuzung ranfahrn sowie plötzliches Abbremsen und Beschleunigen sind die Automaten wohl anders vom Verhalten her. Beim zweiten Absatz zwecks zwei Gänge schnell hintereinander mit Zwischengas durchschalten ist's gleich. Es kommt nämlich auf die Gaspedalstellung an, gibt man mehr Gas, passiert das nie, gibt man soft gas, dann kommts vor. Tritt man voll drauf oder "stark", dann schaltet er wie erwähnt, normal alle Gänge durch.


    Mich würde eher die Drehzahl interessieren, bei der er in den 2ten und in den 1ten schaltet. Morgen werd ich das bei mir mal beobachten, Motorbremse spürt ich z.B. wenn ich bei 50km/h vom Gas gehe - nur leicht, man merkt das er im Gang drinnen ist, verhält sich nicht viel anders als ein Schalter bei dem man im 5ten vom Gas geht.. Nur wenn es bibber kalt ist merk ich die Schaltvorgänge beim anbremsen etwas mehr, aber sowie die Wassertemp bei ~40°C ist, wird das 7 G Tronic immer sanfter. Sprich, bei dir kann das einfach nicht ganz in Ordnung sein.


    WAS ich nun aber aus dem ganzen schließen kann ist folgendes...


    Bei den 5 Gang Schaltern im W210 geht der Automat beim Anfahren zur Ampel, sozusagen in den Leerlauf wenn man vom Gas geht. Nützt die Motorbremse eher garnicht aus. Wenn man jetz bei 30 kurz das Gas antippt, hat das Getriebe vorgedacht und schaltet gleich in den z.B. 3ten Gang ohne das man was davon gemerkt hätte. Der Unterschied liegt darin, dass das 7 G Tronic sozusagen ständig im Gang ist und die Motorbremse permanent ausnutzt, Drehzahl fällt von Gang zu Gang immer schneller runter bis das Getriebe selbst bei beinahe Leerlauf-Drehzahl den niedrigeren Gang einlegt.


    Da bei dir genau dabei der Bonanza-Effekt auftritt, würde ich am ehesten an den Teilen bei der Fehlersuche starten, die unmittelbar mit der Koppelung zwischen Automat und Antriebsstrang zusammenhängen. Detailierte Diagnose ist sowieso sehr schwer, aber von der Logik her ist es so wie oben beschrieben irgendwo nachvollziehbarer als "Automat schaltet scheiße" :D


    Ich hoffe echt das es nichts schlimmeres ist. Welches Baujahr ist dein C denn?


    Lg :cool:

  • Hallo Nic,



    ich krame diesen alten Thread mal aus, weil ich exakt das von dir beschriebene Problem mit meinem C 280 Bj 2005 habe. Schaltrucken, insb. beim Runterschalten in kaltem Zustand in S und C. Eine neue Software brachte keine Besserung, als nächsten Schritt schlägt Mercedes eine Kalibrierungsfahrt vor, die mit ca. 200 EUR zu buche schlägt und niemand kann sagen ob sie das Problem behebt.



    Mich würde interessieren, ob das Problem bei dir letztendlich gelöst wurde und falls ja, wie.



    Vielen Dank.

  • Die Werkstatt hat mir damal die EHS getauscht, gleich danach war der Fehler jedoch trotzdem noch da. Es vergingen noch einige Kilometer und irgendwann war es verschwunden!!


    Bevor ich bei der Werke reklamieren konnte, war alles in Ordnung. Hat sich wohl selbst angelernt, keine Ahnung.

  • So, etwa 100 km nach der Spülung nach Tim Eckart kann ich berichten, dass die Schaltstöße zwischen 1-2-3 Gang beim Herauf- und runterschalten weniger heftig geworden sind, wenn auch noch spürbar sowohl im kalten als auch warmem Zustand. Alles oberhalb des 3. Ganges funktioniert seidenweich. Das Getriebe hat erst 64tkm runter. Werde das mal weiter beobachten.