Wer hat schonmal normale elektrische Sitze gegen Voll Elektrisch mit Memory getauscht?
Was für Infos kann man mir geben?
Und was muss alles beachtet werden?
Wer hat schonmal normale elektrische Sitze gegen Voll Elektrisch mit Memory getauscht?
Was für Infos kann man mir geben?
Und was muss alles beachtet werden?
und Multikontur + Adaptives Kurvenfahren...
Definiere "normale" elektrische Sitze!
Nur elektrische Lehnenverstellung?
Für Memory brauchst du:
- Türsteuergeräte
- Zierleisten in den Türen mit Memoryschalter
- Leitungssätze in den Türen für die Schalter
- Sitze
- Sitzsteuergeräte
- Leitungssätze von den Sitzen zum Strom und zum Innenraum-CAN-Verteiler
Für Sitzbelüftung brauchst du:
- Sitze mit Sitzbelüftung
- SHZ-Steuergerät mit der entsprechenden Funktion.
- Leitungssätze vom SHZ-Steuergerät zu den Sitzen
- OBF mit Sitzbelüftungstastern
- Leitungssatz zum SHZ-Steuergerät (bei MOPF mit/ohne SHZ, bei VorMOPF ohne SHZ)
Für Fahrdynamik/Multikontur brauchst du:
- Multikontur-Sitze
- Pneumatikleitungen vom Kofferraum zu den Sitzen
- Pneumatikpumpe
- Druckbehälter im Kofferraum (unterscheidet sich, ob Fahrdynamik oder Multikontur)
- Leitungssätze zur Pumpe
- Ggf auch die Bedientaster am Sitz, wenn du aus Memorysitzen fahrdynamische machst
Such da mal bei Motortalk. Das hatte da einer mal ausführlich beschrieben
Alles anzeigenDefiniere "normale" elektrische Sitze!
Nur elektrische Lehnenverstellung? ja die sind esFür Memory brauchst du:
- Türsteuergeräte / das sind andere??? Teilenr ? müsste ich liegen haben
- Zierleisten in den Türen mit Memoryschalter / sind vorhanden
- Leitungssätze in den Türen für die Schalter /sind vorhanden
- Sitze / sind vorhanden
- Sitzsteuergeräte / sind an den sitzen
- Leitungssätze von den Sitzen zum Strom und zum Innenraum-CAN-Verteiler / sind das andere? genau das meine ich was ist da anders und was muss ich nachlegen?Für Sitzbelüftung brauchst du:
- Sitze mit Sitzbelüftung / vorhanden
- SHZ-Steuergerät mit der entsprechenden Funktion. / vorhanden
- Leitungssätze vom SHZ-Steuergerät zu den Sitzen / ist vorhanden aber nur für sitzheizung bisher was ist anders?
- OBF mit Sitzbelüftungstastern / vorhanden
- Leitungssatz zum SHZ-Steuergerät (bei MOPF mit/ohne SHZ, bei VorMOPF ohne SHZ) / vormopf bisher nur sitzheizungFür Fahrdynamik/Multikontur brauchst du:
- Multikontur-Sitze / vorhanden
- Pneumatikleitungen vom Kofferraum zu den Sitzen / vorhanden
- Pneumatikpumpe / vorhanden
- Druckbehälter im Kofferraum (unterscheidet sich, ob Fahrdynamik oder Multikontur) / vorhanden passend zu den sitzen
- Leitungssätze zur Pumpe / weniger vorhanden .. da sind zwar kleine leitungen dran aber weis der geier wo das hin geht !???
- Ggf auch die Bedientaster am Sitz, wenn du aus Memorysitzen fahrdynamische machst / alles vorhanden
Such da mal bei Motortalk. Das hatte da einer mal ausführlich beschrieben
So die Hauptfragen sollten somit aufgeklärt sein
Du alter Witzbold
alles verbaut und nachgerüstet schau in meinen Beitrag vom Auto unter Vorstellung ...
wenn man alles hat eigentlich kein problem
heheh hat sich überschnitten! Wäre toll wenn wir mal telefoniern könnten da würde sich schnell vieles klären denk ich!
so wir machen mal endlich etwas weiter...
Der Kabelbaum ist nachgerüstet und auch sonst soweit alles verbaut und codiert... jedoch ohne Funktion bisher!
Muss in der SD in der Übersicht das Sitzsteuergerät erscheinen ?
ich habe eben durch zufall ein Steuergerät gefunden für solch Fahrersitz aber nicht für AMG Sitze, das erkennt er! Also müssen die beiden an den Sitzen defekt sein oder doch anders belegt .. mhh aber wenn ich die AMG Steuergeräte anstecke knallt sofort die 30er Sicherung raus. Was aber echt unplausibel ist das beide aufeinmal defekt sein sollen.
Hat jemand solch Steuergerät übrig für Fahrer und Beifahrer , die Nr Fahrer lautet : a2118208585, welche Nr der Beifahrer hat müsste ich prüfen!
Die Nr von dem wo es erkannt wird lautet : a2118204085 ...
Kann es sein das die Dauerplusversorgung für das AMG Stg woanders ran kommt !? Da es im Schaltplan nicht zuerlesen ist!
Pin 1 müsste die 30 sein , ist aber bei beiden Sitzstg auf Pin 1 die 30 knallt sofort die Sicherung. Ich kann aber irgendwie nicht glauben das beide Defekt sind das wäre schon komisch.
Komischerweise ist bei Pin4 am normalen Stg keine Belegung/Pin und bei dem AMG ist ein Pin. Obwohl beide Sitze die gleichen Funktionen haben und beide Vormopf sind.
Und Laut Schaltplan ist aber Pin4 nicht belegt!
Kai, schau im Fahrersitz zwischen Lehne und Sitzfläche nach ist meistens eine Bruchstelle im Kabelbaum. Meistens ist es der Fahrersitz, weil der öfters benutzt wird. Versuche dir das im Bild darzustellen.
Danke der Info, jedoch reicht es schon das Steuergerät Fahrzeugseitig einzustecken ohne das der Sitz daran steckt um den Kurzschluss zu produzieren jedenfalls mit dem AMG Steuergerät, deshalb gehe ich davon aus das der Sitz oder beide Ok sind. Ist aber trotzdem ein SUPER TIPP Danke.
Ich denke das ich irgendwie den Kabelplan falsch lese und doch eine Kleinigkeit anders gepinnt werden muss.
Ich bin bisher nicht weiter gekommen, deswegen wollte ich nocheinmal diesen Thread auskramen und vielleicht hat ihn ja der ein oder andere übersehen.Ich bin echt etwas ratlos.
Dein AMG Steuergerät ist für Modeljahr 2003 und 2004, das andere für 2005 bis Ende.
Laut Schaltplan sind beide Steuergeräte anders belegt.
Du hast dir offensichtlich einen Kabelbaum für MJ05 und später ins Auto gezogen, aber Steuergeräte für MJ03/MJ04.
MJ03/MJ04 hat die Stromversorgung über Stecker 2 Pin1, MJ05 bis Ende hat die Stromversorgung über Stecker1 Pin8!
Die Lenksäulenverstellung UND DER CAN BUS ist auch anders angeklemmt. Das kann so nicht funktionieren.
du musst wirklich ein bischen darauf achten von welchen Modeljahren du da was verbaust, grade mit dem CAN Bus kann man sich echt viel zerballern im Auto.
Im Schaltplan ist das absolut eindeutig zu sehen. Bis 05/2004 gelten die Pinbelegungen die dran stehen und Ab 06/2004 die die in den Klammern stehen!
gruß.
Alles anzeigenDefiniere "normale" elektrische Sitze!
Nur elektrische Lehnenverstellung?Für Memory brauchst du:
- Türsteuergeräte
- Zierleisten in den Türen mit Memoryschalter
- Leitungssätze in den Türen für die Schalter
- Sitze
- Sitzsteuergeräte
- Leitungssätze von den Sitzen zum Strom und zum Innenraum-CAN-VerteilerFür Sitzbelüftung brauchst du:
- Sitze mit Sitzbelüftung
- SHZ-Steuergerät mit der entsprechenden Funktion.
- Leitungssätze vom SHZ-Steuergerät zu den Sitzen
- OBF mit Sitzbelüftungstastern
- Leitungssatz zum SHZ-Steuergerät (bei MOPF mit/ohne SHZ, bei VorMOPF ohne SHZ)Für Fahrdynamik/Multikontur brauchst du:
- Multikontur-Sitze
- Pneumatikleitungen vom Kofferraum zu den Sitzen
- Pneumatikpumpe
- Druckbehälter im Kofferraum (unterscheidet sich, ob Fahrdynamik oder Multikontur)
- Leitungssätze zur Pumpe
- Ggf auch die Bedientaster am Sitz, wenn du aus Memorysitzen fahrdynamische machst
Such da mal bei Motortalk. Das hatte da einer mal ausführlich beschrieben
Hi Mark bekomm ich den SHZ Leitungssatz & direkt von Mercedes ?
habe mir auch vor kurze die belüftetet Sitze + Multikontur gekauft und original hab ich Multikontur + Sitzheizung
Ps war bei dir schon paar mal zum Tieferlegen da
mfg Jan
Das Weiss ich nicht genau.
Da musst du dich mal durchwühlen im EPC:
Ich krame das hier nochmal hoch. Habe auch Multikontursitze mit Memory und möchte belüftete Sitze einbauen. Habe ich richtig verstanden: Ist das Steuergerät für den belüfteten Sitz unter dem Sitz und das Memory-Steuergerät in der Tür? Und nach vorne verlegt man dann nur das Kabel von den Tastern?
Die Frage ist, ob mein Fahrzeug mit Memory schon vorgerichtet ist, um einfach den Sitz und die Taster einzubauen, oder ob ich noch was am Fahrzeug selbst ändern muss (anderes Steuergerät in der Tür oder ähnlich).