w211 Memory Sitze mit Belüftung nachrüsten...

  • Definiere "normale" elektrische Sitze!
    Nur elektrische Lehnenverstellung?


    Für Memory brauchst du:
    - Türsteuergeräte
    - Zierleisten in den Türen mit Memoryschalter
    - Leitungssätze in den Türen für die Schalter
    - Sitze
    - Sitzsteuergeräte
    - Leitungssätze von den Sitzen zum Strom und zum Innenraum-CAN-Verteiler


    Für Sitzbelüftung brauchst du:
    - Sitze mit Sitzbelüftung
    - SHZ-Steuergerät mit der entsprechenden Funktion.
    - Leitungssätze vom SHZ-Steuergerät zu den Sitzen
    - OBF mit Sitzbelüftungstastern
    - Leitungssatz zum SHZ-Steuergerät (bei MOPF mit/ohne SHZ, bei VorMOPF ohne SHZ)


    Für Fahrdynamik/Multikontur brauchst du:
    - Multikontur-Sitze
    - Pneumatikleitungen vom Kofferraum zu den Sitzen
    - Pneumatikpumpe
    - Druckbehälter im Kofferraum (unterscheidet sich, ob Fahrdynamik oder Multikontur)
    - Leitungssätze zur Pumpe
    - Ggf auch die Bedientaster am Sitz, wenn du aus Memorysitzen fahrdynamische machst
    Such da mal bei Motortalk. Das hatte da einer mal ausführlich beschrieben


  • So die Hauptfragen sollten somit aufgeklärt sein :)

  • ich habe eben durch zufall ein Steuergerät gefunden für solch Fahrersitz aber nicht für AMG Sitze, das erkennt er! Also müssen die beiden an den Sitzen defekt sein oder doch anders belegt .. mhh aber wenn ich die AMG Steuergeräte anstecke knallt sofort die 30er Sicherung raus. Was aber echt unplausibel ist das beide aufeinmal defekt sein sollen.


    Hat jemand solch Steuergerät übrig für Fahrer und Beifahrer , die Nr Fahrer lautet : a2118208585, welche Nr der Beifahrer hat müsste ich prüfen!


    Die Nr von dem wo es erkannt wird lautet : a2118204085 ...
    Kann es sein das die Dauerplusversorgung für das AMG Stg woanders ran kommt !? Da es im Schaltplan nicht zuerlesen ist!
    Pin 1 müsste die 30 sein , ist aber bei beiden Sitzstg auf Pin 1 die 30 knallt sofort die Sicherung. Ich kann aber irgendwie nicht glauben das beide Defekt sind das wäre schon komisch.
    Komischerweise ist bei Pin4 am normalen Stg keine Belegung/Pin und bei dem AMG ist ein Pin. Obwohl beide Sitze die gleichen Funktionen haben und beide Vormopf sind.
    Und Laut Schaltplan ist aber Pin4 nicht belegt!

  • Danke der Info, jedoch reicht es schon das Steuergerät Fahrzeugseitig einzustecken ohne das der Sitz daran steckt um den Kurzschluss zu produzieren jedenfalls mit dem AMG Steuergerät, deshalb gehe ich davon aus das der Sitz oder beide Ok sind. Ist aber trotzdem ein SUPER TIPP Danke.


    Ich denke das ich irgendwie den Kabelplan falsch lese und doch eine Kleinigkeit anders gepinnt werden muss.

  • Dein AMG Steuergerät ist für Modeljahr 2003 und 2004, das andere für 2005 bis Ende.


    Laut Schaltplan sind beide Steuergeräte anders belegt.


    Du hast dir offensichtlich einen Kabelbaum für MJ05 und später ins Auto gezogen, aber Steuergeräte für MJ03/MJ04.


    MJ03/MJ04 hat die Stromversorgung über Stecker 2 Pin1, MJ05 bis Ende hat die Stromversorgung über Stecker1 Pin8!


    Die Lenksäulenverstellung UND DER CAN BUS ist auch anders angeklemmt. Das kann so nicht funktionieren.


    du musst wirklich ein bischen darauf achten von welchen Modeljahren du da was verbaust, grade mit dem CAN Bus kann man sich echt viel zerballern im Auto.


    Im Schaltplan ist das absolut eindeutig zu sehen. Bis 05/2004 gelten die Pinbelegungen die dran stehen und Ab 06/2004 die die in den Klammern stehen!


    gruß.