W211 CDI Injektoren, neu oder "generalüberholt"?

  • Hallo,


    beim W211 220 CDI eines Bekannten wurde am Prüfstand diagnostiziert, dass alle vier Injektoren nicht mehr korrekt funktionieren und getauscht werden sollten.
    Jetzt stellt sich die Frage, soll man in vier neue Injektoren inverstieren, oder macht es Sinn, die Injektoren gegen "generalüberholte" Injektoren zu tauschen? Hat jemand Erfahrung, ob die Überholung dieser Injektoren empfehlenswert ist, bzw. vertrauenswürdige Adressen zu diesem Thema?


    Danke,
    Erich

  • Solange der CDI anspringt, akzeptabel läuft und nichts tropft macht man am besten gar nichts und ignoriert den Prüfstand. Die Demontage der alten wird, nicht immer, aber eben häufiger zum Problem, welches Kopfschmerzen bereiten kann, und wenn alle getauscht werden ist meist einer dabei der nicht heraus will und der der Tausch wird zu einer € 2000,- Angelegenheit und das verkehrt den Sinn des Diesels, Geld sparen zu wollen, dann auf viele Monate ins Gegenteil.

  • Die Injektoren sind bereits demontiert, dabei wurde auch schon ein Injektor zerstört. Bisher wurden 4x neue Bosch Injektoren für je € 270,- angeboten.
    Generalüberholte Injektoren werden von verschiedenen Anbietern (z.B. TE-Taxiteile) zwischen €100-€150 angeboten. Jedoch weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Der Typ, der die Injektoren am Bosch-Prüfstand hatte, meine, dass man einen Injektor nicht wirklich sinnvoll instandsetzen kann, und man lieber gleich in neue investieren soll. Es stellt sich eben für uns die Frage, ob an dieser Aussage etwas dran ist, oder er uns einfach gerne lieber Neuteile verkaufen will, da er eine Reparatur entweder nicht machen will oder kann.

  • Gewährleistung auf die Teile gibt es bei überholten Injektoren doch auch, oder? In anderen Ländern (Italien fällt mir ein) verkaufen Boschdienste auch selbst schonmal überholte Injektoren oder die erforderlichen Einzelteile.


    Die Story klingt irgendwie ein bisschen so als ob da einer das Maximum aus einer Reparatur herausschlagen möchte, kommt bestimmt bald noch eine Rechnung für die Überprüfung ....