Hi,
auch wenn hier vielleicht nicht so viele A-Klassen vertreten sind, könnt ihr mir hoffentlich vielleicht trotzdem weiterhelfen.
Das Automatik-Getriebe des A190 meiner Freundin (ca. 120.000 gelaufen) muckt rum.
Gestern sprang der Wagen nach dem anfahren eines Ampelstops in Stufe "F", Notlauf und vibrierte ganz komisch. Den Wagen ausgemacht und nach kurzer Zeit sprang er auch wieder an. Dann ist sie weiter gefahren, musste an einem Zebrastreifen abbremsen und beim anfahren genau das gleiche wieder.
Darauf hat sie den Wagen zu Mercedes gebracht und er wurde dort ausgelesen. Heute meldet sich Mercedes zurück und sagt, der Wagen hat einen Getriebeschaden, der 1. Gang schleift, geht nicht richtig rein etc. Kostenpunkt: 5000€. Nun habe ich schon (auch weil Mercedes mit solchen Äußerungen sehr schnell ist) ein wenig das Internet durchforstet und von vielen leidgeplagten A-Klasse-Faherern gelesen, die ähnliche Probleme haben/hatten. Dort wird als Lösungansatz eine Mischung von Getriebespülung und Austausch der Mittelschaltung empfohlen.
Hat Jemand Erfahrungen? Tipps, wie man besten nun weiter vorgehen? Ein Getriebetausch kommt natürlich aus Kostengründen und alter des Autos nicht in Frage.
Ich will nachher zu Mercedes und mir auch nochmal anhören was die sagen. Muss Mercedes mir das Protokoll vom Auslesen aushändigen? Ich weiss ja, dass die sich oft anstellen... hab ich da ein Recht drauf?
Vielen Dank