Sportpaketbremsen rubbeln immer wieder

  • Servus Leute!


    Hab mal wieder ein Problem und brauch mal euren Rat!


    Ich hab ja an meinem S203 die Sportpaketbremse drauf. Als ich ihn gekauft hatte waren dort mit ziemlicher Sicherheit originale Scheiben von MB drauf. Bin mit den Scheiben etwa 5tkm gefahren bis sie an der Verschleißgrenze waren. In der Zeit ist mir immer wieder aufgefallen das die Bremse rubbelt beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten . Hab ja dann die Bremse erneuert und das Material natürlich von ATE wie immer! Jetzt hat die neue Bremse wieder das rubbeln angefangen zeitweise hatte ich auch ein pulsierendes Bremspedal.... Hab den scheiss dann reklamiert da die Scheiben und Beläge ja nicht wirklich lang gehalten haben. Das wird jetzt noch geprüft mal schauen ob ich die Kohle wieder bekomm..... Naja hab jetzt wieder neue Scheiben und Beläge drauf (wieder ATE) und seit heute rubbeln die wieder! Dieses mal wenigstens nicht mehr so extrem aber das wird wohl noch kommen!


    Ich habe die letzten Scheiben mal mit ner Messuhr vermessen und habe festgestellt, dass die eindeutig verzogen waren! Werde die jetzigen Scheiben morgen mal vermessen und zusätzlich noch die Radnabe selber.
    Hat einer ne Idee an was das liegen kann außer an den Scheiben?
    Radlagerspiel ist perfekt, Spurstangen und Spurstangenköpfe haben kein Spiel. Die Radnabe wurde peinlichst genau gesäubert, die Auflagefläche ist tip top! Die ersten 300 km wurde das Auto behutsam bewegt und Gewaltbremsungen gab es in der Zeit keine! Querlenker könnte ich noch prüfen aber da hab ich nicht viel Hoffnung, ein pulsierendes Pedal deutet halt auf die Scheiben hin...
    Ich könnte noch originale Scheiben und Beläge von MB versuchen aber vorher will ich andere Fehlerquellen ausschließen.


    Mich irritiert das nur etwas wenn ich an meinen EX C350 zurück denke, da haben die Bremsen auch gerubbelt. War auch die gelochte Sportpaketbremse (Scheiben waren von MB vom Vorbesitzer)
    Haben andere auch Probleme mit der Bremse? Viele haben ja die Bremse nachgerüstet am 210 und 202.


    Hat einer einen Tipp oder eigene Erfahrungen?

  • ATE Bremsen sind obwohl es angeblich die gleichen sind wie Original trotzdem anders.


    Geh mal zum freundlichen und guck dir die Bremsen genau an und dann guckst du dir die ATE-Scheiben an....


    Also ich hab auf meinem Ex-Teee ebenfalls ATE Scheiben und klötze gehabt und diese fingen sehr an zu rubbeln.....
    (Waren sauber eingebremst, aber hielten nur 9tkm bis sie rubbelten)
    Seit dem nehm ich nur noch Original Scheiben....
    Die Scheiben mit Stern wurden bzw. werden auch von ATE Produziert, es sind trotzdem andere als ATE auf dem Zubehör Markt vertreibt.


    Also, Originalscheibe und Beläge oder EBC und dann geht dat schon :thumbup:

  • Ich meine die 345 mm gibts auch in massiv vom clk500 ohne Sportpaket. Würde ich ggf. mal probieren, alle paar Tausend Kilometer Scheiben kaufen wäre mir zu teuer.


    Stimmt!


    ATE - 24.0130-0171.1


    [Blockierte Grafik: http://www.auimg.com/bilder/003/500/430171_bmp.jpg]

  • Ok wenn ihr das sagt ;)


    Hab da mal nen Vergleich angestellt und muss sagen dass angebliche Zubehör ATE Scheiben nicht identisch mit den Daimler Scheiben sind...
    Beide male die Scheiben sauber eingebremst ohne zwischenfälle....
    Die ATE rubbelte sehr schnell die Daimler Scheibe seit 7 Monaten noch nicht ;)

  • Schäden entstehen meist dadurch, dass man nicht bzw. zu selten fährt, zu wenig bremst und die Scheiben nicht trockenbremst vor dem Abstellen. Von 240 bis auf 80 zu verzögern ist auch nicht gut, da sollte man besser nach rechts ausweichen wenn noch möglich, sonst wummert es halt gewaltig und klirrt die nächsten Kilometer, auch mit Originalware.

  • Ich hatte das bei meinem E430 auch. ATE aus dem Zubehör ist nicht gleich mit der die es bei MB gibt. Hatte die Zubehör von W&M 2x gewechselt, mussten auch eingesickt werden, beim 2. mal gab es Geld zurück, hatte dann die MB Scheiben verbaut und hatte RUHE!

  • Das mit den CLK 500 Scheiben wäre vllt. mal ein Versuch wert! Dachte auch schon an ein downgrade.... Einfach die normalen Sättel drauf und dann da die 330mm Scheiben probieren die sind nämlich nicht gelocht. So wurden ja die Kisten ohne Sportpaket ausgeliefert!


    Was meint ihr ? Könnte man die 500km alten ATE Beläge verbauen wenn ich die CLK Scheibe verbaue? Passen tun sie ja aber keine Ahnung ob man damit gleich wieder die neuen Scheiben schrottet. Normal macht man ja keine alten Beläge auf neue Scheiben. Aber ich hab echt kein Bock schon wieder Kohle für Beläge auszugeben nur wegen den scheiss Scheiben! Habe eh wenig Hoffnung das ich die Kohle von den 2 kaputten Bremsensätze wieder bekomm.

  • Ich hatte damals auch ATE im 320CDI W203
    Neu eingebaut und einmal 500km Autobahn und die Scheiben waren nicht mehr 100%
    Sogar schon blau :(


    Ratko waren dasdie normalen oder die vom Sportpaket?


    Ich fahre seit Jahren nur Ate, nie Probleme gehabt... Aufm 420er Zimmermann nach 75tkm ohne Beanstandung...



    Ich würd mal checken ob die Beläge bei der anderen Anlage mit den massiven Scheiben gleich sind vorm bestellen...


    Ja die Beläge sind die gleichen! was meinst du? Soll ich die "alten" Beläge drauf lassen und nur die CLK Scheiben drauf machen?
    Sind wie gesagt ca. 500-600km gefahren. Einfach zu schade zum wegschmeißen