Hi,
da ich bisher immer so alte MB gefahren bin, die kein Anspruch auf Garantie / Kulanz etc. hatten und auch nie beim MB-Service waren, wollt ich mal eure Erfahrungen wissen.
Habe letzten Monat ja meinen S204, Ez 12/2008 gekauft (162tsd gelaufen) gekauft. Inkl. 12 Monate Europagarantie oder wie sich das schimpft.
Ich habe damals mit dem MB-Händler in Bayern vereinbart, dass ich davon ausgehe, sollten mir auf der Rückfahrt oder kurz danach Probleme auffallen sich nicht quer gestellt wird. Er sagte nur, klar einfach melden, finden wir ne Lösung.
Nachdem ich nun ein paar Tage unterwegs war, sind mir folgende Probleme aufgefallen:
- Dämpfer Heckklappe rosten unter der Verkleidung
- Außenspiegel Fahrerseite knarzt/quietscht beim an- bzw. abklappen
- Teilleder Artico an der Sitzfläche 2 kleine Risse im Kunstleder
- Hinterachse quietscht wenn ich langsam über kleine Unebenheiten fahre (was aber meiner Meinung nach erst nach Wechsel der Bremse aufgetreten ist)
Nach Internetrecherche sind die Probleme 1 - 3 wohl typische 204er Probleme.
Also war ich vor 2,5 Wo. in einer Niederlassung bei mir. Der Verkäufer hat sich auch alles angeschaut, alles dokumentiert und fotografiert und gesagt er kümmere sich da persönlich drum, nimmt auch Rücksprache mit den Kollegen in Bayern etc.
Jetzt hab ich heut angerufen (weil still ruht der See). Der Verkäufer sagte gleich er habe Kulanzanträge etc. pp. gestellt die alle abgelehnt worden sind. Dann wollte er was über Junge Sterne machen, auch alles abgelehnt. Dann hätte er ne Mail zu den Kollegen nach Bayern geschickt und nichts mehr gehört aber er kümmere sich sofort.
10 Minuten später dann der Rückruf: die Kollegen in Bayern übernehmen die Rechnung für die Heckklappendämpfer und den Außenspiegel übernehmen sie auch (sofern hier die Problemlösung mit Lochbohrung und fetten getan ist) sollten Teile getauscht werden, dann nicht. Es gibt wohl 2 verschiedene Arten von quietschen / jaulen was auch 2 verschiedene Lösungsansätze bereit hält. Das quietschen an der Hinterachse müsse man noch einmal vor Ort lokalisieren, woran es liegt und weiter sehen.
Fakt ist, wenn es gut läuft, bekomme ich die Dämpfer und den Spiegel "repariert". Wenn es an den neuen Bremsen liegt wird auch das quietschen HA beseitigt. Bleibt quasi nur das Problem mit dem Kunstleder (was ich aber nach div. Berichten eh fast schon abgehakt hatte).
Was mich an der ganzen Sache stört, wär der Verkäufer in Bayern nicht bereit von sich aus Sachen zu übernehmen juckt das MB alles herzlich wenig. Ob Garantie / Gewährleistung / Kulanz oder was auch immer...
Sollt ich das alles so hinnehmen? Oder ist die NL schlecht bzw. der Verkäufer oder muss ich einfach noch energischer an die Sache gehen?