Der Bremsenthread

  • Hab ja auch nicht gesagt, dass es für den E55 ist!
    Ich sammle infos für meinen Bruder, der möchte aufrüsten, aber nur die VA, wird geil :lol:


    Dann brauchen wir das hier wenn ich richtig lesen / löschen kann:


    - 2 Sättel Vorderachse (inkl Adapter) (Gibts dafür auch Artikel Nummern)
    - 2x A230 421 07 12 Bremsscheiben vorne
    - 1x A003 420 71 20 TS Bremsbelag vorne
    - 2x A211 540 17 17 Sensor VA und HA (Was sind das für Sensoren??)
    - 1x A211 540 07 17 Sensor VA (Was sind das für Sensoren??)

    - 1x A230 420 07 44 Staubschutzblech VL
    - 1x A230 420 08 44 Staubschutzblech VR
    - 4x A220 421 01 71 Passchraube M8x12
    - 4x A001 990 08 14 Sattelbefestigungsschrauben

  • Aufgebohrt auf 14,5mm (Schrauben haben unterm Kopf nen Passansatz)
    Sind ja nur die Durchgangslöcher... Gewinde ist im Sattel.
    Die AMG Achsschenkel sind von Werk auch nur größer gebohrt, sind die gleichen Gussteile.

  • Hab ja auch nicht gesagt, dass es für den E55 ist!
    Ich sammle infos für meinen Bruder, der möchte aufrüsten, aber nur die VA, wird geil :lol:


    Dann brauchen wir das hier wenn ich richtig lesen / löschen kann:


    - 2 Sättel Vorderachse (inkl Adapter) (Gibts dafür auch Artikel Nummern)


    --> Nein! Gibt's nicht einzeln zu kaufen!



    - 2x A211 540 17 17 Sensor VA und HA (Was sind das für Sensoren??)
    - 1x A211 540 07 17 Sensor VA (Was sind das für Sensoren??)


    --> Das sind die Belagsverschleissensoren


  • Wie löst man dann das Problem des fehlenden Adapters? Gibt's da einen Trick oder müssen wir nun das Projekt in die Tonne treten?


    VETTE87 wie hast du es gelöst? Waren die dabei?


    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    - man durchforste das Internet (ebay und co), ob welche zum Verkauf stehen
    - man frage zB bei Ultimot in Berlin, ob sie einem welche anfertigen (ca 200€/Stück)
    - man frage zB bei Ultimot in Berlin, ob sie einem originale Adapter von Brembo besorgen (ca 300-400€/Stück).

  • Hab da mal ne Frage an die Bremsenexperten hier :victory:


    Hab hier zwei 8-Kolben AMG Sättel liegen, jedoch verschiedener Bauart...


    Der erste ist ein rechter wie er am W211 / W220 / W215 verbaut war


    image1.JPG


    Der zweite ist ein linker... jedoch ist der Halter und auch die Form des Sattels ist anders... an welcher Baureihe war dieser verbaut?


    image2.JPG


    Danke schonmal =D

  • Gib mal die Brembonummern der Halter und Sättel.


    PS: Es gibt insgesamt 6 verschiedene 8-Kolben-Sattel-Nummern.
    Aber im Prinzip gibt es nur 2 unterschiedliche Sättel:
    -> E55/SL55/CLS55/CLS55 PP/SL55 PP/S55/CL55
    -> S65/CL65
    Halter gibt es prinzipiell 3 verschiedene:
    -> 360mm (E55/SL55/CLS55/S55/CL55)
    -> 380mm (CLS55 PP/SL55 PP)
    -> 390mm (S65/CL65)

  • Hey Jungs!


    Würdet ihr bei den Standard-Bremsscheiben von Mercedes wie z.B. im 500er/600er mit gelochten Bremsscheiben, härtere Bremsbeläge fahren wie z.B. EBC Greenstuff?


    Find die originale lebensgefährlich, fading nach paar Mal abbremsen aus 290, was soll das? :O :D


    E63 Bremsanlage wär logisch die geilste Variante, jedoch probier ich lieber mal die "günstige", da ich das Ding eher selten über den Ring prügeln werde.

  • wie du ja weisst hab ich die originale am 500er rausgeschmissen, aber nicht weil ich wie du aus 290 abbremse, sondern weil die originale bereits mit paar mal 200 auf 120 echt mies verträgt. W212 E500 Mopf Bremse ist grösser (also der Sattel und die Kolben). Ob es plug n play ist weiss ich leider nicht. Aber andere Scheiben und andere Beläge können das nicht retten, die Bremse ist zu klein für das Gewicht (aus meiner Sicht), da muss zumindest an der VA was gröberes her.