Fahrwerksoptimierung

  • Hey Leute, ich hab bei mir das H&R 60/40 Fahrwerk verbaut. Igendwie find ich den vorne immer noch etwas zu hoch. Der müsste noch nen centi tiefer ungefähr. Will aber im Moment noch kein Gewinde verbauen, weil erstmal anderes auf dem Programm steht. Gibt es hier jemanden, der den auf anderem Wege etwas tiefer setzen kann? :D Evtl einer der schon Erfahrung hat :hm:

  • Hey für 1cm gibts da andere Tricks als federn kürzen. Du kannst die Gummi propfen auf dem dämpfer kürzen u damit die Karosse absenken. Flexen ist fürn arsch beim clk, weil musst gleichzeitig oben und unten kürzen oder direkt ne ganze windung. Was dann wiederum zuviel ist. Wenn du denn Dämpfer ausbaust siehst du oben einen gelben oder orangen gummipuffer u den kannste halbieren bzw. Soviel abschneiden wie du runter willst.

  • Hey, da sich in Deiner Frage die Möglichkeit versteckt, das Du Dich über etwas erkundigst das nicht zugelassen ist, schließe ich das Thema wieder. Wenn jemand etwas dazu zu sagen hat wird er sich per pn bei Dir melden. Wenn Du das Thema jedoch umbenennen möchtest, schreibe bitte mich oder einen anderen Mod an.


    Habe bitte Verständnis dafür.

  • wenn du die Gummipuffer veränderst setzt du daurch ja einfach die Aufnahme der Dämpfer an der Karosse tiefer, somit ist die Karre tiefer ohne an den Federn was zu machen. Nachteil ist der dass es halt etwas härter wird, weil die Stösse weniger puffer haben, mehr nicht.



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.03.14/2ma3tj96qlhm.jpg]


    ich hoffe ich hab das richtige markiert. Und erzähle kein quatsch. bitte verbessern falls ich daneben liege.

  • Sind das nicht Begrenzergummis???


    So wie das aussieht wird der Wagen nur tiefer wenn der Durchschlägt. Man kürzt die eigentlich bei beachtlichen Tiefen, damit der Dämpfer noch was arbeiten kann. Ist so auch in manchen Gutachten zur Feder angegeben.


    Würde ich lassen.......

  • Ich bin 31, nen alter Mann ;( Und mein Rücken ist auch nicht mehr der beste xD Aber das der mir immer durchschlägt hab ich auch keine Lust drauf :hm: hab schon hinten das Problem das in regelmäßigen Abständen meine Begrenzer den Geist aufgeben und die Karre anfängt zu schleifen. Ist das irgendwie ne H&R Krankheit??? Hab das FW seit etwa einem Jahr und schon die 4. Begrenzer drin...

  • hi Masterfingerz, das ist so nicht Richtig ! Die Puffer dienen lediglich als Endanschlag . Wenn du diesen , z.B durch selbst gekürzte Feder etc erreichen solltest , kann dein Stossdämpfer nicht mehr dämpfen und du reitest / oder fährst auf den Puffern daher . Es ist kein Restfederweg mehr vorhanden . Gruss Burner

  • Der gelbe Begrenzer hat nichts mit der Höhe des FZs zu tun - die Höhe machen immer die Federn.
    Das sind einfach serienmäßige Begrenzer.
    Wenn du die verkleinerst bzw. ganz ausbaust ändert sich nichts an der Höhe sondern er kommt einfach etwas später an den Begrenzer bei voller Einfederung.
    Die Feder liegt ja nicht auf dem Gummi auf sondern im Teller (welcher fest ist).
    Du müsstest den Teller verändern um mit denselben Federn tiefer zu kommen.
    Da dies normal nicht geht (beim R129 haben das früher einige gemacht und den Teller ausgeflext und an einer anderen Position eingeschweißt) bleibt der Weg noch über kürzere Federn.


    Dabei ist die neue Feder genau anzuschauen...wo ich damals bei meinem 210er die KW Feder um eine halbe Windung gekürzt habe hat sie, in ausgefedertem Zustand (auf der Bühne), nicht mehr selbst geklemmt und war locker zwischen den Tellern drin.
    Das sollte natürlich nicht so sein...muss aber auch zugeben dass die KW Feder sehr hart ist und genau auf den Dämpfer abgestimmt.
    Andere Federn machen da mehr mit.
    Ebenso musst schauen ob der Dämpfer für die Tiefe ausgelegt ist.