E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Alle die ich bisher gefunden habe, hatten vorne ET 37. Ein 255er auf der ori. Felge ist ja schon eng genug, mit ET 37 ohne die AMG Kotflügel leider unmöglich ...

    Wenn jemand helfen möchte, bitte hier weiter:


    https://stern-freunde.de/forum/thread/8411-s212-e500-4-matic-und-mischbreifung/?postID=211420#post211420


    Habe darum gebeten die letzten posts hier an meine thread zu hängen, um das Thema hier nicht zu "verschmutzen".

  • Bald gibt es auch 390er Halter von epytec für 211er 219er und 230er AMG in Verbindung mit 204/212 SLS Sattel ;)

    Hallo, würde auch beim nächsten Wechsel auf 390mm umrüsten. Das heisst ich kann es sobald es Halter bei epytec für 211 gibt die 204/w212 Sättel verbauen?

    @ Mark Welche bei Ebay Kleinanzeigen meinst du mit kleinen Geld? danke für eure Hilfe:top:

  • Mark, weißt du aus dem Kopf was für eine Zylinderschraube zur Befestigung am Sattelhalter verwendet wird? M14x1,5 85 mm Länge mit der Festigkeitsklasse 10.9?

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Das sind ja wohl 6-Kolben...

    Passen die an meine VA, die auch 360er Scheiben hat?

    Nur halt müssen 18" drüber.

    Meine, der W212 E63 kann auch WR in 18" fahren, oder?

  • Ich finde sogar Winterreifen-Angebote für den W212 E63 in 17".:/


    Oder Zitat:

    Ich biete hier ein Paar (=2 Stück) 18 Zoll Winterkompletträder für einen Mercedes E63 AMG W212/S212 an. Die Mercedes Teilenummer der Felgen lautet A2124012502.

    Die Felgen haben die Größe 9J x 18H2, ET 37,


    Mit meinen Spurplatten komme ich auf ET 38.

  • Aber nicht mit ner 390mm Bremse vorne!!

  • Ehrlich alles über 1,7 T sollte eigentlich mindestens eine 390mm Bremse verbaut haben und nein es kommt nicht nur auf den Fahrstil an! Wer schon mal mit ner richtigen Bremse gebremst hat wie zb. AP Bremse oder halt eine 390er weist was ich meine. ;)

    Die Bremse ist das meist vernachlässigte Bauteil bei Leistungssteigerung stelle ich immer wieder fest Serie 200 PS leistunsggesteigert auf 340 aber nichts an der Bremse verändert traurig

    Gruß

  • Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen.

    Es ist leider auch bei der Bremse so, dass Größe nicht alles ist. Das sieht vor allem erst mal gut aus, sagt aber rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit der Komponenten aus. Die meisten hier werden aber bestimmt OEM-Quatsch als Belag fahren und das ist leider der bei weitem größte Effekt. Bitte nicht alls Angriff verstehen, aber es ist schlichtweg sachlich falsch.


    Auf der Rundstrecke habe ich - vor der Familiengründung - ein ca. 1,2...1,3 t schweres Auto bewegt. Nicht auf der Nordschleife, die fast schon harmlos für jede Bremsanlage ist, sondern auf dem Bilster Berg. Da wird das Material wirklich geschreddert. Ø 286 mm Scheibe, Einkolbenschwimmsattel, preiswerte Scheibe und dann einen anständigen Belag und vernünftige Kühlung. Standfest für über 1.200 km pro Belagsatz - was irre viel ist, wo sonst nach 200 km Feierabend war - und ausgesprochen leistungsfähig. Da brauchte es keine riesige Scheibe oder gigantisch viele Kolben pro Sattel.



    Wenn es also wirklich um mangelhafte Performance geht, dann vielleicht lieber erst bei AT-RS ein paar gescheite Beläge kaufen. Es gibt da auch genug mit Zulassung für die Bremsanlage. Pagid, Ferrodo oder von mir aus auch den bunten Quatsch von EBC. Auf der Straße ist man damit schon deutlich besser bedient. Wer wirklich ernsthaft auf dem Stempel stehen will, der greift zu Carbone Lorraine, Performance Friction, HAWK oder Endless.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Also ich bewege 2,2 t Auto auf der Ø 360 mm Scheibe. Mit dem Brembo 24455 Belag - gibt's für sowas wie 65,- € für alle vier und entspricht dem Auslieferungszustand. Der mittlere Kreisdurchmesser auf dem die Normalkraft der Bremsanlage wirkt ist wahrscheinlich aktuell sowas wie Ø 300 mm. Also ein Hebelarm von 150 mm auf dem das Moment wirkt. Mit einer Ø 390 mm Anlage ist der mittlere Kreisdurchmesser bzw. Hebelarm sowas wie 165 mm. Bei gleichem Bremsdruck sprechen wir also über 10 % mehr Drehmoment, also über 10 % mehr Bremsleistung. Durch den Tausch des Belages auf einen Performance-Belag ist der Kaltreibwert nahezu identisch von sowas wie µ=0,42, der Heißreibwert liegt dann aber vielleicht bei OEM µ=0,35 und der eines Performance-Belages bei µ=0,48. Der Unterschied hier ist dann nicht 10 %, sondern mehr als 35 %. Grund: Die wirkende Verzögerungskraft am Hebelarm ist proportional zum Reibwert F = µ x FN , wobei die FN durch die hydraulische Kraft auf die Beläge beschrieben ist.


    Nur mal so in die Tüte gesprochen.



    Von EBC halte ich auf der Rundstrecke überhaupt nichts. Kannste auch ein Stück WASA Kneckebrot zwischen Scheibe und Belagträger klemmen. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen einem Bluestuff und einem Carbone Lorraine RC6E Sintermetallbelag auch schnell mal Faktor 3 bis 6. Für die Straße sind solche Beläge trotzdem überhaupt nichts. Genau wie Semislicks für die Straße nichts sind oder Regenreifen...auf der Straße fährst du auch keinen Reifen warm. Im Vergleich zum Rundkurs ist und bleibt der eiskalt.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmett Brown ()