Allgemeine Laienfrage: ist irgendwann nicht einfach nur noch der Punkt erreicht, dass der Wagen maximal früh ins ABS reinfährt? Gibt es so gesehen auch zu viel Bremskraft und ab einem gewissen Punkt ist selbige gar nicht mehr sinnvoll dosierbar? Anpassungen beim HBZ und BKV mal vorausgesetzt.
E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)
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Puuuh...ich glaube, wenn wir das Reifen-Thema jetzt noch auf machen, dann wird es unübersichtlich.
Sagen wir mal so: Auf der Rennstrecke rammelst du bei 200 mit dem richtigen Belag volles Pfund ins ABS, wenn es sein muss - macht man aber nicht, man versucht ja genau auf der Haftreibungsgrenze vom Puschen auf die Kurve zuzubremsen. Das ABS sollte noch die Klappe halten. Ziehst du dann eines schönen Tages zum ersten Mal die Slicks auf den Schrubber und versuchst selbige Kunststücke, kann es dir passieren, dass du nicht nur a) nicht mehr in ABS kommst, sondern auch b) die Bremskomponenten versagen. Bekannten vom Berg ist da bei seinem M3 Coupé mal die Bremsscheibe bei 200+ geplatzt mit gravierenden Folgen für das Material, die Integrität seiner Felge sowie dem Vorhandensein eines Reifens auf selbiger. Guter Mann, guter Fahrer...Situation mit der Handbremse (!) gerettet.
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Dr. Brown das ist weise gesprochen.....
Es ist eigentlich eine Sauerei mit der Bremsen Geschichte an vielen Performance Fahrzeugen. M3 E91 Serie dritte Bremsung Parabolika in Hockenheim und dann Blinker in die Box.
Das wichtigste ist neben dem Reibwert auch die Wärmebeständigkeit. So ein Rennbremsbelag kann mit 200 Grad mehr umgehen. Deshalb auch andere Flüssigkeiten mit anderen Siedepunkt. Das ist neben dem Gewicht sicherlich der Vorteil einer Keramikbremsanlage. Es hat aber auch zuviel Nachteile, wie Stoßempfindlichkeit und schlechte Kaltwirkung.
Für meinen w208 die beste Lösung c32 Sättel mit Tarrox F2000 und einem humanen Endless Belag. Kostet um die 700 Euro und bremst krank. Der hier benannte Bremsenlieferant hat noch eine 2-teilige APP fest oder schwimmend im Angebot. Das sagt mir persönlich nichts, aber mein Hirn schreit AP.....
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Hast du mal einen link dazu Jörg
Gruß
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Danke nur leider auch ohne Zulassung und der Preis😨
Gruß
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Danke nur leider auch ohne Zulassung und der Preis😨
Gruß
Das sind aber auch keine Tarrox F2000 in dem Link.
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weiß ich selbst die Tarrox haben keine Zulassung das wusste ich aber
Gruß
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Als Straßenbelag ist ein ebc gelb recht gut und bezahlbar meist auch mit Zulassung
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Ich rate ganz dringend von wilden Kombinationen ab.
Selbst mit Freigabe kann es zu schlecht bis nicht funktionierenden Kombinationen kommen...
Zum Beispiel funktionieren Zimmermann-Scheiben mit Pagid Sport oder EBC red so gar nicht.
Die Scheibe ist krumm binnen 3-5 Bremsungen mit erforderlicher Verzögerung.
Aber auch Tarox ist nicht das gelbe vom Ei.
Da gibts auch genug Sch... teuer und krumm nach 8-10 Vollbremsungen.
Und mal ehrlich: aus einer E-Klasse (egal welche Baureihe) wird kein Ringtool oder Rennwagen.
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wir fahren auf den beiden turbos ebc Scheiben und die yellow Klötze schon die 2 Saison und wir können nicht meckern wenn die Scheiben auf Temperatur sind ist ein Unterschied sehr wohl spürbar
Gruß
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C32 amg bei 1,4T ist das auch eine andere Welt
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Das glaube ich aber man sieht ja zb bei Dir was funktioniert oder bei den beiden Fabians
Gruß
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E-Klasse ist wirklich ein anderer Schnack, durch das Gewicht.
Ist wie bei Ertan mit dem w220 und der fetten AMG-Bremse, gerade mit ihm bei Whatsapp gehabt =)
EBC hat ganz gute Sachen im Programm, aber für mich sind die damals, wegen des schweren Autos, auch rausgefallen.
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da gebe ich euch ausnahmslos recht die Turbos liegen ja nur bei 1350kg bzw 1100 kg beim Corsa D Opc
da funktioniert es halt
Gruß
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Der Z3 wiegt deutlich weniger und der hat die EBC in jeder Farbe und Geschmacksrichtung nach 150 bis 200 km "aufgefressen". Für die Rennstrecke absoluter Müll, aber auf der Straße bin ich selbst schon EBC rot und hochgekohlten EBC-Scheiben gefahren und war damit sehr zufrieden.
Wie jetzt hinlänglich diskutiert: Kommt immer auf die Anwendung an. Für die Straße taugt das alles was, aber wer Spaß dabei empfindet auf der BAB aus Tacho 330 auf 0 herunter zu bremsen und das häufiger, der sollte vielleicht über anderes Material nachdenken statt über den größeren Durchmesser der Bremse. Wer die Optik gut findet - und dazu zähle ich mich ehrlich gesagt auch - der soll auf die 390er Scheibe wechseln. Jedenfalls steht das auf meiner Agenda, wenn die Scheiben in ein, zwei Jahren mal runter sind.
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Was ich wirklich empfehlen würde sind Carbopad Bremsscheiben und Beläge. Werden viel auf den Tracktools gefahren, auch bei schwereren Fahrzeugen. Die Reibringe passen auf alle Brembotöpfe, sind etwas leichter als die Originale oder (Brembo).
Wäre meine nächste Bremse geworden, wenn nicht die Ceramik gekommen wäre.
Gruß Paul
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Sehr geil!!!
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Hammer geil
Gruß
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