E-Klasse-AMG-Bremsenumbau Thread (W210/W211/W212)

  • Das schlimme finde ich nicht der TÜV sondern was man für Probleme bekommen wird bei ne Unfall vielleicht sogar mit Personenschaden kommt bestimmt nicht gut wenn das ein Gutachter rausfindet

    Gruß

  • Julian, sei mir nicht böse aber bei Bremse ua. hört bei mir der Spaß auf baust dir doch auch keine Beläge rein die keine Zulassung haben oder unsere Autos haben meist ü 300 Ps es sollte einem doch bewusst sein was da passieren kann

    Mir haben die grünen in Dortmund schon mein Cabrio eingezogen ( Nein ich war nicht auf dem Wall oä ) wollte schoppen Ende vom Lied ausser Downpipe nichts gefunden und für selbige habe ich eine ABE

    Der Tag war gelaufen mein Sohn dürfte mich abholen u d es hat 3 Tage gedauert bis ich mein Auto wieder bekommen habe

    Gruß

    Ps: bei mir sind immer Sicherheitsrelevante Dinge eingetragen

  • Wundert mich das es passt die 334mm AMG scheiben haben 48mm höhe und die E430 Scheiben 46,5mm Laut Datenblatt.


    Die 334mm R129 Scheiben wären auch meine erste Wahl gewesen aber habe nix gefunden darüber.....

    Lg

  • hm ... muss gestehen das ich mir die Datenblätte dazu nie angeguckt habe und das selbst auch nie gefahren bin, ich kenne nur 2 Autos die die 430er Scheiben montiert haben anstatt den 55ern. Und das mit Sicherheit ohne Unterlegscheiben.


    für mich wäre das aber alles nix drum auch nicht wirklich groß von Interesse, ich find nur unterlegscheiben und falsche Bremsklotz Auflage irgendwie echt grenzwertig bei ner Kiste mit 350+PS aber das musst du für dich entscheiden.


    Von meiner Warte aus gibt es 3 Möglichkeiten:


    - 430er Bremse montieren, komplett. Mein E55 4matic fährt auch so rum und der wurde bei AMG umgebaut ... selbst die haben auf die 2mm mehr Radius geschissen :D

    - Auf W203/W209 C55/CLK55 Bremse umbauen und über 4 Kolben und 345mm freuen.

    - 55er Bremse Original fahren mit den richtigen Scheiben, die gibt es im Zubehör auch schon für unter 200€ das Stück.


    Preisniveau:

    1. 430er Bremse bekommst nachgeworfen würde ich mal schätzen...

    2. c55/clk55 bremssättel gibts generalüberholt für schmales geld

    3. 55er bremse mit zubehörscheiben kost halt 400€ einmal alles neu machen ... aber das dann auch die teuerste Variante


    Ich sehe da ehrlichgesagt nicht wirklich eine Grundlage mit Unterlegscheiben und falscher Auflagefläche rumzufahren, ist ja jetzt nicht so als ob wir hier über 5000€ Ausgabe reden.


    Just my 2 cents...


    grüße, Fabian

  • Ich fand es massiv fahrlässig, dass Mercedes lange Zeit bei den V6 und V8 so schlechte Bremsen verbaut hat. Besonder W211/219 und auch W212/218 (Ab Bi-Turbo wurde es dann gut).

    Wenn man sich was grösseres aus dem MB Regal verbaut, was schon von anderen getestet wurde, dann sehe ich das als Aufwertung der Sicherheit. Deshalb hab ich auch die komplette CLS 55 AMG Bremse bei mir nachgerüstet. Die OEM Dinger vom CLS taugen vielleicht bei einer C-Klasse, aber in keinem Fall bei einem 2 Tonnen Auto. Auf der Autobahn in Deutschland hatte ich dadurch echt paar mal Schiss.. ||

  • Hallo.

    Also heute war ich den ganzen Tag mit den neuen Bremsen unterwegs und muss sagen.... Pedalgefühl ist schön Bissig,exakt definierter Druckpunkt und man muss für die gleiche Bremswirkung weniger fest aufs Pedal treten.

    Für mich also ein großer Sicherheits Gewinn vom bisherigen Eindruck her....

    Werde weiterhin berichten.

    Lg

  • Hi Hi,

    Ich bin mir nicht sicher ob die Diskussion hier genau hingehört habe nur in der Suche dazu nichts brauchbares gefunden.

    Folgendes ich würde gerne euere Meinungen und Erfahrungen wissen, bezüglich der Beläge zu den zweiteiligen Performance-Scheiben von Brembo 360mm. Welche Beläge passen gut, die eine gute Bremsleistung haben, die Scheibe nicht so schnell verschleißen und am besten nicht all zu viel Bremsstaub erzeugen :D

    Ich hab natürlich selbst schon gesucht und habe folgende Beläge in aussicht:

    - EBC Red oder Green

    - Tarox Strada 112

    Was könnt ihr empfehlen und was sind eure Erfahrungen zu der entsprechenden Fahrweise am besten ;) Da manche zu EBC gutes Schreiben manche schlechtes. Aber in Verbindung zu den Performance scheiben habe ich garnichts gefunden.

    Beste Grüße

    Heinrich

  • Prinzipiell zum Thema EBC: Solange du nicht ernsthaften Motorsport machen möchtest, ist das Zeug brauchbar. Habe selbst solche Beläge gefahren. Im Alltag, auch bei wirklich forcierter Gangart brauchbar.

    Für alles was WIRKLICH auf die Bremse geht kann man EBC aber wirklich vergessen. Halber Tag Rundstrecke (250 km) und ich hatte Eisen auf Eisen. Ein Carbone Lorraine RC6E machte einfach mal 2.000 km voll und es war noch Guthaben drauf. Die Nummer ist thermisch einfach eine ganz andere als auf der Straße.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Wer Budget Scheiben braucht für zB die Nordschleife sollte sich mal bei Tarox umschauen, die F2000 zB sind recht standfest. Ich als Angstbremser auf der NOS konnte keinen wirklich heftigen Verschleiß feststellen und da waren nur Ferodo Premier Beläge verbaut. Selbst die hatten keinen merklichen großen Verschleiß.

    Mittlweile habe ich auf 330er Scheiben vorn gewechselt inkl Stahlflex rund rum.

  • die Tarox sind auf dem Ring Bombe aber wer sein Auto im Altag bewegt für den sind die meiner Meinung nichts

    Gruß

    Ja es ist wichtig die Tarox erstmal sachte einzubremsen. Ich hatte das leider situationsbedingt nicht richtig beenden können wegen Vorfahrtnahme damals. Mit der Folge das eine Scheibe dann eine leichten Schlag hatte. Letztendlich habe ich dann ohne hin geplant auf die 330er zu wechseln. Noch mal würde ich 300€ sicher nicht noch mal ausgeben für so kleine Mini Scheibchen, auch wenn Sie Tarox kommen. Dannn lieber Brembos, deutlich günstiger und kaum schlechter denk ich weil auch hoch gekohlt. Man hört viel gutes von den Max Scheiben. Ich selber fahre sie aber derzeit nur auf der HA.